News Sparsamer Mini-Design-PC zum Arbeiten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Einen stromsparenden Mini-PC im Design-Gehäuse hat der Berliner Hersteller Tomarni mit seinem „Gesundbrunnen“ im Portfolio. Wer viel Leistung braucht, ist jedoch mit einem anderen Rechner besser beraten. Zum Surfen und für einfache Büroarbeiten sollte der „Gesundbrunnen“ jedoch bestens geeignet sein.

Zur News: Sparsamer Mini-Design-PC zum Arbeiten
 
Wow!

15 Watt max. Verbrauch. Das finde ich doch mal gut.

Der würde sich doch auch gut als Hardware Firewall eignen oder?

Naja wobei 399€ auch nen bissl zu viel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten ist relativ....
Nicht jedem reichen 1,2Ghz, kann schnell zur Bremse werden
 
die größe des systems hat wohl ihren preis

baut man sich nen mini-itx system zusammen, kommt man wohl mit weniger als 300€ aus
 
Claus1221 schrieb:
Frag ich mich auch... Ich find auch die 400 € für das was da drin ist ein bisschen viel. Wers braucht...

Du kaufst dir ein CO2-Zertifikat um freiwillig! zu bescheinigen, dass du für die CO2-Emissionsmenge, die bei der Erzeugung des Betriebstroms für deinen PC anfällt, exklusiv für dich ausreichend Bäume/Pflanzen wachsen (darum kümmert sich ein spezialisiertes Unternehmen), welche dein "schädlicheres" CO2 wieder in "besseren" Sauerstoff & Co umwandeln.
Du sorgst also FREIWILLIG dafür, dass dein PC nicht den CO2-Gehalt auf der Erde verändert.
 
Sicherlich ist so eine Surfstation bzw Officerechner mit so einem geringen Stromverbrauch nicht schlecht, für mehr wird es leider auch nicht reichen schätze ich.

Ich selber habe mir für 180,- € einen Mini PC zusammengebaut mit Intels D201GLY Board (Celeron 215 1.33Ghz), nicht nur das dieser max 28W frißt, jeder kann sich an 5 Fingern abzählen das diese CPU leistunsfähiger wie die Via´s ist.

Naja jeder wie er es halt mag, Preislich finde ich aber den Mini-PC zu teuer auch wenn man ihm den geringen Stromverbrauch zu gute halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ne gute Idee, aber viel zu teuer meiner Meinung nach. So für 150-200 € hätte ich mir den wohl als zweit-pc angeschafft, um ihn an den Fernseher anzuschließen etc. Aber für 400€... Da komm ich wesentlich billiger weg wenn ich selber ein wenig bastel!
 
Und wer sorgt dafür, dass die Amerikaner nicht mit Autos rumfahren, die 30 Liter Benzin auf 100km verpulvern?
Da ist doch so ein Zertifikat und diese Geschichte wohl das geringste Problem.
 
für das geld des zertifikats werden bäume gepflanzt, steht doch da "die die co2 emissionen ausgleichen sollen" ich finds ne nette idee.
 
@bensen
Weniger als 300€ ?!?
Also Gehäuse + Mainboard + Speicher + Festplatte sind mehr als 300€

Mainboard (CPU schu druff) ~> 160€
Ein gescheites gehäuse (inklusive netzteil) ~> 120€
Festplatte sind auch gleich wieder 60€
Dann Speicher ~> 15-20€ (irgendwie ironie wie teuer 512er module im vergleich zu 1GB sind)
Kleingruscht wie adapter, Kabel etc .. ~> 10€

Da ist man schnell in der nähe von 400€
ITX ist halt Teuer, aber durch selber bauen lassen sich schu so um die 40€ Sparen, was ja 10% ausmacht. Aber für ungeübte, die wirklich blos Musik, Internet und Office machen ist der Rechner perfekt.
Natürlich kann mann auch das billigste vom Billigen nehmen, dann darf man sich aber am Ende auch nicht beschweren, wenn am ende was ganz Passt

Preise und so von home of hardware bzw Techcase(bei denen sollte man wirklich keine festplatte oder arbeitsspeicher kaufen)

Zur geschwindigkeit.
Der Prozessor würde ich sagen reicht für den Normalbetrieb aus ... aber ganz bestimmt nicht für HDTV, auch der zusätzliche Chip auf der Platine trau ich ned so ganz. Jedenfalls happert es mehr am Arbeitsspeicher als beim Prozessor würd ich sagen (wobei die CPU auch nem 1GHz Celeron unterlegen sein dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zurg, jo allein dein Prozzi frißt 28W, der ganze PC dort nur 15W ^^

Was ist das für ne Argumentation, hey mein E6600 ist auch leistungsfähiger? na und, er frisst u.a. auch mehr Strom...
 
@Zurg
Ja aber dein Rechner verbratet auch gleich mal das doppelte von diesem hier an Leistung.


Fazit sicher kann man durch selberbau 60-80€ Problemlos Sparen aber viele vergessen, dass die Produktions kosten etc. auch schon im Preis enthalten sind. Sucht euch mal selber des Zeugs raus, lasst euchs zuschicken und bauts zamme und verrechnet mal die zeit wie lange ihr für des Gerät gebraucht habt. Dann will der Hersteller auch 5-10€ gewinn machen was ja recht legitim ist.
So gesehen ist zwar der Rechner nicht teuer, aber auch nicht das Superschnäpchen.
 
Zurück
Oben