WinXP Home Key überprüfen

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute,

hab hier ne Windows XP Home CD liegen, die bei meinem Rechner von vor paar Jahren dabei war. Habe den Computer (Athlon XP1800+ usw.) damals bei Waibel gekauft und auch eben eine Windows Version. Es ist also eine vollwertige Version.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob der Key den ich gefunden habe auch richtig ist? Würde die Version nämlich gerne an ein paar Freunde (wegen Missverständnis gilt hier: "ein paar Freunde" = ein Pärchen mit einem Rechner) weitergeben.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Korrektheit des Schlüssels zu prüfen bzw. zu testen ob der zur CD paßt?

Mfg Otti
 
Zuletzt bearbeitet: (Ungenaue Formulierung)
Wie bitte möchtest Du diese Version an ein paar Freunde weitergeben? Sowit ich weiss, darf man die Version nur 1x nutzen und nicht alle Freunde können es nutzen.
 
Eine windows XP version kann man 5mal installieren, danach wird man nach einem neuen key gefragt.
man darf diese 5mal nur für sich selber nutzen.
 
Mit, an ein paar Freunde, meine ich ein Pärchen also wird die Windows Version nur auf einem Rechner installiert und bei mir ist die schon lange nicht mehr in Verwendung, darum auch die Unsicherheit meinerseits über die Richtigheit des keys.

Achja, wie wärs wenn ihr nur auf den "Antworten Button" klickt, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. ;)

Danke.

EDIT:

Keiner ne Idee, wollt die Version in ca. 2 Stunden bei denen installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch bei Microsoft anrufen. Das hatte ich auch mal gemacht, nachdem mir das gekaufte Windows spanisch vorkam. Dort überprüfte man meinen Key und bestätigte mir, dass alles okay sei.

Wenn Du es selbst überprüfen willst, dann kannst Du Home auch kurz in einer virtuellen Maschine auf Deinem derzeitigen System installieren.
 
@ NitroTurboRatte

Wenn Du "zu oft" aktiviert hast bzw. in zu kurzen Abständen, so muß man bei der Hotline anrufen und dort einen Reaktivierungcode anfordern. Der Schlüssel verfällt nicht!
 
ich hab bis heute noch kein einziges mal die hotline anrufen müssen und schon öfters als 5x in der woche neu installiert. ich versteh das system dahinter absolut nicht.
 
Ich versteh nicht was man sich jetzt unter einem richtigen Key vorstellen soll? Wenn es ein original WinXP Key ist, dann ist er auch richtig. Oder hast du den Key nur einmal abgeschrieben und jetzt irgend einen Zettel gefunden? Zu jeder herkömmlichen WinXP-Version gehört ansonsten das Echtheitszertifikat mit entsprechendem Key, welches bei einer Übertragung desselben afaik mit dazu gehören muss (siehe Lizenz, in Deutschland gelten jedoch eventuell andere Bestimmungen).

ich hab bis heute noch kein einziges mal die hotline anrufen müssen und schon öfters als 5x in der woche neu installiert. ich versteh das system dahinter absolut nicht.

Afaik gibt es dafür ein Punktesystem und nachdem man eine gewisse Anzahl an Punkten gesammelt hat muss man telefonieren. Für die simple Neuinstallation gibt es aber afaik keine Punkte. Bislang musste ich nur nach einem Boardwechsel telefonieren und die völlig verblödete Abschlussfrage der Dame aus dem osteuropäischen Callcenter, ob ich die Version noch auf weiteren Rechnern installiert hätte wahrheitsgemäß mit Nein beantworten.
 
Meine Güte wart ihr gestern Abend alle schwer von Begriff...ist das so schwer nachzuvollziehn?

Ich kram meine alte Home Edition irgendwo raus und finde dann im ersten Moment ums Verrecken den Key nicht mehr dazu. Nach längerer Sucharbeit, finde ich nun eine Schlüssel von dem ich aber nicht 100%ig sagen kann ob der ein Windows Home Key ist. So war das. ;)

Jedenfalls hat mir MS weitergeholfen, hab da einfach angerufen und die haben mir dann gesagt "ja der Key kann mit einer Home Edition verwendet werden und ist in Ordnung".

Ende der Geschichte.
 
bei microsoft!?
 
Zurück
Oben