X-FI Extream Gamer inkl. Alchemy aber kein 5.1

W

WzbX-

Gast
Hi - Habe mir die X-FI Extreme Gamer zugelegt und auch die Neusten trieber drauf, sowieso
den Alchemy treiber. Leider habe ich aber immernoch kein 5.1 ... sondern nur Stereo

Sys: Vista ulti x64
 
Es ist egal welches Spiel, sogar im Windows Sound test kommt nichst aus Center und Subwoofer ( test ).

Was für ne Audigy Console ? ich habe ine X-FI...
 
Lade dir auf der CL HP die THX-Console runter. Stelle dir dort 5.1 und Bassumleitung ein. Dann sollte es gehen. Klingt so als hättest du nirgens dein Soundsystem eingetsellt.
 
Du musst die X-Fi in den Gamemodus bringen, nur dann klappt das auch mit den Spielen. Das Spiel selber muss dann D3D Sound haben. Dann startest du AlChemy und sagst diesem Programm, welche Spiele jetzt AlChemy nutzen sollen. ACHTUNG! AlChemy selber kennt nicht viele Spiele, daher müssen dann in die alchemy.ini manuell die Spiele hinzugefügt werden (nach den Kriterien der AlChemy Hompage).

Sehr viel einfacher ist es die entsprechenden Dateien von einem bereits "aktivierten" Spiel zu kopieren. Dazu musst du einfach die "dsound.dll" und die "dsound.ini" in das jeweilige Spiel kopieren, wo auch die .exe des Spiels enthalten ist. Danach kappt das auch.

Zu deinem Problem mit dem Sound in Windows. Hast du auch die Synchronisation zwischen Windows und den Creativetreibern aktiviert? 5.1 eingestellt?
 
Hab alles eingestellt was man in sachen 5.1 einstellen kann... im WindowsTest oder auch im Creative Console
test funktioniert Center und Subwoofer immernoch nicht ... Auch in Spielen keine chance für 5.1 :(
 
Hast Du WIRKLICH in den Windows Lautsprechereinstellungen ein 5.1 System eingestellt?
Dito bei den X-Fi Einstellungen!?

Mit was testet Du? DVD, Stereomaterial, Mehrkanal-Wav, -AC3, -whatever...!?
 
Steck mal den Center am Front ausgang an um die Puxe bzw Verkabelung zu Testen. Danach schau ob du bei der THX Console die Bassumleitung aktiviert hast ( Sonst macht er bei Musik keinen Mux). Zusätzlich mach ein Häckchen bei der Creative Auswahlbox bei "Mit Systemsteuerung Synchronisieren".
Driver schon Upgedated? Windowspatches gezogen?

Schreib mal was du für ein Boxensystem verwendest.
 
- Logitech X-540
- Verkabelung Stimmt, habe es mit WinXP ja laufen lassen udn hat alles geklapt.
- Ich habe überall 5.1
- Alle Treiber Aktuell
- Windows Updates alle gedownlaoded

Alles so wie es sein muss :( ich teste das 5.1 mit der thx console u. in den games, aber nirgends
kommt bei mtest Sound aus Center und Sub..... und wenn sehr sehr schwach. zum verrückt werden.

Habe ich 5.1 Aktiviert, kommt fast kein bass mehr aus dem SubWoofer... bei Stereo aber schon,
siehe auch MusikVideos oder Musik...


Komisch ist, das wenn ich vo nSpielemodus auf Audiomodus stelle, die Musik bzw. der Subwoofer richtig
funktioniert... soll ja auch so sein, nur wenn ich Spiele umstelle geht in Spielen udn Musik nichts.


"Häckchen bei der Creative Auswahlbox bei "Mit Systemsteuerung Synchronisieren" aber Wo?

//edit: Stell ich in der THX Console auf 2.1 im Vista Soudn Manager aber auf 5.1, kommt im test Sub und Center...
Ob das nun richtiges 5.1 ist weis ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt die verschiedenen Moduse bei der X-Fi installiert von der Cd aus? Wenn kein Bass kommt, kommts von der Bassumleitung her, die deaktiviert ist bzw zu schwach eingestellt ist.
 
Von der CD her ist alles Installiert und Bassumleitung ist auch an.

Nur kann ich wie gesagt in der THX Console kein 5.1 einstellen, sonst klappt das alles nicht...

X-FI 2.1 und Vista 5.1 dann gehts ... komisch
 
schon von der CL HP updates gezogen? glaube da gibts einiges neues.
 
Zurück
Oben