Excel: Formel zum Suchen & addieren von Namen

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute,

ich habe ein Excel Dokument und habe folgendes vor: Das Dokument ist eine Statistik über Rundenzeiten von einzelnen Spielern, die ich täglich aktualisiere. Insgesammt trage ich in dieses Dokument so ca. 10 Namen ein, immer und immer wieder, an unterschiedlichste Stellen und mit unterschiedlich Rundenzeiten.
Bsp:
__________Platz 1________Platz 2________Platz 3________Platz 4_______Platz 5________Platz 6_____......
20.11.07 -> Player5: 18:05 - Player9: 18:25 - Player3: 20:36 - Player6: 21:05 - Player4: 23:45
21.11.07 -> Player2: 18:26 - Player6: 18:49 - Player3: 22:49 - Player5: 25,41
22.11.07 -> Player3: 18:56 - Player7: 23:52 - Player1: 26:45
23.11.07 -> Player9: 18:25 - Player3: 21:25 - Player2: 22:58 - Player5: 25:16
... und und und

Jeder Spieler kann nicht immer jeden tag an rennen mit drann teil nehmen, nur immer so wie er freizeit hat.

Mein Ziel ist es einen Übersicht zu erstellen, wo ich sehe welche Spieler, im Monat November wie viel rennen gemeistert hat.
So zu sagen musste das dann so aus sehen in meinem Bsp.:
Player1: 1
Player2: 2
Player3: 4
Player4: 1
Player5: 3
Player6: 2
Player7: 1
Player8: 0
Player9: 2
Player10: 0

Bekomme ich das irgendwie hin, dass ich mir ne Formel bastel die nach Namen sucht und diese evtl. addiert?


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das was du suchst ist:=ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterien)

Also wenn deine Daten in A1 bis D20 stehen: =ZÄHLENWENN(A1:D20;"Player1")
 
Hi, ich habe das mal ausprobiert (siehe angehangene Datei)
Das ist ne MS Word Datei mit einer eingebetteten Exceltabelle weil ich die hier nicht so hochladen konnte.

Du hast eine Spalte mit den Spielernamen, eine für seine Siege und für jeden Renntag 2 weitere Spalten. In der jeweils zweiten davon trägst du die Zeiten für den Spieler an diesem Tag ein, oder lässt sie leer. In der ersten davon lässt du ermitteln ob der Spieler an diesem Renntag gewonnen hat und schreibst dann eine 1 rein.

am Beispiel c2: =WENN(UND(D2<>"";D2=MIN(D$2:D$4));"1";"")
bedeutet: Wenn die Rennzeit von Fahrer 1 an diesem tag(d2) ungleich "" ist und seine zeit(d2) die kleinste Rennzeit vom Tag ist (d2 bis d4), dann schreibe eine 1 in die Zelle, ansonsten nichts.
Der Teil mit dem ungleich muss rein damit du auch schon Tage erstellen kannst ohne dass du Zeiten reinschreibst, denn sonst würden an diesem Tag alle gewonnen haben. Die Dollarzeichen vor der 2 und 4 sind dazu da, damit sich die beiden Zahlen nicht anpassen wenn du die Formel runterkopierst zu den anderen Fahrern. Wenn du mehr als 3 Fahrer hast, musst du den Bereich natürlich anpassen.

Jetzt kannst du auswerten wieviel Rennen jeder Renner gewonnen hat indem du alle einsen in seiner Zeile zählst.
am Beispiel Player1(b2): =ZÄHLENWENN(C2:K2;"1") Das k muss natürlich soweit geändert werden, dass alle Tage in diesen Bereich reinfallen.

Um das monatsweise auszuwerten kannst du ja einfach deine 11 Zeilen nochmal darunter einfügen oder du machst dir für jeden monat eine eigene Tabelle.

In deinem Beispiel fällt mir nur auf, dass du die Spieler immer nach Zeiten ordnest. Das klappt in meinem Beispiel natürlich nicht, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein oder du findest mit dem Anstoß jetzt eine Möglichkeit.

Gruß,
kante
 

Anhänge

  • Neu Microsoft Word-Dokument.doc
    33 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet: (Dateianhang)
@ gauder: mit =ZÄHLENWENN(A1:D20;"Player1") <--dadurch würde er ja zählen wie oft der player1" überhaupt mitgefahren ist. also müsste er es dann auf =ZÄHLENWENN(A1:a20;"Player1") anpassen wenn er nur die siege haben will.

(ich gehe mal davon aus dass in Spalte 2 der Siegername steht, Spalte 3 seine Zeit, Spalte 4 der Zweitername, Spalte 5 dessen Zeit...)

