Verschiedene Probleme nach Hardwareumbau

smoke-air

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
455
Huhu!

Nachdem nun endlich Internet in der neuen Wohnung lief, ging der Rechner kaputt. Ich hab mir also neue Hardware gekauft und nun folgende Probleme:

1. Ich habe eine S-ATA und zwei IDE Festplatten. Wenn ich nun Daten von Festplatte zu Festplatte kopiere, dann gibt das massig Fehler. Vom extrem langsamen Kopieren bis zum Datenverlust. Hat das was mit den IDE-Steckplätzen zu tun? (kopiert habe ich meistens von S-ATA zu IDE).

2. Während des Bootens reagiert der Rechner nicht, wenn die Maus drin steckt. Sobald ich sie ziehe, geht alles wunderbar. Ich habe eine Razer Copperhead im USB und eine Noname Tastatur im PS/2 Slot.

3. Nach kurzem Nichtbenutzen des Computers startet dieser neu. Ich habe jetzt einmal den Bildschirmschoner deaktiviert. Werde sehen, ob das etwas bringt.

Bin echt am verzweifeln. Hab jetzt so schöne Hardware und würde diese auch gerne problemlos nutzen. Der Rechner war auch schon beim Händler. Alles, was ich seitdem (gestern) geändert habe, ist eine Festplatte. Der IDE-Stecker war nicht angeschlossen, also habe ich dies gemacht.

Nun noch die wichtigsten Daten:
Windows XP SP2
Intel Core2 Duo E6850
Asus P5N-E SLI
OCZ 2 GB DDR2 800
XFX Geforce 7600GT

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
Hast du alle Windowsupdates installiert? Sind deine Treiber aktuell?

Steht denn in der Ereignisanzeige etwas?
 
Hab mal den Autoneustart deaktiviert und 'nen Bluescreen mit Hinweis auf eine .dll, die beim SP2 dabei ist, erhalten. Werde daher nochmal neu aufsetzen und SP2 unmittelbar nach XP installieren. Hatte nämlich zuvor die Mainboardtreiber drauf gemacht, weil ich SP2 vergaß. Danach kann ich nochmal auf die Fragen eingehen.

Allerdings wird das nix gegen Problem 2 nützen. Erbitte Rat!
 
Der Fehler mit den Razor sollte bekannt sein schau mal müsste es nen Biosupdate geben. Ab Bios 801 sollte das behoben sein..
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/0801.zip
(vorsichtshalber aber nochmals überprüfen ob ich auch das richtige Bios für dein Board rausgesucht habe, übernehme keine Haftung!)
naja so wies aussieht hast du nicht viel Ahnung von PC, kennst vielleicht jemanden dersich auskennt und das Biosupdate machen kann?

Und SATA sollte auch erst mit SP2 richtig funzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück dürften die Probleme dann mit dem Neuaufsetzen behoben sein. Hoffe, dass der Bootvorgang finktioniert, wenn ich die Maus in den Frontanschluss stecke. Macht zwar nicht viel Sinn, aber al sehen.

Gut, dann eben Windows wieder aufsetzen... :kotz:
 
Erstmal danke für eure Hilfe! :)

*BIOS Update ging ganz easy per Software von Asus
*System formatiert und Windows mit sämtlichen Updates installiert

Hatte bisher einen Bluescreen (0x40000080...). Scheint mit der Hardware zusammenzuhängen. Find ich bestimmt noch raus. Hoffe nur, dass dieser Bluescreen nicht öfter kommt.
 
Wird wohl am Speicher liegen. Hast du 2*1 GB Module? Abwechselnd mal ausprobieren, bzw. in einem anderen Rechner mit Memtest checken.
 
Danke für die Hilfe! Schien am RAID Treiber gelegen zu haben, der nicht installiert war. Hoffe, dass jetzt alles läuft. Nochmals danke an alle, die etwas beigetragen haben!
 
Zurück
Oben