DMA bei NFORCE2?!?

V|P€R9lp

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
154
servus jungz, mal ne ganz dumme frage, woran erkenne ich bei meinem abit nf7 ob der dma modus bei den platten eingestellt ist?!?

normaler weise macht man das ja so:

Bei XP schaltest du den DMA Modus genau wie bei 2000 auf dem Primary und Secondary IDE Controller an.

Arbeitsplatz ->rechtsklick-> Eigenschaften-> Hardware->Geräte-Manager->IDE ATA/ATAPI-Controller

Dann in den Erweiterten Eigenschaften des Primären und Sekundären IDE Controllers stellst du überall "DMA, wenn verfügbar" ein.


nur is das problem, das es bei mir keinen primären und sekundären ide controller gibt, sondern nur den "NVIDI@ nForce(TM) IDE Controller" gibt, und ich dort nix bezüglich dem dma einstellen kann?!? steh da irgendwie aufm schlauch, vl kann mir ja wer weiter helfen...........................





MFG
 
Wieso kein mit DMA --> schau mal auf das Bild.
 

Anhänge

  • dma.jpg
    dma.jpg
    76 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
joa, nur wie gesagt, bei mir gibts keinen primären und sekundären kanal, den ich da auswählen könnte......................... bei mir gibts nur den "NVIDI@ nForce(TM) IDE Controller".

wenn du willst kann ich dir den screenshot zuschicken, hab kein webspace, wo ich das uppen könnt....................




MFG
 
Original erstellt von V|P€R9lp

wenn du willst kann ich dir den screenshot zuschicken, hab kein webspace, wo ich das uppen könnt....................

das Bild kannst unter der Option "Datei anhängen" hinzufügen. 100kb maximal. Dafür brauchst du keinen Webspace ;)

Nur auf den Beitrag antworten und anhängen. Fertig

Gruß
Dia
 
Schau mal in der Reg. nach ob es die Schlüssel gibt:


NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

Primärer IDE-Kanal:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001

Sekundärer IDE-Kanal:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002
 
joa die hab ich schon gefunden....................... was muß ich da ein/umstellen?!? wieso find ich die einträge net in der systemsteuerung?!? :( :( :(





MFG
 
Du kannst ja nochmal im Gerätemanager nachschauen, ob alle Geräte auch einen IRQ haben.

siehe Bild:

--------

PS: Wenn du den Eintrag "0001" und "0002" gefunden hast, müßte es auch inm Gerätemanager stehen - das sind die Reg.-schlüssel dafür.
 

Anhänge

  • dma3.jpg
    dma3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
thx für deine schnellen antworten, also bei mir siehts so aus:

ich hab außerdem "0000", "0001" und "0002" auch noch einträge für "0003", "0004", "0005" und "Properties".........................





MFG
 

Anhänge

  • dma2.jpg
    dma2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 219
Moin,

ich habe auch ein NFORCE2 Board und ebenso KEINEN DMA in meiner Systemsteuerung! Ergo auch keinen Primären und Sekundären Kanal.

Versuch doch mal einen Festplattenbenchmark zu tätigen und vergleiche deine Ergebnisse.


Vielleicht ist es doch normal und von Board zu Board unterschiedlich!
 
In der Reg. siehst du unter den Schlüsseln "DriverDesc" immer um welches Gerät es sich handel.

z.B.

0000: NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller
0001: Primärer IDE-Kanal
0002: Sekundärer IDE-Kanal

-----------------------------------------------------------------

Auf dem Bild von dir, sieht man das der IDE-Controller nur einen IRQ hat -> müßte aber für jeden Kanal einen belegen. (siehe Bild)

Es gibt zwei Möglichkeiten die mir jetzt spontan einfallen:

1.) ich sende dir meinen Reg.-Schüssel vom IDE-Bus

oder

2.) du deinstalliert im Gerätemanager alle IDE-Geräte und sucht dann nach "geänderter Hartware"
 

Anhänge

  • dma4.jpg
    dma4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 251
hmm, also wenn sonst keiner noch irgendwelche praktischen ideen hat, warte ich noch mit deinem vorschalg user_db.......................

kriege die woche neue hardware, und da will ich eh windows neu installieren, vl geht es ja dann wieder?!?

komisch find ich das aber schon.......................





MFG
 
Du kannst auch mal mit AIDA32 nachschauen:

siehe Bild:
 

Anhänge

  • dma5.jpg
    dma5.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 245
Hallo, bei der Treiber-Installation 2.03 kommt die Abfrage ob man spezielle NVIDIA-Treiber installieren will:


Info zum NVIDIA IDE SW-Treiber
---------------------------------

Der NVIDIA IDE SW-Treiber ersetzt die (im Lieferumfang von Windows enthaltenen) ATA-Treiber durch Treiber, die für nForce2-basierte Desktop-Computer optimiert sind.