Ich habe mal noch eine Tabelle angefertigt die das berücksichtigt und sogar auswertet wie oft jemand Zweiter, Dritter und so weiter geworden ist. Dann kannst du nämlich deine vorhandene Datensammlung beibehalten und muss nur oben einen Bereich für die Auswertung einfügen. ;)
 

Anhänge

  • Neu Microsoft Word-Dokument.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 278
Das erklärt natürlich warum bei ihm "Player1: 1" steht....habe mich schon gewundert und dachte der hat mal ein rennen gewonnen welches unter "... und und und" zu finden ist. :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also stimmt dein Vorschlag natürlich vollständig! Aber ich möchte gerne nochmal auf meine zweite Datei hinweisen die natürlich mehr statistische Auswertungen erlaubt und mit einer einfachen =Summe(b*:u*) in jeder Playerzeile dann endlich auch die Grundanforderungen erfüllen würde. :p
 
cooooool jungs, danke. :daumen:

Ich muss mir das jetzt mal nochmal in ruhe durchlesen, ausprobieren und und und.
Gerade der Beitrag #3 von "kante-bln" ist sehr umfangreich.

@"Gauder" & "kante-bln": jo richtig, ich will eine gesammte übersicht, wie oft der Player an rennen drann teil genommen hat: =ZÄHLENWENN(A1:D20;"Player1")
Und eine gesammt übersicht wie du "kante-bln" im beitrag #4 gepostet hast ist auch nicht schlecht.



Thx, Albi


************


Edit:

so, noch ne Frage. ich habe jetzt folgende Statistik:

Rennen 2640 - 21.11.07 14.15Uhr
Rundenzeit von Team 1: 20,54
Rundenzeit von Team 2: 21,36

Rennen 2648 - 23.11.07 09:30Uhr
Rundenzeit von Team 1: 22,35
Rundenzeit von Team 2: 22,41

Rennen 2648 - 23.11.07 13:30Uhr
Rundenzeit von Team 2: 21,22
Rundenzeit von Team 1: 20,58

Rennen 2662 - 25.11.07 14:00Uhr
Rundenzeit Team : .........
Rundenzeit Team : .........

...

Jetzt will ich am anfang der zeile 2 spalten für das jeweilige Team erstellen, wo ich dann eine 1 oder 0 eintrage (je nach dem ob gewonnen oder verloren). Die Formal dazu habe ich auch schon =WENN(M12<N12;1;0). Allerdings habe ich in meiner Statistik schon Rennen eingetragen die aber erst in ein paar Tagen ausgetragen werden. Nun habe ich das Problem das er da trotzdem eine 1 / 0 hinschreibt. Wie kann ich eine bedingung erstellen, dass wenn da noch nichts steht, dass er da auch nichts hin schriebt, oder von mir aus ne 0 / 0. Aber sobald das Rennen dann ausgetragen wurde und ich die Rundenzeite eintragen, soll da sofort ne 1 0der 0 da stehen an der jeweiligen Stelle.


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

*******************

Edit:

Noch ne Frage:
Ich will in eine Zelle, 2 Werte mir anzeigen lassen, die Formel gebunden sind. Geht das?

Bsp:
in F1 steht: 10 (fester wert) in G1 steht: 2
in H1 steht: 30 (Formel gebunden) in I2 steht: 10 (Formel gebunden)

jetzt will ich mir in A1 anzeigen lassen:
=Summe(F1+H1) / (G1+I2)


Thx, Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
albi1a schrieb:
Ich will in eine Zelle, 2 Werte mir anzeigen lassen, die Formel gebunden sind.
Was Du damit meinst, erschließt sich mir leider nicht wirklich.
"Formel gebunden"?


albi1a schrieb:
thx
in F1 steht: 10 (fester wert) in G1 steht: 2
in H1 steht: 30 (Formel gebunden) in I2 steht: 10 (Formel gebunden)
jetzt will ich mir in A1 anzeigen lassen:
=Summe(F1+H1) / (G1+I2)

Zusammenfassung:
F1 : 10
G1 : 2
H1 : 30 (Ergebnis einer Formelberechnnung?)
I2 : 10 (Ergebnis einer Formelberechnnung?)

Meinst Du das so? A1 = (F1+H1) / (G1+I2) ... oder woraus willst Du dort die Summe bilden?

Falls ja, hast du die Formel praktisch schon selber geschrieben:
= (F1+H1)/(G1+I2)
 
Versteh jetzt nicht genau, was du willst.

Einfach die Summe von F1+H1 geteilt durch Summe G1+I2?

