Frage zur Partitionierung

Julian0o

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
193
Hallo,

habe meine neuen Platten jetzt in ein Raid0 Verbund gepackt. Jetzt hab ich 1TB zur verfügung.
Ich habs so Partitioniert wie unten aufgeführt.
Was mich jetzt aber stört ist diese erweiterte Partition. Was heist das?(also das sind die Partitionen die Grün umrandet sind)
Und ich habe jetzt Bitlocker aktiviert und der hat mir Laufwerk F als aktive Partition gemacht. Jetzt dachte ich, ok, verkleinerste die und packst das woanders drauf. Aber ne, ich kann nur die hälfte wegnehmen und das aber auch nur auf die Partition wieder draufpacken. Muss man das verstehen?
Was würdet ihr machen?
Soll ich alles nochmal neu aufsetzen und neu partitionieren? Bei der Wininstallation?
Wie würdet ihr das partitonieren oder wie habt ihr das gemacht?

 
Windows verträgt nur maximal vier primäre Partitionen. Du hast drei primäre und wolltest noch mehr als vier, also hat Windows korrekterweise eine erweiterte Partition als vierte angelegt. In dieser sind die so genannten "logischen Laufwerke", denen dann wieder Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden können.

Insofern ist alles okay.

Mal 'ne andere Frage? Hast Du ein TPM-Modul? Wenn nein, funktioniert Bitlocker bei Dir dann überhaupt korrekt? Hast Du Bitlocker mal deaktiviert und dann versucht, F zu verkleinern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein TPM, habs so eingestellt das es mit nem usbstick läuft. Das reicht mir und sollte sicher genug sein.
Das zu deaktivieren hab ich noch nicht versucht.
Die F Partition kann ich aber weiterhin genauso nutzen wie sonst oder? Nur das da zusätzlich noch Win Startdateien drauf sind.
Und den Speicherplatz den ich wegnehm kann ich nicht rüber zur erweiterten Partition schieben oder?
 
mach nen Backup und dann neu.
Was soll die Popelei an den Partitionen? Was versprichste Dir davon? Du beschränkst Dich durch die Partitionierung ja nur selbst. Was ist wenn die Downloads größer werden? Oder die Musik? Fängste dann wieder an zu popeln? Da haste schon bei der Installation was versaubeutelt. Sein Windows von zwei funktionierenden Partitionen abhängig machen, macht es nur noch "instabiler" als es schon ist.
 
Du müsstest es folgendermaßen machen können:

1. F verkleinern
2. die Erweiterte Partition vergrößern
3. das gewünschte logische Laufwerk in der erweiterten Partition vergrößern
4. Und ja, wenn F die Systemdisk ist, kann diese dennoch weiterhin genutzt bzw. beschrieben werden
 
HisN schrieb:
mach nen Backup und dann neu.
Was soll die Popelei an den Partitionen? Was versprichste Dir davon? Du beschränkst Dich durch die Partitionierung ja nur selbst. Was ist wenn die Downloads größer werden? Oder die Musik? Fängste dann wieder an zu popeln? Da haste schon bei der Installation was versaubeutelt. Sein Windows von zwei funktionierenden Partitionen abhängig machen, macht es nur noch "instabiler" als es schon ist.

Und wie genau würdest du das dann machen?

@ Tankred:
Ich kann irgendwie egal was ich mache nur die Partition vergrößern die ich vorher verkleinert habe. So wirklich bringt einem das nicht das es jetzt in Win direkt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup
Vista-DVD rein
Im Auswahlbildschirm wo Du auswählst welche Platte Du für die Installation haben möchtest "erweitert". Alle vorhandenen Partitionen löschen. Eine Partition in der für Dich passenden Größe fürs OS erstellen. Drauf installieren und dann aus dem laufenden Vista raus den GANZEN REST als eine Partition anlegen und dort mit Ordner nen sinvolle Struktur anlegen.


BTW ... 1TB Daten auf einem Raid0 .. wie sieht Deine Backup-Strategie aus Meister? Was versprichste Dir vom Raid0? Nur des Platzes wegen? Könnte ich verstehen. Speed? Gibt es nicht.. kleines Rechenbeispiel vielleicht? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391851 Und als Tip: Die Zugriffszeit wird durch ein Raid0 eher verschlechtert als verbessert.
 
HisN schrieb:
Backup
Vista-DVD rein
Im Auswahlbildschirm wo Du auswählst welche Platte Du für die Installation haben möchtest "erweitert". Alle vorhandenen Partitionen löschen. Eine Partition in der für Dich passenden Größe fürs OS erstellen. Drauf installieren und dann aus dem laufenden Vista raus den GANZEN REST als eine Partition anlegen und dort mit Ordner nen sinvolle Struktur anlegen.
Ja stimmt eigentlich auch wieder... Werd ich wohl machen obwohl grad alles wieder gut läuft...

HisN schrieb:
BTW ... 1TB Daten auf einem Raid0 .. wie sieht Deine Backup-Strategie aus Meister? Was versprichste Dir vom Raid0? Nur des Platzes wegen? Könnte ich verstehen. Speed? Gibt es nicht.. kleines Rechenbeispiel vielleicht? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391851 Und als Tip: Die Zugriffszeit wird durch ein Raid0 eher verschlechtert als verbessert.
Backup mach ich auf meiner externen Platte. Wichtig sind mir eh nur meine Fotos und meine Musik. Der Rest wär nicht so schlimm wenns weg wär.

Raid0 ist für mich daher interessant weil ich nur eine Platte habe(Ich weis, bei den ganzen Partitionen eher wiedersprüchlich), und weil ich sehr oft große Datenen kopiere. Aber da habe ich auch bis jetzt nich so viel gemerkt, sind vielleicht 20-30MB pro Sekunde mehr. Die etwas längeren ladezeiten beim spielen sind mir egal. Aber vielleicht sollte ich doch vom Raid weggehen, ist sicherer. Nur so hätte ich eine Winpartition die vielleicht 100gb groß ist und die restlichen 830 sind eine Partition...

Hmm, muss ich mal genau überlegen wie ich das mache...
 
Tankred schrieb:
Oder Du nimmst RAID 5, da hast Du Geschwindigkeit und Sicherheit.

Und ich muss noch zwei platten und nen Raid Controller kaufen(hab nen P35-DS3), nene...lass ma. So anspruchsvoll bin ich nicht.

Ich werd denke ich das Raid aufheben und alles so neu machen, ich hab jetz ne Zugriffszeit von 18ms. Selbst meine 4 Jahre alte USB Platte ist schneller...

Ich hab zwei Samsung HD501LJ, die ist mit 8.9ms angegeben...Sisoft Sandra sagt bei mir 18ms mittlere Zugriffszeit.
 
Das Board hat doch Intel Matrix RAID und damit doch auch RAID Level 5!? Oder hat Gigabyte das rausgeschraubt?
 
Nur das P35-DS3R.

Aber ich werd sowas in naher Zukunft eh nicht brauchen. Und wenn doch, dann hol ich mir halt nen Raidcontroller. Ist eh sinvoller als der Onboardkram...
Aber das ist irgendwie Offtopic...
 
Zurück
Oben