XP-Neuinstallation oder Reparieren?

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
302
Hallo Leute,
habe seit kurzem ein Problemm mit installieren und deinstallieren von Programmen. Es geht einfach nicht, weil "...zugriff auf %USERPROFILE%/EigeneBilder/...nicht möglich".
Um Problemm zu beheben möchte ich XP neu installieren (erste mal seit 3 Jahren), habe aber gehört dass es evtl. möglich ist über XP( bzw. XP-CD) betroffene Ordner zu reparieren. Reparieren wäre mir lieber, weil einfacher und ich muss mir nicht mehr überlegen wie ich die ganze Daten, Einstellungen, Spielstände u.s.w. sichere und neu übertrage (geschweige schon von mehreren stunden Arbeit :-D ). Geht es??
...Es handelt sich um XP-Home Edition...
 
Es gibt eine Reparatur Installation:

Reparatur- statt Neuinstallation

Danach ist ist Windows Update Pflicht. Auch kann eine Rep. Installation auch mal schief gehen, also vorher mal alle wichtigen Daten sichern.

Ev. ist es aber möglich dein Problem so zu beheben, dazu braucht man aber die genaue Fehlermeldung bei der Installation bzw. Deinstallation.
 
Alternative: warum erstellst Du nicht einfach ein neues Benutzerkonto und löschst das alte? Das Problem liegt ja offensichtlich im Profilordner des aktuellen Kontos.
 
1. Problem
2. Datensicherung ist auf jeden Fall Pflicht
3. Es kommt drauf an, was "zerschossen" ist. In vielen Fällen ist der Aufwand bei beiden Varianten (Rep/Neu) gleich oder zumindest ähnlich, längst nicht alle Programme funktionieren nach einer RepInst wie gewohnt und müssen sowieso neu installiert werden, Updates müssen laufen etc pp. Ich würde eine Neuinstallation dem Reparaturgemurkse vorziehen - sofern dein Problem nicht anderweitig zu lösen ist (sh. Tankred)
 
<-- braucht 10 Minuten für eine XP-Installation (Rekord: 9 Minuten) und ca. 30 Minuten bis man mit dem Rechner arbeiten kann. Geht deutlich schneller als jede Reparatur.

Wer natürlich gleich 1000 Software-Pakete (die er sowieso nie braucht), 100 Optische Tweaks (die einen nach zwei Tagen sowieso langweilen) und 1000 Registry/Performance-Tweaks (die allesamt Placebo-Wirkung haben) an seinem System anbringen muss (und sich dann wundert warum nix mehr geht).... der könnte natürlich länger brauchen^^.

Nlite und los gehts.
 
Ich Empfehle dir den Aufwand in Kauf zu nehmen, dein System wird nachher viel schlanker und sicher ein wenig schneller sein ... wie olympiakos schon gesagt hat
 
Neuinstallation ist, denke ich, meistens die bessere Wahl und Daten zu sichern ist für mich auch keine große Herausforderung ;-). Wie sieht es mit Spielständen aus (meistens EA-Games) ? Kann man für ausgewählte Programme die Einstellungen irgendwie behalten?
 
Dokumente+Einstellungen/Deinname/Anwendungsdaten

Diesen Ordner rücksichern, da sind die meisten Einstellungen "normaler" Programme drinne.
Spiele machen da öfter mal ne Ausnahme. Da würde ich Eigene Datein sichern. Da sind viele drinne.

Ansonsten wie immer. Wir haben keine Ahnung was auf Deiner Platte ist. Google hilft Dir.
 
Neuinstallation, sowie auch Reparatur fallen momentan aus, da ich XP-CD noch nicht gefunden habe:mad:.
Dafür aber nach ne Weile rumgoogeln folgendes: in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurentVersion\Explorer\User Shell Folders" soll überall TYP." REG_EXPAND_SZ" stehen, ich habe aber nur "REG_SZ".
Ist das das Fehler? Wie kann ich den TYP ändern?
 
neu>> "Wert der erweiterbaren Zeichenfolge" und alles neu erstellen.

übrigens sollte es so aussehen: "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" und nicht so :
%USERPROFILE%/EigeneBilder/

Ob das der Fehler ist weiss ich nicht, aber Du solltest vorher den Schlüssel sichern; ein anderes Admin-Konto erstellen damit wenn was schief geht Du vom anderen Konto aus die Werte wieder zurückspielst
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Danke!!:D
es war wirklich falsche TYP, an dem es gelegen hat (...Eigene Dateien...hatte ich schon davor zugefügt) . 3,5 Jahre ohne Neuinstallation sind gerettet :evillol: :evillol: ( muss mich nicht damit rumplagen bis ich mir neue Rechner zusammengebaut habe)
 
Zurück
Oben