Leserartikel [Anleitung] Ohne Floppy I: Gigabyte BIOS mit QFlash und USB-Stick flashen

ahh ok, also alles nur was am Mainboard dran ist und dazu gehört
und eine extrerne Grafikkarte wie sie fast jeder hat gehört wohl nicht dazu

habs mir schon gedacht, weil einer den Blödsinn erzählt hat....

danke :)
 
Hallo
man kann doch das BIOS unter Windows flashen oder ist das nicht zu empfehlen?
Es gibt doch Programme dafür z.B. von ASUS und Gigabyte,besitze halt diese Boards.

Gruß

Guenni51
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei neueren boards kannstea uch direkt vom bios aus flashen. das is das einfachste. eifnach neuste bios version aufn discostick, ins bios und sagen update.
 
Hallo
das hab ich noch nie gemacht.
Über Windows bzw. mit den Programme da hab ich ein ungutes Gefühl.

Gruß

Guenni51
 
Hallo,
habe gedacht man benötigt irgendein Tool von der HPsite um den Stick bootbar zu machen?
Da ich schon Probleme mit dem BIOS update unter Windows bei MSI hatte wollte ich mir mein neues Board nicht zerschiessen und deshalb unter DOS und einem bootbaren USB Stick das neueste BIOS aufspielen.
Suche einen Hinweis auf die Anleitung für das Flashen und auch auf das HP Tool.

Danke
unbekrolli
 
Wozu benötigst Du einen bootfähigen Stick? Bei Gigabyte gibt es ein intergriertes Tool >> "QFlash".
Das rufst Du im Startbildschirm auf und flasht.

Suche einen Hinweis auf die Anleitung für das Flashen und auch auf das HP Tool.
Was musst Du denn noch wissen, oben steht bereits alles um Gigabyte Boards zu flashen.
 
Ich habe gesehen das es für mein Gigabyte Mainboard P55A-UD3 Neues Bios version gibt F11, ich habe die F7 als neuste bekommen.
Ist es schwer Bios update selber zu machen oder sollte das lieber einer machen der sich besser auskennt?
Was kann die F11 version besser als F7?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3242&dl=1#bios

Bitte schreibt Schritt für schritt anleitung was man alles machen muss um neue Bios version drauf zu machen.
 
http://www.gigabyte.de/webpage/20/HowToReflashBIOS.html
Da sind PDF Dateien zum runterladen, da steht für die verschiedenen Update-Methoden genau der Weg drin was gemacht werden muss.
Ich mache es persönlich immer mit @Bios unter Windows und bisher hatte ich noch kein Problem damit.
Was sich an den Bios-Versionen geändert hat, steht in der letzten Zeile (Beschreibung), ob du die Änderungen benötigst wirst Du wissen, weil Du ja mit dem Rechner arbeitest. Z.B. gibt es im F10 Bios eine Verbessurung für USB 3.0 (Improve USB3.0 compatibility), wenn Du kein USB 3.0 Gerät nutzt, benötigst Du auch das Update nicht.
Du musst auch nicht alle Versionen einzeln aufspielen, @Bios wird Dir schon das Richtige raussuchen, Du kannst dann wählen welches Du haben willst, z.B. F11, damit wären alle anderen Biosupdates auch schon mit drauf.
Achten musst Du nur das es die richtige Revision des Boards ist, für die das Bios ist, macht @Bios allerdings auch automatisch. Im Hintergrund sollten keine Programme laufen (Virenscanner und so, Internetzugriff sollte vorhanden sein) dann klappt das schon. Stromausfall solltest Du allerdings vermeiden, dann wäre das Board hinüber, aber das kann auch unter Dos vom Stick/Diskette passieren oder wenn Du es über Q-Flash machen würdest.
 
