News Intel stellt QX9650 und 45-nm-Xeons vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Prozessorhersteller Intel hat heute offiziell 16 neue Prozessoren auf Basis der Penryn-Architektur vorgestellt. Alle Neuzugänge werden im neuen 45-nm-Herstellungsprozess (P1266) hergestellt. Neben dem Highend-Desktop-Prozessor Core 2 Extreme QX9650 geht eine ganze Riege neuer Xeon-Prozessoren an den Start.

Zur News: Intel stellt QX9650 und 45-nm-Xeons vor
 
Die Preise sind aber ganz schön happig, selbst die Dualcores sind verdammt teuer. Werde also erst zuschlagen, wenn es die penryns deutlich günstiger gibt.
 
Die 45-nm Prozessoren sind ja mal richtig gut, aber wenn man so das Preis- Leistungsverhältniss anschaut auch recht teuer.
Was aber immer bei neuen Prozessoren so ist. Hoffe die fallen noch mal nach dem Weihnachtsgeschäft
 
Die Preise sind teilweise echt etwas happig, aber erstmal sehen wo die letztendlich landen.

Ich hoffe ja das noch ein quad mit 800er/1066er fsb und recht hohem Multi rauskommt.

Bei den 1333er oder 1600er wirds bei meinem Board/speicher nicht mehr viel mit Übertakten.
 
jetzt sind wir bei den dual-cores schon so weit wie bei den pentiums mit den tacktraten bei 3.4GHz
 
ihr nutzt alle xeons????


....tssss



Dr.Death schrieb:
Na, guckt ihr mal in die zu teure Preisliste mit Xeon CPUs...
herrlich ironisch auf den punkt gebracht :D


julian93 schrieb:
jetzt sind wir bei den dual-cores schon so weit wie bei den pentiums mit den tacktraten bei 3.4GHz
Naja, da sind wir ja schon ein bisschen länger. Viele der Dual-Cores lassen sich ja noch deutlich übertakten. Übertaktet ist aber bereits der obere standarttakt der Pentiums erreicht (der ja bei 3,8 ghz liegt wenn ich nicht irre ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Preise der Xeon-prozessoren also der Serverprozessoren nicht der Desktopprozessoren.
Die Serverprozessoren sind immer teurer!
Und da du wahrscheinlich keinen Server brauchst, sind diese Prozessor für dich nicht sinnvoll.

Das eizige was mich wundert sind die 150Watt des 3,2GHz Prozessors. Ich hätte selbst für diesen Prozessor mit 130Watt gerechnet.
Naja der 45nm-Prozess scheint also doch nicht soooo viel stromsparender zu sein (naja vielleicht ist auch der erhöhte FSB schuld)
 
warum teuer?

der q6600 kostet doch 220 Euro.

E5410 Harpertown 2,33 GHz 1.333 MHz 12 MB 80 Watt $256

wird wohl auch ca 220 Euro kosten, hat dafür 70 Mhz weniger, aber höheren FSB, 45 nm, und 15 Watt weniger...
 
Im enddefekt kann man auch die 775er Xeons kaufen für sein Desktop-Rechner siehe den Quad bei Geizhals.at nimmt sich nicht viel zum normalen Non-Xeon der vorteil ist aber das Xeons nochmals Selektiert sind von Intel und demzufolge kann man mit mehr OC Rechnen bei weniger V. Ich werde mal abwarten wann ansich die kleinen Quad-Penryn's kommen so in der 200€ klasse dann lohnt es sich allemal eventuell auch nen Xeon & OC was will man mehr.........
 
Da wird mit Dollars rumgeschmissen, dass es einem richtig schwindelig wird.
Ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig es ist, dass eine gesunde Konkurrenz das Feld ein wenig lichtet.
Während Intel aus allen Kanonen feuert, hat sich AMD leider immer noch nicht berappelt - wie lange sollen wir noch warten ?!
 
man merkt jetzt extrem, dass Intel bei der Performance wieder deutlich die Nase vorn hat:

Die Quadcores bis 2,33 GHz sind recht günstig, weil AMD hier mit den Barcelonas ähnliche Leistungen bringt.
Ab 2,50 GHz steigt der Preis enorm an, schließlich gibts in der Leistungsklasse durch AMD keine Konkurrrenz mehr.

