News Serienproduktion des 100-Dollar-Laptops

Naja, so lange man wie bei einer Konsole ein Spiel dazu bekommt...

Ich hoffe mal, dass die Serienproduktion den Preis senken wird...
 
für Uruguay wurde damals eine Summe von 205,- US-Dollar genannt.

kommt aus dem golem link. also der laptop kostet nicht umbedingt 300 dollar. zumindestens nicht für die jenigen die es haben sollen wird soviel bezahlt.
 
Hm, wenn alle Uruguay ér Kinder einen Laptop bekommen, dann sind die technologischer als wir in Deutschland. Ich hab keinen ;-)
 
dat stimmt wohl astrix, ich hab auch noch keinen..
Aber ich denke dafür haben wir allgemein mehr Technologie als die in Uruguay.
Nach meinen Infos kostet der 200 $, und wenn wir als reiche Privatpersonen können einen kaufen, wenn wir gleichzeitg einen spenden.
Also quasi 400 $ / € , einer für uns , einer für arme Kinder irgendwo auf der Welt.

Ist sicherlich ne lobenswerte Sache, aber ich hol mir doch den Eee PC
 
wieso den kaufen, wenn man für 200$ den eee pc kaufen kann?
 
Weil Laptops sich besser klauen und weiterverkaufen lassen. :lol:
 
tx8090 du sollst den ja auch nicht für dich kaufen. der ist für entwicklungländer bestimmt und drauf angepasst. ich glaub nicht das der EEE mit ner handkurbel betrieben werden kann :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

hier kannst du ein wenig mehr drüber erfahren und erkennen das das nicht für uns gebaut wurde.
 
tx8090 schrieb:
wieso den kaufen, wenn man für 200$ den eee pc kaufen kann?

Außerdem ist das NT von dem XO auf extrem schwankende Spannungs- und Stromversorgung ausgelegt, nämlich von "90 bis 240 Volt und bei Frequenzen von 35 bis 70 Hertz", es überlebt zudem noch Stürze aus 150cm Höhe auf nen Teppich. Hat also schon Vorteile.

Urugay dürfte es kaum mehr als 200$ gekostet haben, wahrscheinlich haben dies eher noch günstiger bekommen, quasi als Werbeeffekt

Weitere Vorteile lt. Wiki:

* Die Lebenszeit des Schüler-Laptops ist 2,5-mal länger als bei Standard-Laptops, nämlich fünf Jahre statt zwei Jahre.
* Er wiegt nur die Hälfte eines vergleichbaren Standard-Laptops.
* Die verwendeten Akkus haben eine bis zu viermal längere Lebenszeit als Standard-Akkus.
* Der Stromverbrauch beträgt nur 10% des Verbrauchs von Standard-Laptops. Weiterhin ist sein Energieverbrauch 14-mal geringer als es die Anforderungen von Energy Star vorschreiben.[14]
* Der XO-Laptop erfüllt die Vorgaben der Umwelt-Richtlinie der EU RoHS. Zudem ist der XO-Laptop der erste Computer weltweit, der für den Bildschirm kein Quecksilber benötigt.
* Ausarbeitung und Start eines Recycling-Programms für alle XO-Computer, und zwar in jedem Land der Welt, in dem sie verwendet werden.[50]

Der Computer wurde so konstruiert, dass ein Austausch von defekten Komponenten wie etwa der Tastatur oder des Bildschirms in möglichst wenigen Arbeitsschritten erfolgen kann. Dabei wurde darauf geachtet, dass die dazu notwendigen Handgriffe möglichst einfach bleiben und kein spezielles Werkzeug benötigt wird. Ein Test hat ergeben, dass bereits 10-jährige Kinder, ggf. unter fachkundiger Anleitung eines Erwachsenen, in der Lage sind den Komponentenaustausch vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein SimCity Classic ist ein Kaufgrund. Das hab ich immer bis in die Puppen gezockt. ^^


Sollen die 100 $ nicht innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre erreicht werden?
Nebenbei bemerkt: Es ist eine tolle Sache, den Jüngsten in den Dritte-Welt-Ländern so ein Ding in die Hand zu drücken. So in 20 Jahren dann könnte es sich bezahlt machen, weil es dort dann besser ausgebildete Leute gibt. (Internet = größte Bibliothek der Welt)
 
Dafür brauchen sie dann noch kostenlos und überall (oder zumindest in "größeren Städten") Internetzugang ;)

Ansonsten finde ich diese Idee super und ja...
Da wird mal was anständiges gemacht :)


Das hat was vom "Gebe einem Mann einen Fisch und er wird 1 Tag davon essen können. Lerne ihm das Fischen und er wird sein Leben lang essen können".
Man weiß ja, wie es in den Entwicklungsländern teilweise zugeht, wenn nichtmal genug Papier fürdie ganze Klasse bereit steht und die Klassen allgemein überfüllt sind...

Durch die Laptops haben sie immerhin die Möglichkeiten, Aufzeichnungen zu machen und somit wirklich eine bessere Bildung zu erlangen.
So wie eben e-Laurin das schonschilderte.
In 15 bis 25 Jahren sollte sich das alles zum besseren entwickeln.

(Vor allem wird hier Geld sinnvoll investiert oder wie war das mit einem Deutschen Hilfsprojekt, woe in sehr modernes Krankenhaus gebaut wurde mit all der schönen Technik, aber keine Stromversorgung gewährleistet werden konnte und das Teil jetzt leersteht...)
 
Also wenn dieses CimCity drauf läuft und nicht viel mehr, dann ist es aber ein ziemlich teurer Laptop.
 
Ich hab weniger bedenken wegen einer Umweltzerstörung!
Eher beunruhigt mich eine Degeneration von Hirnmasse vieler die immer nur an ZOCKEN denken, dass ist viel schädlicher.
 
Was für ein hässliches teil, da bekommt mann ja Augenkrebs :rolleyes:

Aber so bestimmt keine schlechte sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Was für ein hässliches teil, da bekommt mann ja Augenkrebs :rolleyes:

Aber so bestimmt keine schlechte sache.

Also den schönsten Laptop ever zu kreieren war sicherlich nicht die Intension dieses Projektes, weißt du?! -.-
Ich finde der sieht garnichtmal so schlecht aus...schicke Farben, Rundungen, lustige Antennen....das spricht die jungen Schüler doch viel mehr an als son Standard-Laptopgehäuse...von daher bezeichne ich es als gelungen.
 
Das Design soll auch für Erwachsene uninteressant sein. Damit es auffällt wenns geklaut wird oder weiterverkauft wird.
 
Zurück
Oben