Sata Und WinXP SP2 neu instalation

Thagor

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
269
also folgende frage ich hab ne WinXP SP2 CD ich weiß das wen man standard XP auf einer Sata Platte instalieren will, man den sata treiber extra braucht ist das auch noch so wen ich eine Xp Sp 2 cd benutze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vom Controller abhängig und nicht vom XP/Servicepack.
Wenn der Controller im IDE-Modus läuft brauchst Du keine Treiber, läuft er im nativen Sata-Modus brauchste Treiber.
 
Mit SP2 hat Microsoft den SATA Treiber eigentlich ganz brauchbar hinbekommen, sodass alle gängigen Controller erkannt werden. Falls die Platte aber am externen Controller hängt, könnte es noch Probleme geben.
 
Ja, bei mir gings nicht. Weiss einer, welchen Treiber ich nehmen soll oder ist das egal (Microsoft oder Festplattenhersteller oder Mainboardhersteller...)?
 
Oder noch differnzierter: Controllerchip-Hersteller
 
Egal wie, Du solltest auf jeden Fall den SATAtreiber des Board- oder Chipherstellers nehmen (EDIT: Solange natives SATA gefragt ist). Das, was XP ab Werk eingebunden hat, ist bei weitem nicht das gelbe vom Ei.

Falls Du kein Floppy hast, klick auf den Link in meiner Signatur unten. Dort findest Du ne Anleitung zum einbinden so eines Treibers.
 
@HisN: Wenn jemand nicht weiß, welchen Treiber er braucht, dann weiß er noch weniger wer der Hersteller des SATA-Controllers ist... :p
 
^^
 
Stimmt^^
Also, Floppy ist vorhanden. Soll ich einfach den entsprechenden Treiber auf eine Diskette (habe ich glaube ich, keine mehr. Geht auch CD?)machen und dann den PC starten und dann geht das von alleine oder wat?
 
Du kannst den Treiber höchstens - und an sich auch die langfristig bequemste Variante - in deine Windows XP Installations-CD integrieren... z.B. mit nLite...
Dann musst du weder F6 drücken, noch kannst du jemals vergessen die Treiber einzubinden, und du kannst auch direkt mehr Festplattentreiber integrieren, weil Treiber die für ein System nicht benötigt werden, werden ja schlicht ignoriert...
 
Müs Lee schrieb:
Geht auch CD?)machen und dann den PC starten und dann geht das von alleine oder wat?
Mit nlite einbinden, CD neu brennen und dann brauchste keinen Finger krumm zu machen. Andernfalls Diskette reinschieben und während der Aufforderung am Anfang eben F6 drücken.
 
Zurück
Oben