welche pci express karte ?

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
hallo zusammen

ich wollt mein system aufrüsten und dann gleich auf pci-e gehen !

aktuell nutze ich eine radeon 9600xt und deren leistung is ja bekanntlich jetzt weit überholt ;)

da ich aktuell nicht sooo viel geld für eine absolute highend graka ausgeben will, sondern später vielleicht nochmal aufrüste, wollt ich mal fragen welche ihr mir empfehlen könntet ?
sie sollte so ca. bei 100€ liegen. aktuell liebäugel ich mit einer x1950 pro, wobei mich deren hoher stromverbrauch ein wenig abschreckt !

jedoch habe ich gelesen, dass die hd 2600 nicht an die leistung der x1950 heranreichen können ! wie sieht es auch mit vergleichbaren nvidia karten aus ? z.b. 8600 gt ??

moroga
 
du könntest ja eine 1950gt nehmen bisschen ocen und schon hast du deine 1950pro;)
 
Ich würde auch zur HD3850 raten, weil sie wie schon gesagt gut un günstig ist.

Gruß Timo
 
3850 !

P/L schlager ! günstig ,sehr Leistungsstark (mindestens 30% mehr als die x1950 Pro), DX 10.1 , Shader 4.1 , in 55 nm gefertigt , gut übertaktbar (mit neuem BIOS das bald kommen soll wird die OC sperrung ab 860 MHz freigegeben)
 
Kann mich da nur anschliessen. Wenn du 160€ übrig hast nimm die 3850. Ist echt eine Knallerkarte für wenig Geld. Kann man so bei ner 8800GTS ansiedeln.
 
moroga schrieb:
hallo zusammen

ich wollt mein system aufrüsten und dann gleich auf pci-e gehen !

aktuell nutze ich eine radeon 9600xt und deren leistung is ja bekanntlich jetzt weit überholt

hast du auch ein neues mainboard, auf dem du die neue grafikkarte laufen lassen willst? so weit ich weiß gibt es nämlich keine 9xxx mit pci-e sondern nur mit agp und evtl sogar noch pci. dann würde ein pcie karte nämlich erst gar nicht bei dir reinpassen (oder hast du so eine dual lösung wie zb ein paar board von asrock?)


desweiteren wäre es noch recht sinnvoll zu erfahren, wie dein restliches (neues) system dann so aussieht, falls du komplett aufrüstes, wovon ich jetzt mal ausgehe, bevor du dir eine völlig unter- oder überdimensionierte karte holst.
 
na da wollen wir doch niemandem im dunkeln lassen ;)

das neue sys soll bestehen aus :

- asus m2n32-sli deluxe wifi (mainboard)
- athlon 64 x2 4000+
- 2gb corsair twinx 6400

und dann halt die entsprechende graka. bin mir halt nicht so wirklich sicher, ob die ati karten leistungstechnisch an die nvidias rankommen und außerdem wollt ich später eh nochma aufrüsten, von daher jetzt erstmal eine graka, die gute leistung zu kleinem geld bringt.
 
ich hab grad noch gesehen, dass die hd 3850 ja nen pci-e 2.0 braucht ! kann mir wer sagen, ob das das asus board überhaupt unterstützt ? nicht dass ich eventuell dann doch die karte nehme und wegen inkompatibilität wieder probleme bekomme...
 
ok, dann hast du also wirklich pci-e :). ürbigens ist pci-e 2.0 abwärtskompatibel in beide richtungen. also du kannst eine pci-e 2.0 karte in nem normalen pci-e board betreiben und umgekehrt.

und wie schon gesagt, steht ati (schon seit längerem), wenn schon nicht mehr im high end bereich, doch glücklicherweise zumindest im midrange bereich besser da.

