600euro PC - 8800GT vs. HD3870 - 19´TFT

Lord Quas

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Ne kumpel will sich einen neun pc holen, ... dazu einen 19zoll tft

nun meine frage, zur zeit habe ich ihm die 8800GT vorgeschlagen ... da mit dem 19zoll aber nicht mehr als 1280x1024 drin ist, bin ich gerade am überlegen ihm anstatt der 8800GT eine 3870 vorzuschlagen.

ein blick in den cb test, zeigt aber leider ... das die GT gerade bei kleinerer auflösung klarer die nase vorn hat ... auch mit aa/af. also doch lieber die GT?! immerhin zwichen 15-20% mehr leistung.

hab in den anderen threads nie was über diese frage gelesen, ... deshlab ne neuer fred.

sorry wens stört :)
 
wenn du noch n bissel warten kannst wäre die 8800gts zwar auch noch interessant aber bei der auflösung sollte ne übertaktete 8800gt ala amp schon das optimum bringen...

die 3870 is etwas langsamer aber auch billiger (wenn sich die preise denn endlich ma einpendeln würden -.-) ... p/l-verhältnis is bei beiden top. also viel falsch machen kannste bei den beiden eigentlich eh nich...

meine empfehlung wäre hier die 8800gt amp
 
Ich würde mal sagen, kaufe die, die du kriegen kannst, leistungsunterschiede sind relativ gering, preisunterschiede auch, deshalb, einfach warten, welche als erstes verfpgbar ist.
 
Jepp, in der aktuellen Situation kann man kaum mehr nach Leistung gehen, sondern nach Verfügbarkeit.
Wenn du irgendwo eine Karte verfügbar siehst, und das auch noch zu einem normalen Preis (HD3870 - 220€ / 8800GT 240€), dann schlag sofort zu. Die wird nicht lange da sein.

Und Zotac AMP! ist zwar ne super Karte, aber wie du an die rankommen willst, wäre echt mal interessant :evillol:
 
Kannst bsichen spekulieren das in ner kurzen Zeit neue ATI Treiber kommen und sie bischen aufholt. derzeit sinds ja noch zu neue driver. Denk dran das Nvida ein RAM-Leak hat (ist das noch aktuell?).
 
hoffe doch das in den nächsten 2-3wochen die GT vollkommen verfügbar sein wird, ...

wenn ich zur gt greifen sollte, habe ich auch ein wenig respekt vor den "problemen" dieser karte ... scheint ja noch nicht das gelbe vom ei zu sein.

die 3870 scheint mir da "fertiger", jedoch auch leistungsschwächer ...

vllt sollte ich noch erwähnen das die cpu ein 6750 sein wird, was auch sonst grad ;)
 
Ich weiß ja nicht ob dein Kumpel Vista nutzen will wenn ja soll er sich die HD3870 holen den die Nvidia Treiber für Vista sind nach wie vor Schrott.
 
@xxxx
ich weiss ja nicht was du für probs hast aber bei meiner 88oo gtx haut alles unter vista 64 hin
 
die Club 3D HD3870 gibts bei Hardwareversand.de für 172€ ... absoluter ATI Kampfpreis und ein wohl ungeschlagenes Preis/Leistung.
 
geht das mit den *schrott* Nvidia treibern für Vista etwas genauer? habe nämlich ebenfalls eine 8800GT mit Vista bestellt...
 
die 8800 hat probleme? löl falls ihr auf den vram-bug anspielt, der is kein problem der verhindert nur noch höhere leistungen in sehr hohen auflösungen. wieviel die 8800 MIT dem bug schafft seht ihr in den benchmarks. wieviel die ohne den bug schaffen würden is wayne... aber probleme hat die 8800 deshalb nich, genausowenig wie die r6x0 mit dem aa und dx10 fehler den man kaum noch bemerkt...

und weil schon wieder einige anfangen auf wundertreiber zu spekulieren: spürbare mehrleistung erhält man durch treiber bei bugfixes, no bug no fix^^

die benchmarks sind aussagekräftig wie die sind. weder kommen bei nv plötzlich nach einem jahr probleme noch wird bei ati ein wundertreiber die r6x0 karten zu leistungswunder verwandeln.
 
Also das erste der hier schon angesprochene Vram Bug (was wichtiger ist als man denkt aber wird ja von Nvidia gekonnt runter geredet).Dann sind die Treiber im Dx10 Bereich total verbugt bestes Beispiel Crysis im Dx 10 Mode entweder fliegt der Treiber raus oder das Spiel stürzt ab selbige Probleme hatte ich mit Bioshock bis irgend nen Treiber kam mit den es dann lief.Oder zum Beispiel Siedler 6 wenn man in der Nvidia Systemsteuerung nicht alles auf Auto hatte ist der Treiber oder das Spiel abgeschmiert (weiß jetzt aber nicht ob es sich gebessert hat).Dann gibt es mit den neueren Treibern in älteren Spielen ziemliche Texturfehler.Also mein Fazit nach über nen halben Jahr Nvidia und Vista wäre ich bloß bei Ati geblieben da gabs zwar auch Probleme aber ich hab nicht für jedes Spiel nen anderen Treiber gebraucht.

