ATI Radeon HD3870. Welcher Hersteller?

Asmodi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
318
Hallo

Da ich mir demnächst eine bzw. zwei HD3870 zulegen werde, bin ich momentan auf der Suche nach dem passenden Model.

Dazu habe ich zwei Fragen an Euch.

1. Lohnt sich eine OC Variante gegenüber einer normalen? Der Aufpreis wäre dabei nicht so wichtig.

2. Welcher Hersteller wäre zu empfehlen? Gibt es da Unterschiede oder sind alle gleich?


Ach ja, bitte kein "nimm lieber eine 8800GT" usw. Die ATI´s stehen für mich fest.


Mfg Asmodi
 
Ich persönlich finde die von PowerColor und Sapphire ganz gut, aber auch GeCube oder HIS, sowie auch Asus sind qualitativ gute Hersteller, wie auch andere, und so gut wie jeder dieser Hersteller bieten eine OC-Version an. Für den Kauf* ist eigentlich so gesehen der Lieferumfang und Preis entscheidend, wenn die ATI HD 3870 bereits feststeht. ;)

LG
Ganeagon

*Falls du nicht warten kannst, dann spielt natürlich die Verfügbarkeit ebenfalls eine entscheidende Rolle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC-Versionen sind nun nicht gerade sehr viel höher getaktet. Die Unterschiede zur normalen Version werden wohl im einstelligen Prozentbereich liegen.

Zudem scheinen alle Hersteller bis auf GeCube mit seiner HD 3870 X-Turbo III (hat dem Anschein nach Heatpipes) auf den sehr guten Referenzlüfter zu setzen. Daher sind Unterschiede nur in den Beigaben der unterschiedlichen Hersteller zu finden (Spiele, Kabel, Programme, etc.). Wer auf die Güte der Beigaben verzichten kann, greift am Besten zur billigsten Version.

MfG tuem
 
Ich habe mir die Gecube HD3870 Turbo III bestellt, weil sie in den Test sehr gut abgeschnitten hat.
 
Also wenn der Leistungsvorteil der OC Varianten nur minimal ist, werde ich wohl zur normalen Variante greifen.

Als Hersteller würde ich mich dann wohl für Sappire entscheiden.

Oder gibt es doch noch andere "bessere" Hersteller?

Was haben die verschiedenen Hersteller denn für Beigaben? Bei Alternate stehen nur die Standart-Beigaben wie Adapter, kabel und so.
 
Da gibt es wohl keine großen Unterschiede, die Hersteller schenken sich da wohl nichts. Auch habe ich die letzten 1-2 Generationen von ATI Karten nicht bemerkt/gehört, daß ein Hersteller durch mangelhafte Qualität auf sich aufmerksam gemacht hat. Bleibt am Ende der Preis, welcher es entscheidet ... .

Sollte es wirklich an den Beilagen liegen wäre eventuell auf einen DVI zu HDMI Adapter (besser noch Kabel) zu achten. Der kostet zwar nicht viel, aber mit Versand usw. kommt da auch noch mal ein 10er zusammen (bei Kabel deutlich mehr). dazu noch der übliche Klamauk: CF-bridge, Kabelpeitschen, usw. .

Gigabyte (Neverwinter Nights II) und Asus (Company of Heroes: Opposing Fronts, DirectX10 Titel) legen eine Spiel-Vollversion bei.

mfG,
flipp
 
Von ASUS soll ja auch noch eine übertaktete Variante mit einem anderen Kühler rauskommen

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622169

Mal schauen ob es zu dieser Karte demnächst einen Test gibt , immerhin mit einem Chiptakt von 850 ( aber ist der Kühler wirklich leise ? ) - ob sich das lohnt hängt aber wohl vom (Auf-)Preis ab ( und ob man selbst übertakten mag, oder eher den Garantieverlust fürchtet und daher lieber den Hersteller übertakten läßt )

Ansonsten würde ich auch eventuell nach dem beiliegendem Spiel entscheiden ( wenn da eines bei ist welches mich interessiert ) - oder eben eine ohne Spiel, wenn diese dann deutlich günstiger ist.

btw - heute stand bei PCGH was von einer eventuellen Preissenkung - nur zwei Wochen nach Einführung ? :)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622207
 
Ich schließe auf eine Inkompetenz von PT! :D

Auf Preisvergleich-Seiten tragen die sich mit günstigen Preisen ein und wenn man auf ihrer Seite landet, dann sucht man vergeblich nach eben jenem Preis. Seltsam, dass es bei PT so oft vorkommt oder ist es nicht doch Absicht? :rolleyes:

LG
Ganeagon
 
Wäre natürlich schön, aber es gibt eigentlich keinen Grund für ATI den Preis zu senken, bevor die eigenen Lager nicht wieder gefüllt sind und die Händler ausreichend Karten haben.

Ich persönlich warte auf die Gigabyte 3870 - GB hat einfach einen guten und kompetenten Support. Die Dreingaben sind ja fast gleich.

Aber auch die Sapphire Radeon 3850 Ultimate finde ich interessant - wie sich da wohl die Temperaturen entwickeln werden?
 
CommanderROR schrieb:
Hmm, dann ist das hier vielleicht schon ein vorbote der Preissenkung?

http://www4.primustronix.de/shop/in...duct_code=20095367&search_str=&sid=4444744288

oder ist das nur die normale inkompetenz von Primus Tronix... ;)

Bei Primus kommt immer noch eine ominöse Versandkostenpauschale von 9,95 hinzu. Wird dann, wie bei vielen üblich, per Nachnahme bestellt, schlägt das nochmal mit 7,- Euro zu Buche (die 2,- Euro für die Post lassen wir mal außen vor). Damit liegen sie voll im Rahmen des Mitbewerbs, werden aber bei Geizhals immer schön vorne gelistet.
flipp
 
Zurück
Oben