das gestaltet sich so, dass <100€ eigentlich nur die hd2600xt in frage kommt, welche leistungsmäßig etwa zwischen der 8600gt und der gts steht, aber so viel kostet wie das kleinere modell. für <150€ käme, wenn sie denn mal lieferbar ist, nur noch die hd3850 in frage, die etwa 50% schneller sein sollte als die 8600gts, welche aber fast genauso viel kostet. diese karte würde auch sehr gut zu deinem restlichen pc passen. <200€ ist dann die hd3870 die karte der wahl, welche etwa 10% hinter der 8800gt liegt, diese wäre mit 230€ (wenn sie denn mal verfügbar ist) auch durchaus noch empfehlenswert. alle anderen karten 8800gts, gtx, ultra kann man zur zeit vergessen, da sie zum teil langsamer als die gt sind (gts) bzw nicht wirklich besser (die ultra ist gerad mal gute 10% schneller, kostet aber mehr als doppelt so viel). wobei bald ein wirkliches gts refresh kommen sollte, welches auch auf dem g92 beruht.

soweit mal "kurz" zur übersicht :).
allerdings hätte ich an deinem restlichen system noch etwas auszusetzen:

1. gibts schnellere cpus schon für kaum mehr geld. zb den x2 4600+ EE für 60€. würde auf jeden fall bei amd zu EE variante raten, da einerseits weniger stromverbrauch und dadurch andererseits auch noch eher zum übertakten geeignet. oder evtl sogar den x2 BE 2400, welcher noch weniger verbraucht und angeblich bis zu 3ghz übertaktet werden kann.

2. wozu brauchst du ein sli mainboard? hast du wirklich vor, zwei nvidia karten zu betreiben? würd einfach ein gutes mainboard mit aktuellem chipsatz für ca 60 bis 80€ empfehlen, damit solltest du am besten wegkommen (kann aber gerad nicht wirklich eins empfehlen, da ich bei amd systemen nicht up to date bin).
 
danke erstmal für die gute auflistung !

so wie ich das grad sehe könnt es dann doch fürn anfang die hd 2600xt werden oder die hd 3850 wenn die preise noch ein wenig purzeln.

zum sys :

ich will das mobo nehmen, da ich mit asus nur gute erfahrungen gemacht hab und auch der nforce chip mein favorit is. der 590 is dabei scheinbar auch am stärksten ! von daher wollt ich am board nicht unbedingt sparen ! wenn du mir aber eins empfehlen kannst, was von asus is und nen guten nforce ohne sli technik hat, würd ich mir das nochma schwer überlegen !

mit dem prozi muss ich uach nochma sehen, das is noch nicht fix
 
eine frage hätt ich da noch ;)

ich hab bei nem händler meines vertrauens grad gesehen, dass es auch ne x1950 für 109€ gibt, die für mich interessanteste hd 2600xt liegt bei 111€ ! ansonsten würden nur noch 256mb varianten in frage kommen, wobei ich da bei den herstellern noch einen rat bräuchte (sapphire, asus, powercolor oder doch lieber club3d) ???
 
1. was für ne x1950 ist das (pro oder xt).
2. beide sind einiges schneller als ne hd2600xt, verbrauchen aber mehr und können kein dx10, was bei derartig schwachen aber eh irrelavant ist. die pro liegt etwa 10% bis 15% über der 8600gts und die xt dürfte nochmal ca 10% bis 20% über der pro liegen.
3. 110€ würd ich für ne hd2600xt niemals hinblättern. die hd3850 dürfte etwa doppelt so schnell sein, und da denke ich lohnen sich die 20€ bis 40€ aufpreis schon.

aber die x1950, auch die schwächere pro, würde mit 110€ schon noch in ordnung gehen, wobei sich die hd3850 für 140€ dann immer noch mehr "lohnen" würde, da der aufpreis durch die mehrleistung immer noch mehr als gerechtfertigt ist.
 
der 1950pro würde ich eine 8600gts vorziehn. ist in dx9 zwar minimal langsamer aber auch viel sparsamer, moderner und hat eine hervorragende bildqualität... ich denke dass über kurz oder lang nicht nur absolute highend-egoshooter auf dx10 setzen werden, sondern auch andere nicht so hardwarefressende spiele. im übrigen hättest du mit deinem board noch die option später mal ne zweite 8600gts für sli dazuzubaun wenn du die mal für n appel und n ei bekommen kannst... sonst würde sich sli eher nich so lohnen. diese 8600gts ist übertaktet und sollte somit auch unter dx9 auf augenhöhe mit der 1950pro liegen:
http://www3.hardwareversand.de/8VLmeq-QwfWPTL/2/articledetail.jsp?aid=9773&agid=394

wie die meisten hier aber schon richtig geschrieben haben is die 3850 im midrangebereich z zt das absolute nonplusultra. wenn du bereit bist 160,- € anzulegen dann bekommst du das beste was die mittelklasse z zt zu bieten hat mit der 3850. die hat die gleichen vorteile wie die 8600gts ist aber deutlich schnller!