@Lübke das ist ziemlicher Blödsinn den du von dir gibst da die Spiele immer größer werden laden die auch größere Texturen in den Speicher da kann es passieren das der Texturspeicher mehrmals in einen Level geleert werden muß wenn dies nur unzureichend passiert ist irgendwann der Texturspeicher voll und das Spiel stürzt ab (siehe Supreme Commander).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schönsten ist ja noch, dass nVidia schon mehrere Male behauptet hat, dass der VRAM Bug behoben wird... Naja, bis heute ist das nichts geworden. Und nun wird sich da wohl auch nix mehr tun.
Und warum nVidia versucht hat, die 8800GT unbedingt mit einem SingleSlot Kühler auszustatten, der die Karten nun scheinbar reihenweise in den Tod reißt, ist mir auch schleierhaft :rolleyes:
 
@xxxx: was passiert wenn der speicher voll ist sieht man schon in den benchmarks, sie verliert mehr leistung wie eine ati mit gleich viel speicher -.- das is alles. wenn sich der bug dermaßen katastrophal auswirken würde wie du es uns weis machen willst dass die karten abstürzen und man nich spielen kann, meinste nich dass cb und all die anderen seiten das nach mehr als einem jahr und nach unzähligen tests ma bemerkt haben sollten? und wenn die es schon nich merken dann wird otto-normal-user es wohl erst recht nich bemerken. und wenn crysis nich speicherintensiv ist welches spiel dann? was glaubst du eigentlih wie die benchmarkergebnisse zustande kommen? meinste die raten die oder was? oder glaubste die testen heimlich mit nem treiber wo der bug beseitigt is?
und dass die treiber unter vista nich funktionieren sollteste den redakteuren von cb ma sagen, ich glaub die haben das nich gemerkt, die haben nämlich trotzdem benchmarkergebnisse... und zwar alle spiele mit ein und dem selben treiber...
dass nich immer alle treiber rundlaufen, besonders unter vista, is bekannt. das gilt aber nich nur für nvidia... wenn dein treiber nich läuft schau im cb-test nach welchen die verwendet haben. sind übrigends in den verschiedenen tests unterschiedliche...

@Lar337: wo hast n du das gelesen mit dem reihenweise in den to reißen? gib ma bitte n quelle an. die 5 °C mehr wie die 3870 werden wohl kaum was ausmachen...
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/30/#abschnitt_temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke Benchmarks sind keine Spiele da werden einmal die Texturen in den Speicher geladen und das wars dann während bei Spielen immer wieder neue Texturen in den Speicher geladen werden. Der Bug ist am Anfang desshalb nicht auf gefallen weil die Spiele ganz einfach nicht soviel Texturspeicher gebraucht haben zudem ist es ja nicht so das die Geforce 8 Serie alle Texturen vergisst sondern nur einige.Ich kann auch mit meiner Gtx ne ganze Zeit lang Crysis zocken aber irgendwann ist halt Ruhe weil der Texturspeicher aufgebraucht ist.Oder was denksten warum Nvidia bei fast jedem Spiel bisher nach bessern musste mit neuen Treibern bestimmt nicht weil se 2fps mehr erreichen wollten sondern um die Kompatiblität zu gewährleisten.
Fakt ist die Geforce 8 Serie hat einen Bug der sich bei den immer größer werdenden Texturen immer negativer auswirkt,fakt ist auch das es Nvidia bislang nicht gelungen ist ihn dauerhaft zu fixen, dazu kommt noch das die Treiber unter Vista nachwie vor Bugs ohne Ende aufweisen und du als normaler Nutzer noch nicht mal die Möglichkeit hast dies Nvidia mit zu teilen.
Im übrigen sollteste vieleicht mal richtig lesen da sollte dir auffallen das ich immer die neusten Treiber installiere.
 
also ich hab seid februar ne gtx und bin bis jetzt restlos zufrieden, keine abstürtze, performance einbrüche oder sonst was ... win xp 32bit + vista 64bit

daher, treibertechnisch ist nvidia genauso "gut" dabei wie ati ... was mir sorgen macht bei der gt ist schlicht und ergreifend die "hohe" (im forum) anzahl an problemen wie grafikfehler oder bootproblemen ... grafikfehler meist typische vram überhitzungs fehler

hab nochmal mit meinem kumpel gesprochen und werde warscheinlich wirklich zur 3870 greifen, aber nur weil sie

1.) billiger
2.) strosparender
3.) besser zu einem 19´tft passt ...

... wie ich finde :D

1280x1024 und dann ne 8800GT ist wie mit kanonen nach spatzen ... den rest kennt ihr
 
Die Treiber von nVidia sind echt ok. Hatte bisher auch noch keine Probleme.
Aber von "gut" sind sie noch weit entfernt.

Die HD reicht genauso wie die GT für alle Spiele auf Max in dieser Auflösung. Einzig Crysis ist da etwas sturr^^
 
Zurück
Oben