News Stromsparchip von Marvell

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Den meisten vermutlich eher als Hersteller von Netzwerkchips bekannt, hat das US-amerikanische Unternehmen Marvell nun einen Chip vorgestellt, der den Stromverbrauch von PCs und Notebooks erheblich senken soll.

Zur News: Stromsparchip von Marvell
 
Wenn das so hinhaut, finde ich das eine gute Entwicklung. Allerdings bin ich immer ein wenig skeptisch mit Strom-Spar Massnahmen.
Freu mich da schonmal auf erste Test, was der effektiv bringt...
 
Nicht schlecht. Lass uns hoffen, dass das was da versprochen wird auch in der Praxis umgesetzt werden kann.
 
Warum wird hier nicht erwähnt, dass dieser Chip für WLAN zuständig ist? Denn WLAN ist heute noch ein großer Grund, warum Akkulaufzeit zurückgeht.
 
klingt für mich mehr nach ner 1.-april-news - kann mir absolut nicht vorstellen wie ein chip irgendwo im system den stromverbrauch regeln und effizienter machen soll, aber gut, ich lass mich gern belehren ... =o
 
Hmm mal sehn ob sich sowas rechnet,
wenn ich mit dem ding in 5 jahren vllt 150€ stromkosten einspar (wegen den 20%.. tztztz)
und des ding dann später neu auch etwa soviel kostet... dann weiss ich au nich.. dann kann mans glei lassen.
Des isses selbe wie bei autos, wechselst dein benziner mitm diesel aus haste des nichmal nach 10 jahren wieder drin... nichmal dann, dem erdöl vorrat/kosten zufolge.(btw. strom wird auch immer teurer)

MfG Marko
 
Also, es handelt sich dabei vermutlich um den 88EM8011. Das ist nicht eine Art von PFC Controller, sondern es ist einer. Durch den DSP werden, einfach gesagt, Änderungen auf der Sekundärseite "intelligent" erfaßt, wodurch die Regelung sauberer arbeiten kann und nicht immer hinterherhängt (bzw. kleinere Reserven zur Verfügung stellen muß) - ähnliche Methoden kommen heute auch schon in FI-Schaltern im industriellen Bereich zum Einsatz.
Ein weiterer Vorteil basiert auf dem besseren Sync von Strom und Spannung (nein, das ist bei Schaltnetzteilen NICHT automatisch gegeben).

@Deinorius
Nein, der Chip hat GAR NIX mit WLAN zu tun. Wo hast du den Blödsinn her????

@MarkoRS
Er wird statt den derzeit üblichen PFC-Chips verbaut. Dank kleinerer Die-Fläche und höherer Integration sind die Mehrkosten klein bis nicht vorhanden. Glaubst du wirklich, ein PFC-Chip kostet EUR 150??????

@bozz
Was glaubst du führt heute zu Effizienzgraden von 80-90%? Zauberei? Klar gibt es Chips, die dafür sorgen...

@Parvez
Ändere doch bitte das Wort "Spitzenspannung" zu "Spitzenstrom" ;-)
 
@MarkoRS: Wenn es bei Null rauskommt bei den Kosten ist es wahrscheinlich sehr wünschenswert. Man könnt nämlich meinen, dass die Welt leichte Energieprobleme hat, die es zu bewältigen geht. Vorrausgesetzt bei der Produktion des Chips werden nicht Unmengen mehr an Energie benötigt.
Ich denke, dass das auch einer der Hauptgedanken dabei ist.
Schönen Gruß
Pro
 
Die probatesten Mittel, um Energie zu sparen, sind:
- aus schalten
- Winterschlaf
- Fahrad fahren
- zu Fuß gehen
 
Das finde ich super und hoffe sehr, dass diese Chips Einzug in die neuen Boards des zukünftigen Sockel AM3 finden! Lieber noch früher als später.

Greetz, G.
 
Super, dass es immer mehr Technik mit Stromsparen gibt. Siehe Siemens-Monitore.

Aber da es noch zu wenige Hersteller gibt, zeigt es, dass der Strom noch zu billig ist.
Daher wird es in den nächsten Jahren per Strom-Aktiengesellschaften noch einige Strompreissteigerungen geben, da Strom den Menschen noch immer zu billig erscheint.
 
also ich kenn pfc vom netzteil also was ist dran neu ode wo befindet sich dieser chip im rechner? gibts da pci karten die man sioch einbaut? die news is echt mangelhaft...
 
powerhawk schrieb:
@Deinorius
Nein, der Chip hat GAR NIX mit WLAN zu tun. Wo hast du den Blödsinn her????
Ich hab anderswo über ein neues WLAN-Modul gelesen, dass weniger Energie produziert. Beim Lesen der Netzwerkchips hab ich das wohl verwechselt und als das Gleiche angenommen. Hab mich geirrt.
Leider finde ich die News nicht mehr. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab. War aber noch in dieser Woche.
 
klasse! endlich ist energieverbrauch ein thema.. ich hab die wahl zwischn 88gt und hd3870. trotz dass die gt mehr power hat nehm ich ganz klar die ati! ich spare pro wache 1€ an stromkosten!
der chip ist wirklich eine gute überlegung!
 
Zurück
Oben