Grafikkarte bis ca.150€ für mein System

Xorlosch01

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
164
Hallo.
Da mir meine 7800GTX durchgeschmort ist,wollte ich mal hier nach Rat suchen was ihr mir denn empfehlen könnt.

Habe 150€ zum investieren.

Von Direct X 10 und Vista und all den Vorteilen habe ich rel wenig erfahrung.

Momentan habe ich noch XP ,aber wenn es denn mit 1GB ram Sinnvoll ist auf Vista umzusteigen würde ich das auch irgendwann versuchen.

Unten könnt ihr mein System sehen.B enötige natürlich nur eine Grafikkarte die Mindestanforderungen hat,welche meine System noch besitzt.

Ich danke schonmal!
 
Hört sich gut an.Aber ich habe momentan 2x512 Riegel.ISt es da überhaupt möglich zusätzlich noch ein 1gb riegel einzubauen.
Wegs Dual Channel ?!? (Verhaut mich plz nich aber ich hab rel wenig Ahnung)
 
Hi,

nein du kriegst keine haue...;)...Du hast recht, wenn du dir einen 1 GB Riegel noch zusätzlich einbaust geht der DC flöten, allerdings würde ich behaupten: rikiere es ! Der Performance Gewinn von 1 - 2 GB ist vorallem bei Spielen gewaltig, da kann man die 8% ,die der DualChannel bei 1 GB bringt ,ruhig weglassen!

Meine Empfehlung für deine Grafikwünsche ist ebenfalls die HD3850 !!

Mfg MP
 
Dual Channel kannst du nur mit 2 oder 4 Riegeln betreiben. 4x512MB ist auch problematisch, weil der Speichercontroller des A64 (X2) oft nicht klar kommt und den Speicher auf 333Mhz runtertaktet.
Die sichere Lösung wäre deinen RAM zu verkaufen und 2x1GB zu holen. Hatte ich auch so gemacht. Bei Ebay bekommst du noch recht stolze Preise für DDR1.

EDIT: Die 8600GT ist OK, gibt´s aber schon für unter 80€..
 
In dieser Preisklasse ist die HD3850 von ATI zur Zeit unschlagbar:
http://geizhals.at/deutschland/a293844.html
Wenn du dein System noch längere Zeit behalten möchtest, könntest du noch auf einen sehr günstigen Dual Core umsteigen, solange es sie noch gibt:
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html
Mit einem 1GB RAM zusätzlich hättest du ein recht gutes System.

Auch ich kann mich dem nur anschließen! :daumen:

Ich habe ebenfalls von einem Athlon 64 3500+ auf einen X2 4200+ aufgerüstet. Und es lohnt sich alle Mal!

Hört sich gut an.Aber ich habe momentan 2x512 Riegel.ISt es da überhaupt möglich zusätzlich noch ein 1gb riegel einzubauen.
Wegs Dual Channel ?!? (Verhaut mich plz nich aber ich hab rel wenig Ahnung)

4 x 512 MB wäre doch möglich, falls dein MB über zwei weitere, entsprechende Steckplätze verfügt. Wenn Du dir nicht sicher bist und dir das Handbuch abhanden gekommen ist, dann: Rechner auf! ;)

LG
Ganeagon
 
Xorlo: Nene, lass mal. Nimm ruhig die Radeon 3850. Wenn Mittelklasse von nVidia, dann auch die 8600 GTS - und selbst in dem Fall würd' ich lieber zur 8800 GT greifen.

Die HD 3850 liegt dagegen genau in deinem Budget und ist klasse.

LG
keyx
 
naja, der Brüller ist die zwar nicht, aber für DX9-Titel sollte es erstmal reichen. Bei DX10 wird die Karte schon mehr als nur ins Schwitzen geraten.
 
Okay also wie gesagt...mehr als 150€ kann ich momentan nicht aufbringen.

Die HD 3850 wäre da noch akzeptabel.Aber meint ihr nicht,dass die Karte in meinem System eher verschwendung ist?

Aufrüsten kann ich leider erstmal nicht ,also bleibt vorerst alles beim alten.
Und da dachte ich mir fährste zum überteuerten Arlt in meine Nähe schnappst dir die 8600GT für 100€ und baust die ein.Vorteil ist halt der ,dass wenn was kaputt geht,dass man rel stressfrei davonkommt und das es flott geht.

Nunja so war mein Plan.Nun sagt ihr aber alle ich sollte die HD 3850 nehmen :)
ist etwas teurer ,müsste ich online bestellen (schlechte erfahrungen gemacht :( ) , und dauert etwas.


Dafür ist sie in meinem System "schneller" als die `8600GT?
 
Keine Sorge! Selbst wenn dein System limitieren würde, wäre der Leistungsschub der HD3850 mehr als beachtlich. Und ich bin generell nicht der Ansicht, dass die CPU stark beschränkt, vor allem nicht bei mehr grafik- als KI-lastigen Spielen. ;)

LG
Ganeagon
 
Also ich würde (MEINE MEINUNG) keines falls die 8600GT der HD3850 vorziehen, vor allem weil sie ja mit Versand nur € 40 teurer ist, dh greif ruhig zur HD3850 und bestell sie halt per Nachnahme...wenn du deine GPU+Prozzi verkaufst, könntest du glaub ich locker einen X2 4200+ oder ähnliches kaufen. Naja und der Speicher ist unglaublich billig, findest sicher auch bei ebay 2x400DDR-512MB-Riegel (der, wenn mich nicht alles täuscht, zu deinem Sys passt) zu einem sehr günstigen Preis. -> so würds ich jedenfalls machen.

Greetz@all&hf!!! Misa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Vielen Dank für die Vielen Antworten.Computerbase ist und bleibt das beste Board mit den freundlichsten Usern :)

Ich werde die HD3850 nehmen.Und sobald dann mal wieder etwas Geld da ist,zusätzlich CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten.
 
Naja ich finde dass die 7800GTX noch ein weilchen halten wird und würde lieber nen Dual Core und 2GB Ram kaufen
 
Ich hab ne 8600 GTS und bin nur bedingt zufrieden!
Hätte ich die Wahl würde ich auch die 3850er nehmen.
Und auf Vista würde ich nur mit nem Doppelkernprozessor umsteigen.
Ich hatte nen AMD 3500+ und sonst durchwegs gute Daten und hatte nicht
lange Spaß an Vista und bin gleich mal wieder umgestiegen.
Alles war wirklich laaaaaangsam!
 
Obwohl ich das jetzt nun net verstehe :freak:

Rechenbsp.: HD3850 bei Hardwareversand inkl. Porto = 148,52 €
HD3870 bei Hoh inkl. Porto = 147,90 €

Mehr Power für weniger Geld oder denke ich einfach zu "einfach"? :volllol:
 
Zurück
Oben