Taugt ein Brenner als guter Leser?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Früher hat man sich ja üblicherweise ein normales CD / DVD Laufwerk eingebaut und dazu einen CD / DVD Brenner. Das Lesen von CDs und DVDs mit dem Brenner war dabei meist nicht sonderlich zu empfehlen, da die Geräte einerseits typischerweise einen ziemlichen Lärm gemacht haben und man andererseits gehört hat, dass diese durch häufiges Lesen schneller kaputtgehen (kA wieso) und beim Lesen sowieso eher schlechtere Resultate erzielen.
Nun wollte ich mein DVD Laufwerk nach fünfjährigem Dienst langsam durch einen Nachfolger mit SATA Anschluss ersetzen. Soweit kein Problem, die kosten ja nur 15€.
Allerdings habe ich gesehen, dass auch neue SATA DVD Brenner nur 20-30€ kosten (abgesehen von den besonders teuren Modellen).

Deswegen die Frage: Lohnt es sich überhaupt noch ein 'Read-Only' Gerät zuzulegen oder kann man auch die alltäglichen Leseaufgaben getrost einem Brenner überlassen?
(Denn wenn ich mir einen zweiten Brenner kauf, dann hätte ich ja sozusagen schon ein Ersatzgerät, sollte einer davon mal aussteigen. Die 10€ Mehrpreis für den Brenner gegenüber dem Leser sollten hier mal kein grosses Kriterium sein)
 
Meiner Meinung nach reicht ein Brenner vollkommen aus.
Allerdings ist es manchmal von Vorteil, ein zweites Lesegerät (was natürlich auch ein Brenner sein kann) zu haben, wenn das Hauptlaufwerk mal nicht mit der Disk zusammenarbeiten will.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das einige Only Read Laufwerke ein echter Griff ins Klo sein können. Ich hatte früher (vor 2 Jahren ) ein DVD Laufwerk von MSI und einen CD-Brenner von MSI. Das Laufwerk hatte schon 2 Wochen nach inbetriebnahme macken wollte kaum noch lesen und bei DVDs schmierte immer der Explorer ab. Der CD Brenner geht heute noch prima und liest auch besser als die meisten only Read Laufwerke. Komisch war nur das DVD Laufwerk ging perfekt unter Linux. Das einige Laufwerke besser und schlechter lesen liegt einmal am Betriebssystem und den ASPI Treibern und hängt vom Mounting System wohl ab .
 
Eben weil der preisliche Unterschied so gering ist gibt macht es kaum noch einen Sinn ein read-only Gerät zu kaufen.

Wer jedoch genau kalkulieren muss und definitiv nie etwas brennen muss kommt halt ohne Brenner klar. Auch bei älteren Rechnern kann es sinnvoll sein da diese Probleme mit der zu schnellen Datenübertragung und Systemauslastung haben so dass man damit eben keine DVDs brennen kann (Rechner > 5 Jahre).
 
Ein neuer Brenner kann schneller schreiben als ein etwas älteres DVD-ROM Laufwerk lesen...von daher sollte die Geschwindigkeit sowieso egal sein.

Zugriffszeit ist ja auch egal, Spinup Zeit+Lautstärke+kompatibel zu allen möglichen Kopierschutzen ist wichtig.
 
nicht alle aktuellen brenner sind als lesegeräte geeignet.

gerade zugriffszeiten, log-in zeiten, read speed, fehlerkorrektur unterscheiden sich teilweise deutlich.

nummer eins auf diesem gebiet ist klar liteon, da macht denen keiner was vor. du kannst da bedenkenlos zu nem a1, a3 oder a4 serie brenner greifen - es sind alles auch gute brenner die obendrein quali scan können.
 
Ich bevorzuge auch immer noch ein seperates DVD Laufwerk, weil es einfach schnellere Zugriffszeiten für eine Installation hat.

Ausserdem schont es den Brenner.
 
Shadow200 schrieb:
nicht alle aktuellen brenner sind als lesegeräte geeignet.

gerade zugriffszeiten, log-in zeiten, read speed, fehlerkorrektur unterscheiden sich teilweise deutlich.

Was die Read speed angeht, da sind die Brenner meist besser. Ich glaube die meisten DVD-ROM Laufwerke können zb gebrannte DVDs nur 6x oder 8x lesen, während die Brenner sogar 16x lesen können, bzw bis zu 13x bei DVDRW.

Also ich denke allgemein sind Brenner zum lesen von gebrannten sachen besser. Manche haben zwar ne höhere zugriffszeit, aber einige sind auch dort sehr gut.
 
Aus persönlicher Erfahrung rate ich zu Brenner + ROM.

Also ich habe in meinem Rechner einen LG-Brenner und ein DVD-ROM von Plextor. Der LG kann auch DoubleLayer-Rohlinge beschreiben, merkwürdigerweise kann er seine selbstgebrannten DL-Rohlinge aber nicht wieder lesen!
Das Plextor DVD-ROM kann die allerdings wunderbar auch die vom LG gebrannten DL-Rohlinge lesen.
Klingt komisch, is aber so!
 
Danke für die vielen Antworten, die Meinungen scheinen ja ziemlich geteilt zu sein.

Daraus würd ich mal schliessen, dass sich die Frage so generell gar nicht beantworten lässt, weil es eben gute und schlechte Brenner sowie auch gute und schlechte Leser gibt.

Oder anders gesagt: Es hängt mehr von den Qualitäten der einzelnen Laufwerke ab, als davon, ob sie auch brennen können oder read-only sind.

Habt ihr in diesem Fall noch einige Tipps, welche Brenner qualitativ gut sind (auch als Leser) und über eine SATA Schnittstelle verfügen?
 
die besten lesegeräte als brenner sind liteons, wie oben geschrieben. alternative: nec - aber die echten 717x, die 719x sind oem liteons.
LG lesen flott, haben aber riplock und sehr lange zugriffs und login zeiten.

dvd roms sind i.allg. deutlich langsamer als die genannten brenner und daher indiskutabel.
außnahme: wiederum liteon, mit omnipatcher kann man hier readspeeds selbst festlegen, dann gehts ab wie die feuerwehr.
 
Zurück
Oben