8800gt Sli?

Gebirgsjaeger90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
42
Hi
Kämpfe zur Zeit mit dem Gedanken, mir ein SLI gespann zu leisten, finde aber momentan wenig brauchbares, über die Power, die ich aus dem 8800GT-gespann holen kann. Desshalb meine Frage: Lohnt sich ein 8800GT SLI-gespann eher, als eine einzelne 8800GTX?
Aber zusätzlich frage ich mich auch, ob es vllt nicht sinnvoller wäre, mir eine 2. 8800GTS zu kaufen, da ich momentan über einer XFX8800GTS640 verfüge. Für das Nötige Board ist gesorgt, ich fahre zwar gerade auf einem "normalen" Motherboard, aber zu Weihnachten wäre dann wahrscheinlich ein neues fällig, ich dachte da an das 680i SLI "Beast" von Abit
Über irgendwelche CPU-limitierungen haben ich auch schon nachgedacht und werde mir dann auch bei den fallenden Preisen einen QX6600 zulegen. Sprich, ich werde mir im Grunde einen neuen PC anschaffen^^

Meine neue Konfiguration wären dann so in etwa:
Intel Core 2 Quad QX6600 (4x2,4Ghz)
Abit "Best" 680i SLI
4x1024MB DDR2 RAM 800 (4-4-4-12)
8800GT 512MB SLI
8800GT 512MB SLI
oder
8800GTS 640MB SLI
8800GTS 640MB SLI
500Watt BeQuiet Straigt Power

Hier stellt sich mir dann auchnoch die Frage: Reicht mein Netzteil aus, für ein SLI gespann?
Zusätzlich zocke ich an einem 19" Wiedescreen, sprich 1440 x 900 und frage mich, ob ich mit der Auflösung besser bedient wäre durch einen höheren GPU Ram?

Also: Kann mir einer gegenbefalls konkrete daten zu nem 8800GT SLI gespann geben?
Wenn ihr noch was braucht, dann fragt einfach :-)
 
Die Frage ist: Was bedeutet für Dich "Lohnt es sich".
Die nächste Frage wäre: Welches Games läuft so langsam bei Dir das man zwei Grafikkarten braucht um es anständig zocken zu können? Oder brauchst Du einfach 300 FPS bei Doom1 um glücklich zu sein?

Abgesehen davon bekommst Du gar keine zwei GTs. Sind einfach nicht verfügbar.
Und wenn Du jetzt sagst "Crysis" ... SLI und Crysis funktioniert im Moment noch nicht (wirklich), das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Mir persönlich ist eine Graka die "immer" ihre Leistung bringt persönlich lieber als zwei Grakas sie nur "wenn alles stimmt" ihre Leistung abgeben.


BTW.. die I680-Boards sind einfach mal nicht mehr das gelbe vom Ei und äh... mein 2560x1600-Moni wird auch von einer 8800GTX zufriedenstellend befeuert. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit: Fenster-Modus, Skalierung der Graka/des Monitors oder ohne Skalierung mit Trauerrändern wenn die Leistung nicht reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich wirklich nicht sli oder crossfire zu haben, zum doppelten preis bekommt man nicht die doppelte leistung. und es wäre viel besser, wenn du in einem jahr für das geld für die zweite graka eine neue graka kaufst, da hast du deutlich mehr von.
 
Also ich hätte ebenfalls eine 8800GTS, und auch schon ein Striker Extreme.
Ich habe jetzt mal nach geschaut: ich könnte eine 2. 8800GTS kaufen für den Preis einer 8800GT.
Ich fragte mich (Geld wäre genügend vorhanden) ob ich mir ne 2. 8800GTS kaufen soll, oder ob ich warten soll bis ne neue Generation rauskommt, sprich nVidia D8E...
Warten kann man immer in der Computer-Industrie, aber ich glaube nach Fudzilla kommen die neuen Generation Q2
 
Auch an Dich die Frage: Für was? Was läuft nicht zufriedenstellend?
 
Servus Gebirgsjäger !!!

Ich habe soeben ein ähnliches Problem.
Bin momentan dabei, mein alten Rechner mit einer 7800 GTX zu verkaufen.

