Zweit Windows meldet "NTLDR fehlt", Start von Diskette

Registriert
Juli 2007
Beiträge
205
Hallo an alle,

hoffe ich bin hier richtig!

Habe seit kurzem auf meine 2. Festplatte, die als "Slave" gejumpert ist Windows installiert. Möchte es als Testzwecke nutzen, denn "Never change a running System!". Um an meinem laufenendem Windows keinen Schaden zu verursachen dabe ich diese Platte während des Installierens ausgeschaltet. (Hatte vor kurzem das Problem das nach einer Linux Installation mein Windows gelöscht war :freak:). Was mir klar war, war das es keinen Bootloader gibt! Bleibt noch zu sagen, das ich auf meiner 2. Festplatte außer meinem "Testwindows" noch 3 verschiedene Linux Systeme laufen habe. Habe jetzt eine Grub-Diskette geschrieben über die ich meine "Linuxe" und mein Testwindows starten will. Ist keine Diskette drin soll mein laufendes Windows starten! Alle Linux Systeme und das laufende Windows System starten über Diskette nur das Testwindows nicht. Alle Parameter stimmen. Es kommt nur die Meldung "NTLDR fehlt".

Wenn ich jetzt die erste Platte (laufende Windows) abhänge und nur von der zweiten Platte starte (ohne Diskette) lädt ganz normal mein Testwindows!!!

Woran kann das liegen? Wie kann ich der Diskette/Windows beibringen das es starten soll?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Gruß Natriumcarbonat :)
 
ich setz auf die boot.ini

poste mal die boot ini (als code) der beiden installationen hier.


(Hatte vor kurzem das Problem das nach einer Linux Installation mein Windows gelöscht war )
Wie heisst es so schön, "Its not a bug, its a feature!" :D
 
Hallo,

wie gesagt, die eine Winows Installation weiß von der anderen nichts! Hier die Boot.ini des Testwindows:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Daran habe ich nichts verändert. Mir geht es nur darum Windows oder der Diskette beizubringen, wo er seinen ntldr oder seine Boot.ini suchen soll (auf der zweiten Festplatte!).

Was kann ich tun?

Gruß

Natriumcarbonat :)
 
probiere es mal mit der:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
 
Hallo,

danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Habe wie beschrieben die Boot.ini geändert.
Keine Reaktion. Nach der Auswahl im Bootmenü der Diskette erscheint nur "NTLDR fehlt"!

Was kann ich machen?

Gruß

Natriumcarbonat :)
 
Hallo,

habe es ganz einfach gemacht: Einfach die Dateien Boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf
eine Diskette kopiert. Beim Booten von Diskette erscheint das gewünschte System!

Gruß

Natriumcarbonat :)
 
Hallo,

nein noch nicht! Werde es heute Abend mal ausprobieren!

Gruß

NatriumCarbonat :)
 
Zurück
Oben