Kann kein Windows installieren wegen Bootmanager

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo
ich habe den Rechner von meinem Kumpel hier ich soll da Windows neu drauf machen da das alte schon sehr lange drauf ist und sich sehr viele Datei-Reste angesammelt haben nun habe ich das Problem das ich kein Windows installieren kann da da ein Bootmanager am Anfang kommt. Der Bootmanager kommt kurz nach dem das Bios vorbei ist dort wo normal der Computer die Windows Startdatei sucht.
Ich habe folgendes gemacht alle Partitionen gelöscht(4stück) und neue erstellt(3stück) habe die formartiert und wollte jetzt Win2000 installieren aber Win2000 bleibt immer beim Setup-Start hängen also dacht ich verusch mal Win98 das lief vorher drauf aber da kommt am Anfang der Installation ein Fehler weiss jetzt nicht genau welcher aber das liegt zu 99% an den Bootmanager. Mein Problem ist jetzt eben das ich diesen Bootmanager nicht mehr weg kriege obwohl die Festplatte schon neu partitioniert und formatiert worden ist.
Das sieht dann so aus

eXtended FDisk I Version 0.8.1 Beta DE
Compyright (c) 1994-99 by F.Painke; INT 13 Extension by U.Müller

und im Vordergrund ist in der Mitte ein kleines blaues Kästchen wo ich die früheren Boot-Optionen auswählen kann die aber jetzt nicht mehr installiert sind.

Der Bootmanager wurde vor ein paar Jahren von irgens einem Typen drauf gemacht weil der Vatter sein eigenes Windows mit geschützen Dateien haben wollte.

Hoffe Jemand kann mir helfen.

[EDIT]
Festplatte ist eine 26GB grosse Maxtor und Mainboard ist ein DFI AK74-SC mit VIA KT133 Chipsatz falls es irgenswie wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von dem Bootmanager.
Ich hoffe man kann genug erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin Fry,

lies Dir Das Hier mal in Ruhe durch, besorge Dir Hier XFdisk als Freeware, lösche den Manager, ...und dann wird alles gut.

schoen Tach noch
 
du brauchst halt irgendein Proggi dass den Masterboot record löschen kann.
Was Windows 98 allerdings eigentlich von alleine bei jeder installation macht.
 
@FreeLiner

Nein tut es nicht.
Dafür gibt es den Befehl fdisk /mbr ;)

*edit*
Analog dazu unter w2k/wxp :
Reperaturkonsole von CD starten : fixmbr /Device/Harddisk0
(für die Zweite HDD Harddisk1 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all
danke hatte es letzte Nacht noch geschaft war aber total müde und habe dann ganz vergessen hier rein zu posten das ich es geschaft habe aber nochmals vielen vielen Dank.
 
Ich habe immer wenn ich Drive Image starten will folgenden Fehler :

Error 91 Disk Manager has been detected on drive %lu
Cause: This error is reported if Disk Manager is detected in the first head (head 0) of the hard disk but is not running. Solution: If you no longer need to use Disk Manager on your hard drive, you can fix Error 91 by removing the Disk Manager signature from the Master Boot Record (MBR). If you are not sure whether you still need to use Disk Manager, contact your hard drive manufacturer. They can tell you not only if you still need Disk Manager, but also how to repair it.

Allerdings hatte ich nie einen Botmanager instaliert....
Kann ich das auch mit fixmbr /Device/Harddisk0 beheben ohne einen Datenverlusst zu riskieren?
 
das_ICH schrieb:
Nein tut es nicht.
Dafür gibt es den Befehl fdisk /mbr ;)

*edit*
Analog dazu unter w2k/wxp :
Reperaturkonsole von CD starten : fixmbr /Device/Harddisk0
(für die Zweite HDD Harddisk1 usw.)

Hab nen ähnliches Problem mit meiner HDD. Konnte sie unter Win98 formatieren und auch benutzen. Aber seit ich sie auf NTFS bringen wollte, streikt se...
Wie startet man denn diese Reperaturkonsole von CD? Hab da nix gefunden :(
Ne Erklärung wäre nett.

greetz
lg|Nocturne
 
was genau hast du gemacht, welches betriebssystem benutzt du? windows 98? inwiefern streikt sie? gehts um den rechner aus deiner signatur?

falls du xp bentzt, wie wird die platte in der datenträgerverwaltung angezeigt?
 
LG|Nocturne schrieb:
Hab nen ähnliches Problem mit meiner HDD. Konnte sie unter Win98 formatieren und auch benutzen. Aber seit ich sie auf NTFS bringen wollte, streikt se...
Wie startet man denn diese Reperaturkonsole von CD? Hab da nix gefunden :(
Ne Erklärung wäre nett.

greetz
lg|Nocturne
Die Wiederherstellungskonsole kann auf zwei Arten gestartet werden:

Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.
 
werkam schrieb:
Die Wiederherstellungskonsole kann auf zwei Arten gestartet werden:

Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.

Ich hatte die Platte jetzt in meinem Zweitrechner als einzige Platte am Primary IDE Port. Wenn die WinXP CD startet, kommt aber kein Menü für die Reperaturfunktion!?
 
