Kühle AGP Grafikkarte für Office System gesucht...

Ilaris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
430
Hallo,

leider wird das Segment nur sehr schlecht mit Tests abgedeckt, daher versuche ich es mal auf dem Weg. Also was ich suche ist eine AGP Grafikkarte, die unbedingt passiv ist und dabei nicht immer nahe dem Hitzetod werkelt. Der Rechner hat keinerlei Gehäuselüfter.
2 Ausgänge für 2 Monitore sollten vorhanden sein, wobei es sich um LCD handelt, die sowohl VGA als auch DVI unterstützen.

Ich las bisher eigentlich zu fast jeder passiv gekühlten Grafikkarte wie Radeon 1050, Geforce 6200,5200, die mir da auf Anhieb einfallen, daß sie bei geschlossenen Gehäusen ohne Lüfter zuviel Temperatur erreichen. Aber es muss ja auch eine mit Stock Kühler geben, die das abkann.

Grüße,

Ilaris
 
Ilaris schrieb:
Ich las bisher eigentlich zu fast jeder passiv gekühlten Grafikkarte wie Radeon 1050, Geforce 6200,5200, die mir da auf Anhieb einfallen, daß sie bei geschlossenen Gehäusen ohne Lüfter zuviel Temperatur erreichen. Aber es muss ja auch eine mit Stock Kühler geben, die das abkann.
Die Karten sind nicht ohne Grund passiv. Und diese halten auch sehr hohe Tempraturen aus ohne Grafikfehler oder ähnliches zu erzeugen. Auch ohne Gehäuselüftung sollte dies kein Problem darstellen.
Als Officegrafik würde ich die Geforce 6200 oder 5200 empfehlen. Die genügen auch notfalls für ein kleines Spielchen.
 
Ich habe Erfahrung mit einer FX5200 und kann dir sagen, dass du sie definitiv ohne Gehäuselüfter passiv betreiben kannst. Den kleinen Kühler kann man jede Zeit anfassen, ohne dass man sich die Finger verbrennt. Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen.
 
Also es ist wirklich nur zum Arbeiten für meinen Schwiegervater. Sie muss nur geringe Leistung haben und das Maximum, was er macht sind CAD Programme. Seine alte passive Grafikkarte raucht jedoch regelmäßig ab.
Hat wer Temperatur-mäßig Erfahrungen mit der Radeon 9250, 9550, x1050 oder x1300 gemacht? Und wenn ja welcher Hersteller, da ja die passiven Kühler auch oft von denen abhängig sind.

@chacha73: Von welchem Hersteller ist deine FX5200?
 
Die war von MSI glaube ich, hatte einen grüner Kühler, ist schon lange her. Übrigens, eine 9250SE (Club 3D) habe ich auch schon mal verbaut, die bleibt auch sehr kühl.
 
Wenn der Kühlkörper größer ist als ein Finger ist er in Ordnung für so eine Karte.
Hatte noch nie Tempprobs mit passiven Grafikkarten.
 
Zurück
Oben