Bis AMD aufschließt, kann Intel ab jetzt wieder hohe Preise verlangen. Die Zeiten, in denen die Modelle mit top Performance (zb.: E6850; X2 6000+ <250€) recht günstig waren, sind erstmal wieder vorbei.

Fazit: Intel diktiert wieder hohe Preise - schade, Prozessoren werden teurer.

OC oder zahlen, viel zahlen!
 
rockys82 schrieb:
der vorteil ist aber das Xeons nochmals Selektiert sind von Intel und demzufolge kann man mit mehr OC Rechnen bei weniger V.
Ich mach dann mal weiter mit den Märchen:
Hänsel und Gretel kamen nun an ein Haus aus Lebkuchen ...

-> Nix selektiert, selbes Produkt, andere Verpackung.
 
Irgendwie checken 3/4 nich dass das die Preise von Serverprozzis sind o.O

Die Preise haben so gut wie gar nix mit den Preisen von den Desktop Modellen zu tun.


Schnallt es einfach mal, und meckert ned über die hohen preise rum.

ist ja fürchterlich.


So BTT:

Find die Geräte fein, nur was mich verwundert sind die 150 Watt o.O
 
Nachdem der Penryn auf jeder Seite mit weit weniger Energieaufnahme getestet wurde glaube ich nicht an die TDP 150W , das Teil verbraucht vermutlich nur die Hälfte.
 
Arntor schrieb:
Irgendwie checken 3/4 nich dass das die Preise von Serverprozzis sind o.O

Die Preise haben so gut wie gar nix mit den Preisen von den Desktop Modellen zu tun.


Schnallt es einfach mal, und meckert ned über die hohen preise rum.

ist ja fürchterlich.

Intel hat doch seit Jahren für Server- und Desktop-Prozessoren fast die gleichen Preise. Wie kommst du darauf, das die Serverpreise deutlich teurer sind??? Im Schnitt sind die Desktop-Prozessoeren gerade mal 5-10% billiger. Da kann man sich an den hier gezeigten Server-Preisen schon orientieren.

Und Preise von 210$ für einen Server-Quad-Core (45nm) bedeuten ca. 170€ für einen Server-Quad-Core. Was erwartest du denn dann für den Desktop-Ableger für Preise? 99 Euro für nen Quad-Core?
 
Haben die alle 333FSB ? muss mal den multi ausrechnen um zu entscheiden welchen ich will (warum zum Teufel steht der eigentlich nie in Tabellen ?????)

Denke aber das ich auf den E5410 warte vllt hat der dann auch schon ein optimiertes stepping was ihn noch OC tauglicher machen wird, alles in allem sehr schön was intel da präsentiert und hoffentlich auch wirklich in max 45 Tagen bei mir :D
 
E5410 Harpertown 2,33 GHz 1.333 MHz 12 MB 80 Watt $256

wird wohl auch ca 220 Euro kosten, hat dafür 70 Mhz weniger, aber höheren FSB, 45 nm, und 15 Watt weniger...

Naja die Preise sind wie schon oft erwähnt in Dollar angegeben.
Für die Leistung die diese schönen Prozis bringen finde ich die Preise nicht zu hoch.
Quadcore für "laut diesem netten Umrechner ( http://tommy-friedl.de/exchange.php ) 184 € ist doch TOP!
Ich weiß nicht ob das mit oder ohne Steuer ist, aber ich nehme an da kommen noch 19% drauf also sind das dann 219 Euro.
Ausserdem hat der neue nicht nur höheren Takt und 45nm Tech sondern auch 4 mb Cache mehr oder ?
Der aktuelle Quad Core in dem Preisbereich hat nur 2*4mb wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben