Lohnt Sich Vista ?

borsti091084

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
30
Guten Tag @ all

ich habe von mein dad vista home premium ( ORIGINAL ) bekommen .

so jetzt die frage . lohnt es sich vista zu installieren oder sollte ich
noch warten bis das service pack 1 da ist .

da ja einige programme und spiele nicht laufen unter vista bin ich da noch
sehr skeptisch was vista angeht .

also es würde mich freuen wenn ihr mir mit rat und tat beiseite stehen
würdet .


danke schon mal im vorraus
 
AW: Lohnt Sich Vista ????????

Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Was allerdings sehr lohnt ist die Einhaltung der Forenregeln bezüglich multipler Satzendzeichen (ich bin so frei und benenn das um) ;) Wenn du das Vista Unterforum studiert hast, wirst du auch für dich selbst wissen, was läuft und was nicht. Warst ja reichlich sparsam mit Infos was du überhaupt anstellen willst.
 
Also.
Wenn du dx10 nutzen willst lohnt es sich.
Wenn du 4GB Ram hast lohnt es sich Vista64 zu benutzen.
Ich glaube sogar das die Lizensen für 32 Bit auch für die 64 Bit Versionen gehen.
Hat mir mal jemand berichtet kann aber für die Aussage keine Gewährleistung geben.
Also dann kannste es dir theoretisch ausm Inet laden und einfach dein Key benutzen.
Ansonsten gibts eigtl. kein Grund um von XP umzusteigen.
Im Januar soll ja SP1 für Vista und SP3 für XP kommen.
 
warte am besten auf SP2 ,oder teste einfach ist ja nur software,kann mann immer wider neu instalieren;)
 
Falls Dir die Info weiterhilft: FÜR MICH PERSÖNLICH hat sich Vista gelohnt.
Wie es bei Dir ist, mußt Du, wie schon erwähnt wurde, selbst entscheiden.
 
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?
Wir haben keine Ahnung welche Software Du benutzt oder was Du Dir von Vista versprichst.
Am besten Du schmeisst mal Google an und versuchst rauszubekommen ob Deine Software läuft und wie sie läuft. Gibt ja zu jedem Scheiss Erfahrungsberichte.

Hier kann Dir niemand helfen, wir können alle nur von uns auf Dich schließen, und das jemand genau den gleichen Anwendungsmix hat wie Du glaube ich ausschließen zu können. Ich persönlich klammer mich an mein XP64, hab auf dem Laptop Vista "aufgezwungen" bekommen und kann mich dafür nicht begeistern.
 
@wazzup

Das ist deine Meinung, wenn du die Fakten betrachtest, bietet Vista viele Verbesserungen, das fängt bei der viel besseren Sicherheit an und hört z.B. bei Superfetch auf.

Ob dir der Umstieg dieses Wert ist, muss jeder selber entscheiden.
 
also ich "liebe" Vista finde alles einfach sehr viel besser geordnet zb mein eigner ordner finde ich klasse
nur doof
das nicht alle installierten games in den spieleordner wandern bzw dort angezeigt werden
 
Ich hab mal etwas rumgespielt und die Spiele per Hand reinkopiert.

Wichtig ist, dass man nicht direkt die Exe reinzieht in den Spieleexplorer, sondern eine verknüpfung davon. Danach startet er aus dem Explorer.

Bei neuen Spielen wie Crysis funktioniert das wunderbar automatisch, schön finde ich dass man über den Explorer direkt in die Spielstände kommt, mit Screenshots. Ein klares Killerfeature und ein dickes Plus für Vista! :D
 
mein link sagt winXP sp3 bringt nochmal performanceschub. dein link sagt vista sp1 bringt kein performanceschub (und winxp sp3 auch nich).

und andererseits fallen alle performancetests die winxp und vista vergleichen zugunsten von xp aus. insbesondere spiele!
und ich muss sagen, das ist mein grund warum ich auf xp verharre (als student bekäme ich vista pro umsonst).
nen kumpel hats gemacht und viele die vista haben haben wahrscheinlich auch xp parallel auf dem system. da kann man doch ganz leicht die performance vergleichen?!

ich kann nur meinen kumpel zitieren als ich ihn neulich auf crysis demo hingewiesen hab: "mist, hab grad vista wieder deinstalliert..."

edit:
aus deinem link voyager:
"If you’re a gamer and using XP, you might be better off sticking to XP for now unless you’ve the time and money to throw more hardware at your system. If you’re out to get the best frame rate possible from games, then definitely stick to XP for now. "
 
Zuletzt bearbeitet:
SystemPerformance und Leistung (Arbeits-Geschwindigkeit) von einigen Programmen die auf der Plattform laufen sind 2 verschiedene Schuhe. Bei dem ersten ist Vista besser und bei dem zweiten ist XP besser , das hat auch ganz plausible Gründe warum das so ist. In den News wird das jedoch immer oft nur verallgemeinert und falsch dargestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista lohnt sich auf jeden Fall. Alleine das neue Design hat mich überzeugt. Wenn du das Programm schon im Schrank liegen hast, ist es doch blödsinnig, es nicht zu installieren. Ich würde es neben XP installieren. Wie das geht: Google!
 
