Excel: Oberste Zeile und linke Spalte fixieren?

P im Gesicht

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
85
Moin, wie kann ich beides fixieren? Momentan schaffe ich es lediglich, entweder die Zeile oder die Spalte zu fixieren, aber eben nicht beides :(

Edit:
Ahhh danke, schon erledigt :)
 
Schön, dass du die Lösung selbst gefunden hast :).

Für alle die vor dem selben Problem stehen:
- Zelle B2 auswählen/markieren
- Im Menü Fenster -> Fenster fixieren
- Nun sollten Zeile 1 und Spalte A sichtbar durch je einen schwarzen Strich von den anderen Zeilen, bzw. Spalten, abgegrenzt werden. Beim scrollen bleiben Zeile 1 und Spalte A fixiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Gauder hat recht, Zelle B2 reicht.)
Der Vollständigkeit halber dann aber auch für Excel 2007 ;)

- Zelle B2 markieren
- Menü Ansicht
- Fenster fixieren | Fenster fixieren

(afaik sollte Zelle B2 auch in allen anderen Excel-Versionen genügen)
 
So da ich auch ein Problem damit habe grabe ich den Thread nochmal aus.

Sache ist (Excel 2007) Das er ENTWEDER oberste Zeile oder erste Spalte fixiert, beides zusammen mag er nicht. Was mach ich falsch?
 
Hi,

ich hab dir mal nen Screenshot gemacht.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Generell musst du diejenige Zelle markieren, die als erste "beweglich" sein soll.
In dem Fall eben B2 --> Zeile 1 und Spalte A bleiben fixiert.


Hoffe ich konnte helfen
Cr1mson
 
Klasse! Klappt! DANKE!!!
 
für deinen Post bin ich SEHR dankbar, ist ne klasse Hilfe gewesen. :daumen:
 
danke, hab auch grad gesucht und nichts brauchbares gefunden.
 
Hi,

auch Jahre später ist Deine Antwort noch eine große Hilfe!

Ich benutze seit Jahren immer die gleichen Tabellen, nun habe ich eine neue angelegt und wusste nicht mehr, wie ich es früher gemacht hatte.

Vielen Dank,
urmeli18
 
Boron schrieb:
Für alle die vor dem selben Problem stehen

DANKE DANKE DANKE. Das hat mich gerettet. Ich war kurz davor zu verzweifeln.
Nach 5 Jahren rettet mich dieser Post
uglyanbet.gif
uglyanbet.gif
uglyanbet.gif


ich wollte genauso A bis G und 1 bis 7 Fixieren.
ich habe immer die zeilen und spalten markiert, aber das ist der völlig falsche ansatz.
stattdessen ein klick in I8 und dann auf fixieren.

Danke diggah.
 
der post ist das beste zu dem Thema was ich bis jetzt finden konnte

vor allem das man nur die Zellen markieren muss

Danke dafür


grüße skyerjoe
 
Hallo an das Forum,

ich werde wahnsinnig! Denn bei mir (Excel 2007) gibt es nicht die Funktion "Fenster fixierren", sondern sieht so aus (bitte siehe Anhang). Ich kann nur auswählen zwischen Fixierung aufheben, Oberste Zeile oder Oberste Spalte.

Kann jemand helfen??

ICh wäre zutiefst dankbar!
LG
 

Anhänge

  • Excel-Forum-Frage-Rpbleme.docx
    131,7 KB · Aufrufe: 555
ja, jesses!!! Mein Gott, es funktioniert!!! und ich bin total glücklich!!! :) Wahnsinn!

Tausend Dank, wirklich! 100000 Millionen Mal Dank!!!

LG zurück!
 
Hallo,

bitte, gern geschehen. Übrigens, wenn mal ein komplizierteres Problem besteht, dann packe die Excel-Datei in ein Archiv (rar, zip, 7z), das ist manchmal einfacher. Es sei denn, der Datenschutz spricht dagegen.
 
Mr. Snoot schrieb:
Der Vollständigkeit halber dann aber auch für Excel 2007 ;)

- Zelle B2 markieren
- Menü Ansicht
- Fenster fixieren | Fenster fixieren

(afaik sollte Zelle B2 auch in allen anderen Excel-Versionen genügen)

Ich weiß, der Thread ist alt - aber du hast mir grade die Nerven bewahrt danke!
Da denkt man, ws ist wie bei allem in excel - Markieren was man braucht und klick - aber nein, es wie bei allem von MS - nicht konsistent ...

B2 und fixieren läuft:love:
 
Auch von mir gibt es ein Danke!
Einer der wenigen hilfreichen Beiträge, die man per google zu diesem Thema findet. :)

10 Jahre später ist dieser Tipp für das aktuelle Excel 2016 noch immer relevant.
Bin bald wahnsinnig geworden, weil Microsoft das so dämlich kontraintuitiv implementiert hat. Es könnte so einfach sein, wenn man zuerst das eine und dann das andere fixieren könnte, aber nein... muss man wohl nicht verstehen.
 
Zurück
Oben