Passende Karte gesucht

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Nach ewigem hin und her hat sich mein Bruder jetzt auf einen Grafikkartentausch durchgerungen. Zuerst wollten wir CPU/Board/RAM erneuern, doch jetzt wollen wir die GRafikkarte aufrüsten.

System:

- Athlon 64 X2 4200+ S.939
- ASUS A8N Premium
- 2GB DDR 400 MDT

bisher: Geforce 7600GT

Wie erwänt soll eine neue Grafikkarte gekauft werden. Was meint ihr wäre eine passende Karte zum System?

- Geforce 8800GT 512MB
- ATI HD 3870 512MB
- ATI HD 3850 512MB

Es soll eine Karte sein welche zum System passt und noch vor Weihnachten lieferbar ist. Daher sehe ich bei den 8800GT Karten ein großes Problem (da wir nicht bereit sind 300€ für so eine Karte zu zahlen).

Mein absoluter Favorit wäre eine ATI HD 3870, da diese stromsparend, leise und kühl ist.

Welche würdet ihr empfehlen?
 
Am sinnvollsten hört sich für mich die HD3850 an. Da die erstmal schon sehr stark ist, und da die CPU für mehr dann doch etwas zu schwach wäre.
Ich würde sowieso raten, den Prozessor etwas zu übertakten.
 
Wenn schon HD3850 dann mit 256MB, die 512er Version ist gerade mal 20€ günstiegr als die HD3870. Ansonsten hängt´s davon man ab, was man wie oft in welcher AUflösung mit welchen Qualitätseinstellungen spielt.
Prinzipiell kann man sagen, wenn´s günstiger sein soll die 3850, bei den anderen Beiden ist es eher eine Glaubensfrage. Jede hat ihre Vorteile, ich kann keine Empfehlung aussprechen.
Ich werde mir eine HD3870 holen, wobei das nicht heißen soll, dass sie die bessere sei.
 
Wenn ich euch richtig verstehe ist ist CPU der Flaschenhals an dem System, oder? Und daher eher die HD 3850 nehmen. Allerdings gibt es die HD 3870 schon für unter 200€ und die kostet doch auch nicht viel mehr als eine HD 3850?

Kann man mit dem X2 überhaupt die Leistung der HD 3870 bzw. 8800GT ausnutzen?
 
Die CPU würde schon etwas ausbremsen bei Prozessolastigen Spielen. Wenn man aber bedenkt wieviel Leistung man für weniger als 200€ bekommt wird man schwach^^. Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt würde ich die 3870 nehmen, denn die wird auch mit diesem Prozessor mehr Frames produzieren als die 3850.
 
Zurück
Oben