Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

  • Generell Nein

    Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

    Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

    Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

    Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

    Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

    Stimmen: 17 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    484
wenn der Bildschirm am AV-Receiver hängt, passts

ansonsten musst du den Desktop klonen oder erweitern


was meinst du mit DD und DTS?

das hat nichts direkt mit HDMI zu tun
 
Naja halt bei DVDs oder Blu Rays welche übern PC laufen und dann z.B. von der Auzen Karte übertragen werden. Da wusste ich dass das geht. Nur bei Musik und sonstigem Stuff wie Games war ich mir nicht sicher.

Aber wenns der einzige Screen is passts ja.

Wäre es denn für Musik noch empfehlenswert eine eigene Soundkarte zu haben wenn der Sound auch digital via HDMI an den AVR gesendet wird und dieser ihn encoded? Macht das qualitätsmaßig einen Unterschied?

Edit: Alles klar! Danke, hast mir sehr geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den digitalen Anschluss brauchst du eigentlich überhaupt keine Soundkarte, es sei denn...

...du brauchst die Einstellmöglichkeiten einer Soundkarte
...du willst ab und zu mit dem Kopfhörer direkt am PC arbeiten (sonst kann man den ja auch im AVR einstecken)
...du willst gescheites EAX (für Spieler wichtig, der Hauptkaufgrund, sich eine X-Fi anzuschaffen).

Ansonsten reicht eine Graka wie Bleifrei schon meinte...
 
EAX ist von Creative seit OpenAL1.1 als deprecated gesetzt worden und wird durch EFX ersetzt, was direkt mit OpenAL zusammenarbeiten kann und die features von EAX eingebunden hat. Ein weiterer Vorteil von EFX ist, das man sich nicht wieder fuer $$$$ lizenzen kaufen muss um EAX >2.0 in sein Spiel einzubauen.
 
Hallo,

Hat die X-FI Titanium nicht sogar einen Frontpanel Anschluss? Habe das Handbuch bei Creative nämlich mal heruntergeladen und da stand, sie hätte einen.
In der Grafik wird ja das Gegenteil behauptet.

Und was ja noch verwirrender ist, ist, dass in der Segment-Spalte über die Einsteigersoundkarten (XtremeGamer) gesagt wird, dass diese kein Frontpanel haben und bei den Mittelklassekarten (Titanium), dass sie eines hätten.
Darin würde sich die Grafik ja doppelt widersprechen.

In Realität hätten aber "XtremeGamer" und "Titanium" ein Frontpanelanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine fatal1ty der ersten Generation mit Frontpanel. Das Frontpanel wird durch ein ätsches Flachbandkabel angeschlossen, das weder besonders lang, schön, oder förderlich für den Luftdurchzug ist. Es erinnert stark an ein IDE Kabel. Kann ich das Kabel durch ein normales IDE Rundkabel ersetzen?
 
Nein, denn das Kabel hat ein anderes Layout. Weniger Straenge. Was du aber machen kannst ist die kabelstraenge vorsichtig voneinander abtrennen und das kabel dann runden und dann so zuklemmen, dass das Kabel gerundet bleibt. Das hab ich gemacht bei meiner X-FI damals.
 
Zurück
Oben