Nvidia Geforce 7950gx2 austauschen

Oli65929

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
32
Hallo alle miteinander,

ich würde gerne meine 7950GX2 von Nvidia in den Ruhestand schicken und gegen ein neueres Modell tauschen.

Welche aktuelle Graka wäre am besten für mein System geeignet, wenn man berücksichtigt, dass ich ausschließlich in 1600x1200 mit Kantenglättung zocke.

Wie Ihr seht ist meine CPU auch nicht allzuhoch getacktet.

Wenn wir schon dabei sind, wer Interesse an meiner Nvidia 7950GX2 hat (1/2 Jahr alt), kann gerne Vorschläge machen.

Die Karte ist von Alternate, eine Bulkversion, mit Rechnung und Spacer-Kit (noch nicht verbaut) :volllol:
 
Ich würde eine 8800 GT oder das Refreshmodell der GTS vorschlagen, Alternativ eine HD 3870
 
Ich persönlich tendiere mehr zur 3870.

Aber rechtfertigt der Leistungsunterschied zwischen der 3780 und 8800GT eine Differenz von € 30,00 (verglichen jeweils die günstigesten Modelle bei einem großen Onlinehändler).

Die 3870 hat dann auch noch den Vorteil Direct-X 10.1 und SM 4.1 (was heute aber noch nicht bringt), sowie den Energiesparmodus Powerplay.

Hierzu eine allgemeine Frage:

Würdet Ihr anhand solcher Features eine 3870 im Vergleich zur 8800GT vorziehen?
 
Direct-X 10.1 und SM 4.1 sind ja zur Zeit noch kein Thema, dies würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, ehr die Verfügbarkeit und das P/L Verhältnis der Grafikkarte.
 
@ Goblin

und würdes du beim P/L-Verhältnis sagen, dass die ATI oder die Nvidia Geforce besser ist
 
@ venom

mein Borad auch net

Für die GX2 reicht ein einzelner PCI-Express Steckplatz
 
@ venom: GX2 bedeutet das die Platine 2 GPU's hat. Dafür brauchst du kein SLI ...

@ Oli65929: Ich persönlich würde auch eher zu der 3870 tendieren, P/L sind von beiden Karten super. Liegt nur an deiner Entscheidung. Vorteile der ATI hast du ja schon aufgezählt, Vorteil der 8800GT -> minimal schneller wobei die ATI in Qualitätseinstellungen teilweise minimal schneller ist als eine 8800GT.
 
@ .VonYc.

was mir persönlich noch eingefallen ist, die 3870 produziert weniger Abwärme duch die DUAL-Slot Kühllösung
 
Ja die C't testet warhscheinlich auch nur Nvidia optimierte Games mit ATI Grafikkarten :lol:

Ja wie gesagt, guck dir mal Benchmarks an, großen unterschied gibt es nicht. Es kommt auch immer drauf an welche optimiertung die Spiele haben.
 
@ J_M Wie groß ist der Leistungsunterschied lt. c't
 
Schau dir doch einfach mal die Tests HIER an ... oder zweifelst du an der Kompetenz der CB-Tester ;)

EDIT: so ich hab hier die akuelle C't vor mir liegen, schau ich doch gleich mal nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oli: ich muss zu Hause nachschauen, also heute abend.
@.VonYc.: ich war selber erstaunt, da sie (ATI) hier bei weitem besser abgeschnitten hat. Ich selber liebäugel auch mit ner ATI. Meine GX2 habe ich am WE bei Ebay verkauft. Ist übrigens noch ein guter Zeitpunkt. Ich habe sie zum Einkaufspreis losgebracht.
 
Ich muss zugeben ich bin kein großer Fan von ATI Karten ich finde die Treiber nicht so toll, wobei ich sagen muss das mir die Dualkühler Lösung von ATI besser gefällt und die nVIDIA Karte doch recht Warm wird.
 
@ Oli
@ J_M

nun ... die Benches hier sind wie alle anderen auch!

Das die Nvidia Karten bei Crysis deutlich besser abschneiden liegt daran das das Spiel Nvidia otimiert ist, wie ich sagte. Das ist also kein Wunder ...

Bei Call of Juarez und auch teilweise bei Oblivion hat die ATI die Nase vorn.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Games an, mit beiden Karten bist du gut bedient!
 
Warte lieber noch ein bisschen bis die neuen Karten von Nvidia raus sind.
 
Ati hat scheinbar den Energiehaushalt bei ihren Karten besser im Griff, das ist mir auch inzwischen wichtig. Ich sitze nicht den ganzen Tag vor meinem PC und spiele.
Die GX2 hätte ich auch nie gekauft, wenn das Angebot bei Alternate nicht so verlockend gewesen wäre.

@ .VonYc. : okay ich hatte den Artikel nur überflogen, heute abend werde ich mal lesen ;-)

@ isomer : ich werde bis nach Weihnachten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Würdet Ihr anhand solcher Features eine 3870 im Vergleich zur 8800GT vorziehen?


also ich bin volll für die 3870, 1. sie liegt nur knappt hinter GT zurück (test: ComputerBase)2. Sie verbraucht weniger, (kommt niee auf 92°(GT) noch übertaktungs reserven[3870]) in ein paar spiel schneller wie die GT und so wie so schneller wie die GTS!

und sie ist billiger!
also ich hol mir zu weihnachten cross fire system mit 2x 3870 oder viell. 2x 8800GT weiß no ned genau! :D


also würde auch für die 8800GT oder die 3870 bevorziehen! beide ungefähr gleich teuer und fast gleiche leistung!
 
@ Chirvan

Ich dachte du hast eine 8800GT rumliegen? Dein Thread!

Außerdem wirst du in das Gehäuse des MD88xx keine zwei Karten reinbasteln können!

Hast du schon ausprobiert, ob die 8800GT überhaupt richtig zu stecken ist?
Der Kühlkörper der CPU mit seinen Zuleitungen erscheint mir gefährlich nah zu sein.
 
Bleib bei der Karte und zocke bei 1280x1024!
 
Zurück
Oben