werkam schrieb:
http://www.gigabyte.de/webpage/20/HowToReflashBIOS.html
Da sind PDF Dateien zum runterladen, da steht für die verschiedenen Update-Methoden genau der Weg drin was gemacht werden muss.
Ich mache es persönlich immer mit @Bios unter Windows und bisher hatte ich noch kein Problem damit.
Was sich an den Bios-Versionen geändert hat, steht in der letzten Zeile (Beschreibung), ob du die Änderungen benötigst wirst Du wissen, weil Du ja mit dem Rechner arbeitest. Z.B. gibt es im F10 Bios eine Verbessurung für USB 3.0 (Improve USB3.0 compatibility), wenn Du kein USB 3.0 Gerät nutzt, benötigst Du auch das Update nicht.
Du musst auch nicht alle Versionen einzeln aufspielen, @Bios wird Dir schon das Richtige raussuchen, Du kannst dann wählen welches Du haben willst, z.B. F11, damit wären alle anderen Biosupdates auch schon mit drauf.
Achten musst Du nur das es die richtige Revision des Boards ist, für die das Bios ist, macht @Bios allerdings auch automatisch. Im Hintergrund sollten keine Programme laufen (Virenscanner und so, Internetzugriff sollte vorhanden sein) dann klappt das schon. Stromausfall solltest Du allerdings vermeiden, dann wäre das Board hinüber, aber das kann auch unter Dos vom Stick/Diskette passieren oder wenn Du es über Q-Flash machen würdest.

Ich habe so gemacht die neuste Bios F11 runtergeladen auf USB stick
PC neu gestartet dann bin ich ins Bios mit der ENTF taste, mit F8 habe ich Flash ausgewähl, dann kamen Fenster wo ich da mein update vom USB stick ausgewählt habe wo fertig war wieder neu gestartet.
Jetzt steht beim Gigabyte Logo, oben links UNLOCKED PERFOMANCE, was bedeutet das den jetzt das war vorher nicht da.

Ich bitte auf meine sehr wichtigen vorgang und fragen antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach dem Flashen den Rechner ausgeschaltet, vom Strom getrennt, CmosClear gemacht und dann alles wieder angesteckt und neu gestartet, bist ins Bios gegangen, Default Einstellungen geladen, wieder gespeichert, erneut ins Bios gegangen und hast die richtigen Einstellungen gemacht?

Du musst nicht meinen ganzen Thread posten, ich weiss was drin steht, alle anderen User auch.
"UNLOCKED PERFOMANCE" ist ein neues Feature, soll wohl was mit der höheren Leistung zu tun haben (16 Phasen Stromversorgung und weitere Features?). Kann ich allerdings nichts zu sagen, habe kein Board mit diesen Features
 
Ich habe mal bild hochgeladen wie da ausieht oben links Steht UNLOCKED PERFORMANCE.
Nach den Bios Update habe ich mit einem befehl den PC ausgemacht, dann wieder angemacht.
Mein USB Stick hat dabei noch geblinkt.
Bleibt die Meldung immer?
Ich will wissen ob ich das Bios erfolgreich ohne fehler Update gemacht habe.
Noch ist mir aufgefallen schon vor dem Bios update, das USB noch geht wenn der PC aus ist.
Das heißt meine USB Sticks, USB Verteiler update...leuchten noch obwohl der PC aus ist.
Wo gibt die einstellung an oder auszuschalten?

Ich habe Default Fail Safe gemacht sonst nix.
 

Anhänge

  • Unlocked Performance.jpg
    Unlocked Performance.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Logo Bildschirm von Gigabyte, den kannst du deaktivieren.
Im Bios = Full Screen LOGO Show auf disabled stellen.

Die neueren Boards haben die Möglichkeit über USB auch Handys/Smartphones usw.
http://www.gigabyte.de/MicroSite/185/on-off-charge.htm
aufzuladen, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Diese Funktion kann man aber auch abstellen, dann leuchten die USB Geräte auch nicht mehr.
On/Off Charge gehört evtl auch dazu:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3242&dl=1#ov
da kann man auch das dazu passende Tool runterladen um die benötigten Einstellungen dafür vorzunehmen. Sonst suche auch mal nach Wake up on "xxxx", Legacy Support "USB" oder ähnlichem im Bios, die Einstellungen sollten im Handbuch beschrieben sein.
Ich habe Default Fail Safe gemacht sonst nix.
Du solltest das Bios schon wieder neu einstellen, so wie Du es vorher auch gehabt hast, wenn Du das noch weisst. :lol:
 
Zurück
Oben