Vista bootet nicht, stattdessen Meldung: "chainloader /bootmgr"

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Ich habe mit meinem PC das Problem, dass Vista nicht im normalen Modus starten will. Das System hängt sich kurz vor dem Bootvorgang auf und, auf dem Bildschirm steht dann lediglich:

Booting 'vista'
chainloader /bootmgr

Wenn ich allerdings kurz vorher F8 drücke und alle Schritte zum Booten mit Y bestätige, startet Vista. Aus diesem Bootmanager, der bei Vista zum Einsatz kommt (anscheinend GRUB?) werde ich nicht schlau.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Bootmanager in der Datei C:\menu.lst (geschützte Systemdatei, versteckt) konfiguriert werden kann. Dort steht bei mir folgendes drin:

timeout 0
default 0
fallback 1

title Vista Loader
map --mem (hd0,0)/vstaldr.img (fd0)
map --hook
chainloader (fd0)+1
rootnoverify (fd0)


title Windows Vista
find --set-root /bootmgr
chainloader /bootmgr

Was kann ich tun, damit Vista von alleine startet? Technische Infos: Vista Ultimate 32bit, frisch installiert ohne Änderungen an Systemdateien durch mich, Hardware: Gigabyte 965P-DS3, C2D E6400, 2 GB DDRII-677 Dual-Channel
 
Nein, sonst befindet sich kein OS auf der Platte. Außer Windows XP war auch noch nie etwas anderes auf dem Rechner installiert. Und vor Installation von Vista wurde die Systempartition auch formatiert.
 
Fdisk /mbr und damit den Linux-Bootloader löschen, wenn Du Pech hast darfste dann mit der Vista-DVD auch noch eine Boot-Reperatur machen.
Vielleicht solltest Du mal rausbekommen warum bei Dir nen Grub auf der Platte ist^^ von dem Du gar nix weißt. Von alleine erscheint der nicht. Da muss schon jemand nachgeholfen haben.
 
Zurück
Oben