News Nvidia ändert Codenamen-Schema

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wie die Kollegen der GameStar berichten, wird sich Grafikkarten-Produzent Nvidia vom bekannten Codenamen-Schema für seine Grafikprozessoren entfernen und diese entsprechend dem Einsatzzweck kennzeichnen. Statt dem bekannten Gxx-Schema erwarten uns demnächst Kennzeichnungen in der Art DxM, DxP und DxE.

Zur News: Nvidia ändert Codenamen-Schema
 
naja die alten gefallen mir besser
 
Naja das war wohl zu erwarten, denn sonst wären die ja mit ihren Bezeichnungen langsam zu den 10.000ern gekommen und das hat ja selbst ATI damals mit der X800er-Reihe so umgangen!
So bleibt es wenigstens übersichtlicher und die Benennungen sind ja auch nachvollziehbar!
 
also kurz:

* D8M : Desktop, Generation 8, Mainstream (vormals G98)
* D8P : Desktop, Generation 8, Performance (vormals G92)
* D9M : Desktop, Generation 9, Mainstream
* D9P : Desktop, Generation 9, Performance
* D9E : Desktop, Generation 9, Enthusiast

Die D9x-Reihe dürfte voraussichtlich die GeForce 9xxx Familie werden. Wobei D9M der Nachfolger der GeForce 8500 wird, der D9P der Nachfolger der 8600 und der D9E der Nachfolger der 8800.

Quelle: TweakPC
 
warum können die nich einfach die alten lassen!!! zzZZzzZz
aber naja man kann ja sowiso nix machen^^
 
SUper Verwirrung. Was ist mit den versch. Modellgrößen? DxP Mode1, DxP Mode2 refresh...
 
Es gibt kein neues Schema, sondern hier wirft man einfach GPU-Codenamen mit SKU-Codenamen durcheinander.

Das Schema von NV sieht AFAIK so aus:

G"Zahl"(wobei hier die erste Zahl/Ziffer im Regelfall für die Generation steht und die letzte Ziffer eine Aussage über die Leistungsfähigkeit macht nach dem Schema: 0>2>...>8) -> GPU-Codename (G92)

Gxx - "dreistellige Zahl" -> nähere Bestimmung der GPU-Variante(Takt/Spannung/aktive Einheiten/Features wie HDCP) (G92-270 bei der 88GT)

D/NB"Zahl"E/P/M/V - "Kürzel wie z.B. SE/GS/GT" -> spezifischer SKU-Codename (D8P bei der 88GT, das Kürzel wird wohl noch geheim gehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank ist irgendjemanden beim Marketing aufegfallen wie beschissen die alten Bezeichnungen waren! Wenn man sich nicht jeden Tag mit Grafikkarten auseinandergesetzt hat, konnte man nach einem halben Jahr nicht mehr nachvollziehen was gut, schlecht, oder was preisleistungs mäßig am besten war.

AMD sollte auf jedenfall nachziehen! Damit mehr Übersicht hinein kommt.

Das ganze ist nur schlecht für die ganzen Aldi/Lidl PCs die dann in Zukunft nicht mehr mit komischen Zwischenversionen verwirren können!

mfG
Mr.Jules
 
philstar schrieb:
warum können die nich einfach die alten lassen!!! zzZZzzZz
aber naja man kann ja sowiso nix machen^^

weil es leute gibt die blöd genug wären die Radeon 9800 mit ner GeForce 9800 zu verwechseln... :rolleyes:
 
Und schon regen sich alle auf.


Aber wenn wir schon am meckern sind: Ich fand es damals mit den NV Codenamen am schönsten. :baby_alt:



@AnarchX

Wie immer schön für die Aufklärung. :)
 
Das sind immernoch Codenamen, die werden den "normalen User" sowieso nie auffallen, oder stehn die auf der Verpackung? Tun sie nicht. Man kann die GF 9800 immer noch mit der Radeon 9800 verwechseln...

Ich finds irgendwie unnötig, ist doch egal wie die heißen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die es bei DXY belassen, da könnte man ja pro Modellreihe grad mal 3 Chips unterscheiden... Sieht man ja beim G8x/G9x, dass das nicht reicht ^^
 
Puh endlich hat die Diskussion, ob eine 9800er karte kommen wird ein Ende.
Aber es war ja zu erwarten und eigentlich kein Geheimnis.
So glaubt es wenigstens jetzt auch der letzte noob.
Juhhhu
Im übrigen fand ich die alten bezeichnungen auch besser und hätte auch nichts gegen ein 10.000GTX gehabt.
So kurze Namen drücken irgendwie nicht soviel aus.
Ich hoffe aber das bei den neuen Karten dafür mehr drin ist.

Edit:
Da stell ich mir aber die Frage wie die ganzen zwischenstufen benannt werden sollen ?
Ich glaub wohl kaum das NV pro generation nur 3-6 Karten rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die alten Bezeichnungen auch besser, aber , kann ma nix machn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu neu machen, das alte war übersichtlicher und einfacher als das neue, finde ich
. Ich glaube zwar nicht, dass man den ATI und NV 9600 verwechseln kann (auser man ist ein Hardware n00b^^) Ein paar 100% mehr Leistung dürfte man schon merken:D
 
Mir haben haben die alten auch ganz gut gefallen, aber was soll's. Wie ja bereits erwähnt, sie stehen weder auf der Verpackung noch werden damit meines Erachtens irgendwelche Verwechslungsgefahren aus dem Weg geräumt. Wichtig ist die Leistung, die rauskommt, und nicht ihr Codename...;)
 
Ich find auch, die alten Bezeichnungen sehr gut, mit einer Zahl wie 8800 kann ich mehr anfangen, als mit so einer kurzen Form in Form einer Mischung aus Zahl und Buchstabe/n.
 
Also ich Fand die Namensgebung bei Nvidia nie so schlecht.

x-200 -GS -TC -LE
x-300 -LE
x-400 -GT -LE -GS
x-500 -GT
x-600 -GT
x-800 -GTS-GTX -GT -Ultra

Mehr gabs doch jetzt nicht , und ich finde das ist recht ordentlich Strukturiert.
 
Stimmt schon! Aber mir hätte auch eine 10.000GT o.ä. gefallen...:cool_alt:
 
Zurück
Oben