Muss vielleicht dazu noch sagen, dass auf der Platte vorher ein Linux Bootmanager drauf war. Den habe ich auf meinem Win98 System (weil die Platte eigentlich als Systemplatte für die alte Kiste fungieren sollte!) mit "fdisk /mbr" gelöscht. Somit war auch das partitionieren und bespielen wieder möglich...

Nun sollte sie aber doch unter XP und somit mit NTFS laufen. Da lässt se sich dann aber nicht mal mehr formatieren...
 
Hast Du denn eine Vollversion oder eine OEM/Rettungsversion ala Aldi und CO?
Bei der Auswahl zum Installieren kann man doch zwischen mehreren Varianten wählen, Neuinstallation, Reparatur oder F3 beenden.
http://home.arcor.de/hist/group/start.jpg
 
Is wohl ne OEM Version... Hab hier aber noch ne Systembuilder Version von WinXP Pro rumliegen. Hätte man denn da diese Option?

edit: wie gesagt, auf der Platte ist nichts drauf. Kein Betriebssystem... nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter 2000 gibt es dieses Feature, bei XP Pro sollte es auch gehen.
 
So... Bei der WinXP Pro Version gabs dieses Menü!
Allerdings hat der Befehl "fixmbr /Device/Harddisk0" nichts gebracht!?
Sobald ich "format c:" eingebe bleibt er wieder hängen. Sprich, die Platte gibt zwar Geräusche von sich, allerdings bleibt er bei 0% stehen.
Wie gesagt konnte ich unter Win98 den Linux Bootmanager mit dem Befehl "fdisk /mbr" entfernen und anschliessend die Platte auch mit Fat32 formatieren. Aber mit XP scheint se so ihre lieben Probleme zu haben!?

Ist vielleicht der Befehl zum fixen des MBR für XP falsch?
 
Du kannst diesen Befehl nur eingeben, wenn Du an der Commandoebene bist, also die Wiederherstellungsconsole. Diese hast Du aber nur wenn schon ein System auf dem Rechner ist. Starte das ganz normale Setup, dann kommt die Frage auf welcher Platte das System installiert werden soll, da kannst Du dann auch Platten/Partitionen löschen. Lösche alles was auf dem Rechner ist, wenn Du es nicht mehr benötigst, danach erstellst Du 1 oder mehrere neue Partitionen, wählst aus ob mit FAT32 oder NTFS formatiert werden soll und dann kannst Du das System auch installieren. Sollte im Rechner ein SCSI oder Raidcontroller sein, mußt Du natürlich vor der Inatallation den Treiber mit F6 einbinden und die dazugehörige Diskette einlegen.
 
werkam schrieb:
Du kannst diesen Befehl nur eingeben, wenn Du an der Commandoebene bist, also die Wiederherstellungsconsole. Diese hast Du aber nur wenn schon ein System auf dem Rechner ist. Starte das ganz normale Setup, dann kommt die Frage auf welcher Platte das System installiert werden soll, da kannst Du dann auch Platten/Partitionen löschen. Lösche alles was auf dem Rechner ist, wenn Du es nicht mehr benötigst, danach erstellst Du 1 oder mehrere neue Partitionen, wählst aus ob mit FAT32 oder NTFS formatiert werden soll und dann kannst Du das System auch installieren. Sollte im Rechner ein SCSI oder Raidcontroller sein, mußt Du natürlich vor der Inatallation den Treiber mit F6 einbinden und die dazugehörige Diskette einlegen.

1. Es ist nur die "leere" Platte angeschlossen
2. Habe mit der XP Pro CD die Reperaturkonsole gestartet
3. dann den o.g. Befehl eingegeben
--> kein Resultat!

Wenn ich das "ganz normale" Setup starte, läuft er bis zur Formatierung. Wenn ich aber den Befehl zur Formatierung gebe (sei es FAT32 oder NTFS!) passiert nix mehr. Die Platte hängt am "ganz normalem" IDE Port. Nicht an einem Raid Controller. Sie ist als Master gejumpert. (Denke, dass ich da nix falsch gemacht habe...)
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Platte nun auf einmal den Geist aufgegeben hat, da sie im Win98 System noch funzte.
 
das hört sich ganz nach einer soft- oder hardwaremässigen störung der platte an. an deiner stelle würde ich die platte mal mit dem test-tool des herstellers auf herz und nieren testen. wenn kein hardware-schaden vorliegt, würde ich eine low-level-formatierung vornehmen. danach sollte sie wieder funktionieren!
wenn du nicht weißt wo du das test-tool finden kannst, dann poste mal den genauen hersteller und typ der platte. :)
 
Habe jetzt den Befehl "fixmbr" statt "fixmbr /Device/Harddisk0" angewandt.
Folgende Meldung kam:

"Ein neuer MBR (Master Boot Record) wird auf das physische Lauferk
/Device/Harddisk0/Partition0 geschrieben.

Neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben."

--> selbst danach funzt das formatieren nicht! :(
 
Zurück
Oben