edit: das mit den 110,- € für ne 2600xt fand ich doch ziemlich übertrieben, darum hier nochma n link zu ner günstigen 2600xt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212155
falls dir die 3850 zu teuer ist und du vor allem nach ner billigen lösung suchst wäre das auch noch ne gute alternative für den preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ihr mich jetzt wahrscheinlich für total nervig haltet, muss ich noch eine frage loswerden, die sich mehr um die hinter der hd3850 liegenden hardware richtet, damit ich die leistung auch halbwegs ausnutzen kann !

da ich wohl eher keine 2. karte einbaun werd, könnt ich auf sli verzichten !

da stellt sich bei mir jetzt noch ne weitere frage :

1. wo ist der unterschied zwischen nforce 570 und 590 ?

2. und welches der boards würdet ihr dann nehmen ?

a ) Asus M2N-E 570 Ultra Sockel AM2

oder

b) Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590 SLI Sockel AM2
[dieses hat bei den meisten tests mit einer "sehr gut" wertung abgeschnitten ]

es geht mir dabei vor allem um die leistung (ausstattung an 2. stelle ) und die langfristige verwendung des mobo !
 
Der Unterschied zwischen den beiden Mainboards liegt alleine in der Ausstattung.
Das M2N-E hab ich auch und kann es nur empfehlen.
 
Lübke schrieb:
der 1950pro würde ich eine 8600gts vorziehn. ist in dx9 zwar minimal langsamer aber auch viel sparsamer, moderner und hat eine hervorragende bildqualität.

naja wegen 14% mehr stromverbrauch unter last beim gesamten system und nahezu identischer leistungsaufnahme im idle, wobei hier die ati sogar noch besser abschneidet wie man hier sieht:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
würde ich nicht auf die leistung verzichten wollen. desweiteren, braucht sich die bildqualität der x1950pro sicherlich nicht vor der der nvidia verstecken, also zählt das auch nicht als argument.

und wenns eine x1950pro für 110€ gibt, ist sie nun mal einiges besser als die 8600gts für 120€ oder noch mehr.

du kannst sicherlich auch bei crysis die qualität unter dx10 so weit runterstellen, dass es mit der 8600gts läuft. allerdings ist der unterschied zwischen dx9 und dx10 momentan noch so marginal, dass man da getrost drauf verzichten kann. desweiteren werden spiele sicherlich noch so lange mit dx9 und dx10 herauskommen, bis irgendwann der großteil der zielgruppe auch wirklich auf dx10 umgestiegen ist (ein paar ausnahmen vor allem bei microsoft spielen wirds natürlich geben). und dann wird eh eine neue und leistungsfähigere als eine der beiden karten von nöten sein.

naja egal. eigentlich ist dieser fall der neuen karte, dank der hd3850 eben schon eingetreten, da sie trotz des mehrpreises wie gesagt auch mindestens dementsprechend mehr leistung hat. wenn man bedenkt, dass es diese bereits ab 140€ gibt und ne 8600gts immer noch fast genauso viel kostet, machts halt einfach null sinn, sich noch die "alte" karte zu holen.

@topic: wie gesagt weiß ich nicht, welche boards gerade besonders zu empfehlen sind für am2, aber ich verstehe nicht, weshalb immer noch ein board mit sli von interesse ist, vor allem wenn du wahrscheinlich eher ne ati holen wirst, mal ganz davon abgesehen, dass sli und crossfire außer für benchmarkfetischisten eh nicht von bedeutung ist.

hol dir ein gutes "non-sli"- board von gigabyte oder asus und du hast alles, was du brauchst.
 
bin grad noch ein wenig am suchen nach ner vernünftigen lösung für die hd 3850.

meine favoriten sind dabei ganz klar die von powercolor und die von gecube.
unterscheiden diese sich eigentlich in der leistung von herstellern wie club3d oder sapphire ?

welchen hersteller könnt ihr mir empfehlen ?
 
Zurück
Oben