Welche Grafikkarte blos CF? oder single?

matt190

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
117
moin moin User

hab mir seit langem wieder mal ein System gegönnt

Asus P5K- E Wifi
Core2Duo e6750+ Thermaltake 120 Ultra Extreme+ Scythe Flex
A-DATA Vitesta Extreme 4x1GB
Corsair VX450W
Samsung T166 500GB
Samsung SATA DVDRW
Gehäuse ist noch das alte

....wie Ihr sehen könnt fehlt nur noch die Grafikkarte, wo ich mir auch noch sehr unschlüssig bin. Bin eigentlich eher der ATI Fan:D lasse mich aber gern eines besseren belehren!
hab auch schon ein Paar Tests zu den neuen durch (3850/70, 8800GT usw.)

die Karte soll zum Zocken aktueller Games in adequater geschwindigkeit sein.

ist es wirklich so das die ATI ein besseres Bild macht? der eine sagt so der andere so?":freak:
mir wäre schon ein besseres Bild lieber wie ein Paar FPS mehr.
Preislich wollte ich nicht unbedingt die 200€ sprengen.
Aber wenn ich 2x 3870 nehmen sollte, wenn die Leistung stimmt, wäre es auch OK.
Nun unterstützt mein Board aber ja nur 16x und 4x PCIE, macht das so viel Performance aus? und überhaupt lohnt sich das? ich speiele nämlich auf nem 21" Röhre! ist aber ein sehr guter. (sollauch bleiben vorerst);)

was sagt ihr dazu?


danke schonmal

greetz der Matt
 
Die Bildqualität ist bei GF8 und HD2xxx-Serie ziemlich gleich.
Die 8800GT ist ja zurzeit kaum lieferbar und wenn, dann erst ab 260 Euro aufwärts. Die HD3870 genauso, eher noch schlechter verfügbar. Bei beiden Karten müsstest du also noch eine Weile warten mit dem Kaufen. Crossfire macht wenig Sinn, zumal 16x/4x-Kombi doch ganz schön ausbremst (war mal ein Test in der PCGH mit der HD 2900XT).
Ich würde also noch ein wenig warten und dann je nachdem was billiger ist, die HD 3870 oder die 8800GT kaufen.
 
okay danke erstmal werde dann denke ich die 8800GT kaufen,denn die hat mein Händler um die Ecke " Zotac AMP! 8800GT" für 222€ da!
wenn die Bildquali doch gleich ist nehm ich die. Brauche jetzt eine:evillol:
 
Für 222€ solltest du wirklich zuschlagen ;)
Die Zotac hat aber nen roten LED Lüfter, für den Fall, dass du Bling Bling nicht magst
 
DaFubu schrieb:

:daumen:

Ich bin immer noch der Meinung, das eine einzelne, potente GraKa ausreichen muss.

Zumal eigentlich der Trend dahin geht, mehr Leistung mit niedrigerem Verbrauch zu vereinen.

Sli-/Crossfire ist besonders für die Hersteller toll.
Wer das annimmt, verdoppelt die Verkaufszahlen der GraKas.
Außerdem, funktioniert Sli überhaupt mit einem Intelchipsatz?

Seit meiner Diamond Viper v330 in Verbindung mit zwei Voodoo2 (á 500,-- DM) als "Megamonster" (2x 8 MB werden zu 12 MB) bin ich froh, das die GraKas so massiv an Leistung gewonnen haben, das eben kein Sli mehr notwendig ist.
Z.B zwei 8800 GTX im Sli bringen auch nur für Benchmarkenthusiasten und für den Umsatz was und für den Stromanbieter.

Aber irgendwie muss man ja die Verfügbarkeit der 800 oder 1000 Watt Netzteile rechtfertigen. :D

Ich kaufe bewußt nicht einmal MBs die den Zusatz "Sli" im Namen haben.

Eine einzelne, leistungsfähige GraKa, die nicht zu heiß wird und daher leise zu betreiben ist, gibt auch nur einmal Abwärme im Gehäuse frei und die Gehäuselüfter haben weniger zu tun und auch das Netzteil, das nicht so hoch beansprucht wird, bleibt kühler und daher leiser.

Aber wer's mag, bitte. :icon7:
 
hmm hab ich irgendwas überlesen? ich hab NIE was von SLI gesagt....:freak:
höchstens Crossfire weils glaub ich besser skaliert.
Ich weis selber das SLI auf meinem MoBo nicvht funzt.
Aber danke erstmal.

Er konnte leider auch nur 2 bekommen und die andere ist auch schon wech. Wie kanns:evillol:
 
Hallo zusammen,

@ matt190

Ich glaube schon daß du was überlesen hast. Denn CF, also Crossfire, ist im Prinzip nicht viel anders als SLI, beide Schemata kombinieren 2 Grafikkarten im Verbund. Ob man es jetzt CF oder SLI nennt, ist im Prinzip egal.

An deiner Stelle würde ich übrigens eher zu ATI 3870 tendieren, als zur 8800 GT. Die ATI ist nicht wesentlich lahmer, dafür sehr viel stromsparender, leiser als auch vor allem kühler. Genau was die "Kühlung" des GPU-Chips angeht, hat die 8800 GT mehr als sicher Probleme.

Wenn du dich also doch für eine 8800 GT entscheidest, schau daß dein Gehäuse gut belüftet ist, ein Tip von mir, ein vernünftiger Lüfter welcher Luft aus dem Gehäuse saugt, genau plaziert über der Graka kann bis zu 5 - 6 Grad bringen. Jedenfalls ist es bei mir so hinsichtlich meiner 8800 GTS 640, wobei ich gerade mal einen 80er habe, allerdings einen sehr hochwertigen von Noctua.

Also wenn du dich doch für die 8800 GT entscheidest, geh auf Nummer sicher, sorge für eine wirklich vernünftige Kühlung bzw. Belüftung.

So long...
 
Zurück
Oben