:D:D:DEin Crysis Rechner muß her !!!:D:D:D

Ich hab immer noch einen 22" Iiyama CRT Monitor.
Möchte aber auf einen Breitbild TFT umsteigen.

Ich dachte an einen Dell 2707 ( 27" mit einer Auflösung von 1920x1200 )

Und natürlich ist mir auch bewußt, daß man im Gegensatz zum Röhrenmonitor an die physikalische Auflösung von 1920x1200 gebunden ist.

Also Crysis in der 1920er Auflösung ist Pflicht.

Aus heutiger sicht fast unmöglich.

Ich dachte an folgendes System.

Q6600 Quad Prozessor
4 Gig Arbeitsspeicher
EVGA Borard mit SLI unterstützung
8800 GT ( G92 ) SLI
8800 GT ( G92 ) SLI

Ich hab nun bei www.tweaktown.com einen Benchmark von Crysis in der 1920er Aufsösung gefungen.

8800 GTS...( die alte......320 MB..............) High: 18 Bilder.....Medium 36 Bilder
8800 GTS...( die neue mit dem G92 Chip ) High: 27 Bilder.....Medium 48 Bilder
8800 GT.....( die neue mit dem G92 Chip ) High: 25 Bilder.....Medium 44 Bilder
8800 GTX...( die alte.....768 MB...............) High: 26 Bilder.....Medium 45 Bilder
8800 Ultra..( die alte.....768 MB...............) High: 30 Bilder.....Medium 50 Bilder

viel ist also nicht um zwischen der GTX und der GT.
Die Frage ist nun ob Crysis SLI ordentlich unterstützt.
Ich rechne mal mit 30% Geschwindigkeitszuwachs. Dann hätte man bei High 32 Bilder und bei Medium 57 Bilder.:king:

Außerdem würde ich mir momentan eher 2 Stück von der 8800 GT als SLI kaufen und später wenn im Sommer dann endlich die heißersehnte 9800 GTX verfügbar ist, auf diese umsteigen und die 2 Stück 8800 GT für jeweils ca. 200 € wieder verkaufen. ;)

Ich glaub Mitte 2008 ist es leichter 2 Stück von der 8800 GT mit dem neuen G92 Chip zu verkaufen, als eine bis dahin nicht mehr ganz so begehrte 8800 GTX mit dem alten Chip.

:):):)Gruß: Menck:):):)
 
@HisN: Ich musste Crysis auf Medium spielen, mit Shader, Textur und Postprocessing auf High (Auflösung 1680x1050), und selbst da lief es nicht immer flüssig. Sobald ich in einem Dorf mit viel Koreaner war, fing es an zu stocken. Und ich bin eben einer der gerne alles sehr schön hat.
Aber ich glaube ich konnte mich ein bisschen beruhigen, ich werde mit der einten GTS leben, bis zur nächsten Generation (ausser die GT fällt auf unter 300CHF :D:D)
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390795 dann wirst Du von diesem Fred nicht begeistert sein. Er zeigt nämlich ganz genau wo der Unterschied zwischen SLI und NON-SLI von Crysis liegt.

Es ist nämlich praktisch nicht vorhanden. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es dauert immer bis Nvidia die Treiber so weit hindenngelt bis das läuft.
 
wie hier
https://www.computerbase.de/2007-11/test-cryteks-crysis/
und vor allem hier
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-8800GT-Crysis,testberichte-239868.html
zu ersehen ist, brökelt eine GTS (G80) doch ganz schön ab gegenüber einer GT (G80) sobald es in Richtung höhere Auflösung geht (von den qualitätsverbessernden Maßnahmen ganz zu schweigen).
Anschaulich dargestellt (da von vielen ja gewünscht/ersehnt) sind die Unterschiede der Detailsgrade - Fazit: HIGH Detail sollte schon sein, der Ästhetik wegen. Das zieht aber einen horrenden Hardwareschwanz hinter sich her.
Aus den Werten kann man schon seine Zweifel ziehen, ob ein 8800GT-SLI-Gespann auch nur annähernd spielbare Frameraten erreichen kann (für 1600er ín HIGH-Detail, ganz zu schweigen von der 1920er). Das kann man selbst für eine GTX bezweifeln, die ohne Frage leistungsmäßig über der GTS steht.
 
Zurück
Oben