Win2000, XP - Problem mit NTFS

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Ich wollte gerade von meinem Windows XP Rechner (kein SP) einen kompletten Verzeichnisbaum auf das Netzlaufwerk meines Windows 2000 Rechners (SP2) kopieren. Beide Laufwerke sind mit NTFS formatiert. In dem Verzeichnisbaum befinden sich Unterordner mit mehr als acht Zeichen Länge. Windows XP meinte daraufhin, dass das Netzlaufwerk lange Dateinamen nicht unterstützen würde, und schlug mir vor, die langen Namen auf acht Zeichen zu kürzen.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern und habe in der letzten Zeit auch keine Patches eingespielt.

Ist dies ein bekanntes Probl... ähh Feature?
 
wurdest du gezwungen den vorschlag zur dateinamenverkürzung anzunehmen? kenne das nur bei der freigabe von ordnern, aber da muss man den vorschlag ja nicht annehmen.
 
ich denke nicht, dass es mitm dateisystem zusammenhaengt ... das is ne einstellungssache ... ich dene auch die muesste auf xp seite bestehen...

von welchem rechner aus wolltest du kopieren/verschieben? wenns vom einen aus net geht versuchs mal von dem anderen ...

kannst ja das xp laufwerk freigeben. wenn du das machst solltest du aber in den ordneroptionen den haken bei "einfache ordnerfreigabe verwenden" (oder so aehnlich)ausmachen!

onkel
 
Nein, ich wurde nicht gezwungen die Änderungen anzunehmen. Es gab freundlicherweise einen Abrrechen-Knopf :)

Ich wollte von XP nach 2000 kopieren. Anders rum ging es dann auch problemlos.
Da ich aber häufiger Daten von XP nach 2000 schiebe wäre ich sehr an einer Lösung interessiert, zumal der 2000 Rechner im Keller steht, und ich dann immer durchs halbe Haus joggen muss :D
 
Ich kenne VNC aber das ist keine dauerhafte Lösung für mein Problem, es ist einfach zu umständlich.
 
Die Abwärtskompatibilität zu früheren Windows Dateisystemen bringt auch Nachteile mit sich. So kostet das Lesen und Schreiben der alten 8.3 Dateinamen etwas Geschwindigkeit. Wer keine 8.3 Dateinamen mehr benötigt (DOS, Win 3.11), kann sie bei Windows XP deaktivieren. Dazu in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \CurrentControlSet \ Control \ Filesystem" den Wert von "NtfsDisable8dot3NameCreation" auf "1" setzen.

Unter 2k/NT geht auch der folgende Tip:
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem
finden Sie den Eintrag "Win31FileSystem" als Datentyp REG_DWORD und setzen ihn auf "1". Wenn Sie den Wert wieder auf "0" setzen, sind die langen Dateinamen wieder eingeschaltet.
Legt fest, ob FAT das Anlegen, Numerieren, Öffnen oder Suchen nach langen Dateinamen erlaubt und ob zusätzliche Zeitmarken (CreationTime und LastAccessTime) gespeichert werden. Ist dieser Wert auf 1 gesetzt, werden keine langen Dateinamen erzeugt.

Dein Programm mit dem Du kopierst, muß auch die langen Namen kopieren können. Zum Beispiel gibt es den Wincommander in einer 16 Bit und einer 32 Bit Version, die erste kann keine langen Dateinamen kopieren.
 
8.3 Namen habe ich auf beiden Systemen seit der Installation deaktiviert.

Ich hoffe mal dass der Explorer lange Dateinamen unterstützt ;)
 
Zurück
Oben