8800 GTS vs. 8800 GT vs. 3870

serafen666

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.028
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarten, die meine vormals genutzte Gainward GeForce 8600 GT Golden Sample ersetzen soll.

Natürlich stand zuerst die 8800er-Reihe von Nvidia in der engsten Wahl; auf Grund der aktuell schlechten Verfügbarkeit sowie der überzogenen Preisgestaltung, darüber hinaus die viel gelesene, schlechten Kühllösungen, tendiere ich momentan eher zu einer 3870 von ATI (GeCube HD 3870 Turbo III oder Powercolor HD 3870) ... ggf. auch eine 8800 GTS (320) mit entsprechend höheren Taktraten ...

Was wäre eurer Meinung eine gute Alternative zur 8800er-Reihe? - Die betagte 8800 GTS-Reihe dürfte geschwindigkeitsmäßig nicht allzu sehr zurück liegen, oder irre ich mich da?!

Preislich würde ich bis 275 € investieren wollen ...

Danke vorab,

Chris
 
Kauf dir eine HD 3870 von Powercolor kostet weniger als Nvidia 8800 GT/GTS
 
Neben dem Preis spielt wohl auch die Verfügbarkeit eine zentrale Rolle. Und die ist bei der aktuellen Lage bei beiden Modellen nicht gerade rosig...
 
Die HD 3870 Karten sind bei vielen Shops als verfügbar in wenigen Tagen angegeben.. In Interviews mit ein paar Grafikkartenherstellern wurde gesagt, dass sie auf sehr große Verkaufszahlen eingestellt seien. Scheint also besser zu laufen, als bei der 8800 GT ;)
 
Würde auch eher die 3870 nehmen, da diese wie schon gesagt in wenigen Tagen bzw. morgen verfügbar sind.
Ich hab mir grad eben auch eine 3870 von Club3D bei atelco bestellt, da ich im Moment nur schlechtes von hardwareversand höre.
 
Ich hab meine bei Hardwareversand bestellt.. Zur Sicherheit mit Nachnahme. Mal sehn ob was kommt ;) bzw. was überhaupt :D
 
Bei deinem Etat würde ich noch auf die 8800GTS G92 (also die neue mit 512/1024Mb) warten und dann entscheiden.

mfG
 
@8MiLe
bis zum Erscheinen der 8800 GTS (G92) werde ich wohl die HD 3870 wählen; die 3870 scheint ähnlich erfolgreich für ATI zu werden wie seinerzeit die 6600 GT von Nvidia ...

@stillbirth2307
ja, da muß ich Dir zustimmen; die 8800 GT liest sich ja soweit ganz gut, die Wertigkeit der Karte, insbesondere die verbaute Kühllösung, hält sich m. E. in Grenzen - und ich werde wohl doch die 3870 nehmen; unterm Strich einfach die komplettere Karte, wie ich finde.

Allerdings geht meine Überlegung eher in Richtung der höher getakteten MSI-, Powercoler- oder GeCube-Version, welche ebenfalls im Laufe der kommenden Woche verfügbar sein sollten.

Gruß,

Chris
 
Also ob du eine OC Version oder nicht willst liegt ja bei dir.;) Aber selbst wollte anfangs auch eine 8800GT bestellen, aber nachdem ich soviel schlechtes, wie z.B. defekte Karten und zu warm, gehört hab, habe ich mich umentschieden zu einer 3870.
 
So gings mir auch.;) Da sind mir die 10% Leistungsunterschied im Schnitt egal, ich habe lieber eine GraKa die richtig läuft anstatt einer die ich umtauschen muss. Aber mit der 3870 sollten alle momentanen Spiele flüssig laufen(mit Ausnahme von Crysis versteht sich;) das läuft ja nirgendwo:D), angenommen man spielt in Auflösung bis max 1600*1200.;)
 
Bin auch nur von der Grafik von Crysis beeindruckt.;) Also hatte vorher eine X1600XT und da lief Crysis auch in 1024*768 und medium alles flüssig.;) Die CoD4 demo lief mit allem auf max soweit es ging und auf 1280*1024 mit 2x AA flüssig.
Also mit der 3870 wird CoD4 aufjedenfall super laufen.;)
 
Hab da mal one question, wie kann man ne karte in ein board einbauen wo ne nvidia vorgesehen ist?
 
Bei hardwareversand.de ist die Club 3d HD 3870 für 172 € gelistet. Ich denke, das ist ein optimaler Preis.
Die Karte soll ab 27.11. verfügbar sein. Hab jetzt auch mal per Nachnahme bestellt.

Wollte erst auch unbedingt die 8800 GT, aber nachdem ich diese auch schon am 4.11. vorbestellt hatte und
der Termin 2mal verschoben wurde, will ich nun auch eine ATI. 1. günstiger, 2. kaum langsamer als die Nvidia, 3. verbraucht weniger Strom, 4. hoffentlich schneller verfügbar :)
 
zafo schrieb:
Hab da mal one question, wie kann man ne karte in ein board einbauen wo ne nvidia vorgesehen ist?

Wegen dem SLI? War die jetzt ironisch gemeint die Frage? :)

Eine Graka geht, man kann halt kein Crossfire machen und SLI auch nicht, logisch mit ner AMD-Karte, aber ansonsten hat man ja keine Einbußen.

Würd auch zur 3870 greifen, ist ja spotbillig für 170€, wenn se dann auch geliegert wird. Kannst ja mal berichten, das würde mich mal interessieren. Das sind ja über 20% Preisvorteil zur GT (mit 220€ UVP von NVIDIA) bei vielleicht 10% weniger Leistung. Echt genial!
 
@stillbirth2307

Hardwareversand.de und Atelco sind der selbe Laden. Kommt beides aus dem selben Lager.
Und der Support ist dann wohl auch gleich.
 
Da bin ich ja mal gespannt mit euren Prognosen dass die 3870 nächste Woche ausreichend Verfügbar sein wird.... es wäre auf jeden Fall für alle gut da auch endlich mal die Nachfrage nach der 8800GT sich abschwächen würde;) ... also ich bleib bei meiner MSI 8800GT aber würde dir trotzdem raten die zu kaufen die zuerst zu moderaten Preisen Verfügbar ist.... (ich hab meine GT schon fest bestellt)
 
mmhhh,
also ich war noch vor ein paar tagen felsenfest davon überzeugt mir eine 8800GT zu holen,
naja aber ich les jetzt immer häufiger das die 3870 nicht schlecht sein soll

so und dazu hab ich auch ein paar fragen:
1. ist crossfire sinnvoll, also besser als SLI, denn SLI soll ja so gut wie gar nix bringen und bei den preisen klingt das doch ansprechen, oder? also in 1 jahr einfach noch ne 3870 dazukaufen.
2.ich kenn mich mit übertakten nicht besonders gut aus, ist das kein problem ,denn man kann ja auch zu übertakteten ab Werk greifen
 
Zurück
Oben