=(F1+H1)/(G1+I2)
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Summenformel)
Hm, das mit dem summe war nur so ne Überlegenung.

Das geht schon eher in die Richtung =(F1+H1)/(G1+I2)
leider rechnet der aber dort geteilt durch.

Der Hintergrund ist der. Ich habe jetzt schon eine rießige tabelle. Jetzt habe ich mir überlegt, da eine Formel noch mit einzubinden, bzw. mir 2 Werte mit einblenden zu lassen. Leider habe ich nur eine Zelle zur verfügung. Ist es möglich dort 2 getrennt formel einzubinden und 2 getrennte ergebnisse zu erhalten?


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
albi1a schrieb:
Das geht schon eher in die Richtung =(F1+H1)/(G1+I2)
leider rechnet der aber dort geteilt durch.

Ja, natürlich, weil wir da ein / haben ... das heißt: geteilt durch.

Direkt am Beispiel:
F1 : 10
G1 : 2
H1 : 30 (Ergebnis einer Formelberechnnung?)
I2 : 10 (Ergebnis einer Formelberechnnung?)

Was soll konkret in A1 erscheinen?
 
Das ginge mit:

=SUMME(F1;H1)&", "&SUMME(G1;I2)

Statt dem ',' kannst natürlich alles mögliche als Trennzeichen schreiben.
 
Zu früh gefreut, dass mit =SUMME(F1+H1)/SUMME(G1+I2) und dann ne formatierung der Zelle (anzeigen als Bruch) geht auch net. Sobald die erste Zahl größer als die zweite ist, zeigt der 1 24/47 an. Och menno.

Also, ich will mir anzeigen lassen: 47 + 24 (aus einer Formelberechnung)
und in der selben Zelle sollte dann noch 40 + 7 (aus einer Formelberechnung) erscheinen.

Trennzeichen klingt gut.


Albi

********

Edit:
ja danke, dass geht.
=SUMME(F1;H1)&", "&SUMME(G1;I2)

**************************************************************************************

Edit 04.12.07:
Habe noch mal ne Frage:
Ich will vollgende Rechnung machen
In der Spalte C schreibe ich immer eine "1" rein wenn das Team A gewonnen hat und in Spalte D ne "0".
Dementsprechend wenn das andere Team gewonnen hat, schreibe ich in Spalte C eine "0" und ins Spalte D eine "1"

jetzt will ich mit diesen 2 Spalten folgende Renung durchführen:
Ich habe einen Grundwert sagen wir 170, dieser + Spalte C*3 (jede "1" muss mal drei genommen werden) oder wenn da ne null steht + Spalte D (wo dann logischweise ne "1" drinn steht).

Wichtig, teilweise sind Felder in der Spalte C und D noch leer. Also muss da ne Bedingung.

Meine Rechnung die leider nicht geht: =SUMME(170+C110:C132*3+D110: D132)


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
albi1a schrieb:
In der Spalte C schreibe ich immer eine "1" rein wenn das Team A gewonnen hat und in Spalte D ne "0".
Dementsprechend wenn das andere Team gewonnen hat, schreibe ich in Spalte C eine "0" und ins Spalte D eine "1"

jetzt will ich mit diesen 2 Spalten folgende Renung durchführen:
Ich habe einen Grundwert sagen wir 170, dieser + Spalte C*3 (jede "1" muss mal drei genommen werden) oder wenn da ne null steht + Spalte D (wo dann logischweise ne "1" drinn steht).
c1 = 1
d1 = 0

Schreibe z.B in e1 (oder wo auch immer du das ergebnis hin haben willst)
=wenn(c1="";"";170+c1*3)
 
Hm, so richtig sehe ich da noch nicht durch. Meine Idee ist:
=SUMME(170+C110:C132*3+D110: D132)

und jetzt das auf WENN ummehren:
=WENN(C:C=1;170+C:C*3;170+D: D)

Hm, so funzt es nicht, wo is der Fehler.



Albi
 
albi1a schrieb:
Mein Ziel ist es einen Übersicht zu erstellen, wo ich sehe welche Spieler, im Monat November wie viel rennen gemeistert hat.
So zu sagen musste das dann so aus sehen in meinem Bsp.:
Player1: 1
Player2: 2
Player3: 4
Player4: 1
Player5: 3
Player6: 2
Player7: 1
Player8: 0
Player9: 2
Player10: 0

Bekomme ich das irgendwie hin, dass ich mir ne Formel bastel die nach Namen sucht und diese evtl. addiert?


Albi

wenn das alles ist, kannst du es auch einfach mit einer Pivot-Tabelle auszählen lassen.
 
Zurück
Oben