Der NVIDIA IDE SW-Treiber vermindert Engpässe im untergeordneten Speichersystem und erhöht die Effizienz des Prozessors und der sonstigen Hardware auf Systemebene.

In den meisten Fällen ist der NVIDIA IDE SW-Treiber nicht zwingend erforderlich, damit Ihr Betriebssystem ordnungsgemäß funktioniert.

Durch nForce2-Plattformprozessoren kann die für das Abrufen bzw. Speichern von Daten von/auf Ihrer Festplatte (oder anderen IDE-Geräten) erforderliche CPU-Zeit deutlich vermindert werden. Dies ist durch die Verwendung der IDE-Logik in nForce2 MCP und nForce2 MCP-T möglich.

------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS: Der NVIDIA IDE SW-Treiber wird dem Endbenutzer in der verfügbaren Form bereitgestellt.

Der NVIDIA IDE SW-Treiber enthält möglicherweise Fehler, auch "Errata" genannt, die zu Abweichungen des Produkts von den veröffentlichten Spezifikationen führen können. Je nach Produkt sind möglicherweise bestimmte Errata auf Anfrage verfügbar.

NVIDIA behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Ankündigung Änderungen an den Spezifikationen, Produktbeschreibungen und Plänen vorzunehmen. Bei der Untersuchung von Defekten bestimmt NVIDIA das ursprüngliche Problem. Nach Genehmigung durch den jeweiligen Hersteller versucht NVIDIA, die Kompatibilitätsprobleme gemeinsam mit den Herstellern zu lösen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Drückt man ja fehlen die primare bzw. die sec. Einträge - bei nein ist alles wie gewohnt vorhanden
 
cool, besten dank für deinen tip, also dort steht auch drinnen das sie mit UDMA 5 läuft, also soweit alles ok...........................

was mich nur wundert, das er meine hauptfestplatte, die ibm 2 mal anzeigt, und meine 10 gig maxtor dort gar net anzeigt?!?

hast du dazu vl auch nen rat?!? aber das is net so wichtig, die kann meinet wegen auch im pio mode laufen, die benutz ich nur noch ganz selten zum sichern, bzw auslagern..............................

nomma big thx für deine schnelle hilfe..........................





MFG
 

Anhänge

  • dma3.jpg
    dma3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 239
Original erstellt von Postman
Hallo, bei der Treiber-Installation 2.03 kommt die Abfrage ob man spezielle NVIDIA-Treiber installieren will:


Info zum NVIDIA IDE SW-Treiber
---------------------------------

Der NVIDIA IDE SW-Treiber ersetzt die (im Lieferumfang von Windows enthaltenen) ATA-Treiber durch Treiber, die für nForce2-basierte Desktop-Computer optimiert sind.

Der NVIDIA IDE SW-Treiber vermindert Engpässe im untergeordneten Speichersystem und erhöht die Effizienz des Prozessors und der sonstigen Hardware auf Systemebene.

In den meisten Fällen ist der NVIDIA IDE SW-Treiber nicht zwingend erforderlich, damit Ihr Betriebssystem ordnungsgemäß funktioniert.

Durch nForce2-Plattformprozessoren kann die für das Abrufen bzw. Speichern von Daten von/auf Ihrer Festplatte (oder anderen IDE-Geräten) erforderliche CPU-Zeit deutlich vermindert werden. Dies ist durch die Verwendung der IDE-Logik in nForce2 MCP und nForce2 MCP-T möglich.

------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS: Der NVIDIA IDE SW-Treiber wird dem Endbenutzer in der verfügbaren Form bereitgestellt.

Der NVIDIA IDE SW-Treiber enthält möglicherweise Fehler, auch "Errata" genannt, die zu Abweichungen des Produkts von den veröffentlichten Spezifikationen führen können. Je nach Produkt sind möglicherweise bestimmte Errata auf Anfrage verfügbar.

NVIDIA behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Ankündigung Änderungen an den Spezifikationen, Produktbeschreibungen und Plänen vorzunehmen. Bei der Untersuchung von Defekten bestimmt NVIDIA das ursprüngliche Problem. Nach Genehmigung durch den jeweiligen Hersteller versucht NVIDIA, die Kompatibilitätsprobleme gemeinsam mit den Herstellern zu lösen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Drückt man ja fehlen die primare bzw. die sec. Einträge - bei nein ist alles wie gewohnt vorhanden


aha, ich kann mich wage erinnern, das ich "ja" gedrückt habe....................... nur is das nun besser das zu installieren, oder net?!? weil dort steht ja das es die "zugriffszeiten" verbessern, kann aber auch fehler herufen kann?!? also soll ich den nun bei der neuinstallation drauf mache, oder net?!?





MFG
 
deinstallier mal die Chipsatz Treiber - neu starten - die aktuellen Chipsatz Treiber (erneut) installieren - neu starten
 
Zurück
Oben