Andere scheinen ja schwer zu raetseln, was du mit vista machen willst. ich gehe davon aus, dass es sich nicht von dem unterscheidet, was 99,9 % aller cbler so tun, spielen, surfen und office, in dieser reihenfolge.

Ich wuerde aus eigener erfahrung sagen , dass es sich (noch) nicht lohnt, dafuer mehrere hundert euros auszugeben, wenn xp bereits vorhanden ist. vista steckt immernoch in den kinderschuhen, ist ueberlasstet mit allerlei schnick schnack, von dem man allerdings einiges abschalten kann. ob die bislang so hochgeloben sicherheitsfeatures wirklich noetig sind, bleibt abzuwarten. unter xp hat es ja den meisten privatanwendern nicht gefehlt, wenn eine gute software wie kasperky inet security installiert ist. und die wenigsten privatuser sind fuer gezielte attacken interessant; jedenfalls hat sich nichts geaendert in der letzten zeit seit erscheinen von vista, was dessen sicherheitsfeatures unabdinglich erscheinen lassen. andererseits ist eine stetige entwicklung in dieser richtung durchaus wuenschenswert. Ms uebertreibt es aber ein wenig mit der bevormundung der anwender.
Dx10 bleibt als bisher einziges argument fuer vista uebrig. und dx10 steckt ebenfalls noch in den kinderschuhen. alle dx10 spiele, die ich kenne, lassen sich auch unter xp installieren und spielen ohne dabei neben dx10 zu verblassen, undlaufen in der regel deutlich performanter.

Ich habe es quasi umsont bekommen, deshalb sitzt es auf einer 3. hd und stoert weiter nicht. fuer crysis, world in conflict oder bioshock war es aber nicht noetig. hier bin ich wohl einem hype und/oder fehlinformationen aufgesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
@wazzup

Das ist deine Meinung, wenn du die Fakten betrachtest, bietet Vista viele Verbesserungen, das fängt bei der viel besseren Sicherheit an und hört z.B. bei Superfetch auf.

Ob dir der Umstieg dieses Wert ist, muss jeder selber entscheiden.

... Sicherheit ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage von Kompetenz, die sich speziell im Umgang mit Windows-Betriebssystemen an dem Verhalten des Users orientiert, der vor dem Bildschirm sitzt.

Und genau deshalb ist dein Hinweis auf eine viel bessere Sicherheit vollkommen sinnfrei!

P.S.: ... und damit kein falscher Eindruck entsteht - ich habe Vista Ultimate (32bit & 64bit) parallel zu WinXP Pro installiert, denn man sollte nur über etwas reden, daß aus der eigener Erfahrung resultiert ...
 
Wenn man eine Sicherheitstruktur nicht am System festmachen kann dann war XP doch schon das sicherste System. Komischerweise wurde XP erst mit dem SP2 sicherer und das durch mehr Restriktionen. So sinnfrei ist das also garnicht wenn Vista ein noch mehr restriktives und somit sicheres System ist.
 
Chart Vergleich XP Vista (etwas dünn - aber einfach verständlich ;-)
http://www.worldofvista.de/include.php?path=content/content.php&contentid=6

vergleich vista 32 gegen 64 bit
http://www.worldofvista.de/include.php?path=content/content.php&contentid=240


letztlich pauschal zu sagen was "besser" ist .. halte ich für schwierig.
da sich vor- und nachteile zum großteil eher am subjektiven einsatz festmachen.

fahre zzt. XP32bit .. Vista32bit ultimate .. Vista64bit ultimate

XP32 weil .. volle kompatibilität zu jeder meiner mehr oder weniger oft genutzten software
besonders hinsichtlich streamen mit dreambox und solche geschichten
Vista32 .. volle kompatibilität zu meinen minimal benötigten tools
Vista64 .. test und erfahrungswerte sammeln. zu dem vergleiche zwischen allen version sind so möglich.

man kann halt nur für sich selbst das beste system finden .. wenn man sie auch selbst vergleicht. benchmarks .. erfahrungen .. kompatibilität seiner eingesetzten software ..
und und ...

64bit ist halt noch mehr zum experimentieren. denn die leute sind faul...
hier hat MS den taktischen fehler gemacht .. überhaupt ne 32bit rauszubringen.
hättens das gelassen, wäre hier auch mehr an treibern und software kompatibel.
so ziehts leider ein wenig hinterher .. und die hersteller vernachlässigen das 64bit leider noch.
 
Ob sich Vista lohnt ist eine schwere Frage. Jetzt, wo schon ein Windows Seven angekündigt ist...
Fakt ist, das Windows Vista auf allen PCs, die bis min. 2010 hergestellt werden, standart ist. Man wird um Vista wohl nicht herumkommen, wenn man sich einen vor 2010/2011 einen neuen PC kauft.
 
Zurück
Oben