HD 2900 Pro für 133€ !

Die HD 3850 ist der 2900 Pro leistungstechnisch zwar nicht hochgradig überlegen, aber immerhin stets einige Prozent schneller. Und mit etwa 150 Euro nur unwesentlich teurer. Müsste ich mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden, dann fiele meine Wahl ganz klar zugunsten der HD 3850 aus, ohne wenn und aber.

LG
Ganeagon
 
Hallo zusammen,

@ AMD = POWER

An deiner Stelle würde ich zur 3850 greifen, am besten mit 512 MB, je nachdem ob du es dir leisten kannst. Sind ja nur 17 - 20 € mehr als die 256 MB Version. Der Lohn ist erheblich weniger Stromverbrauch und die 3850 ist auch praktisch nicht zu hören, ganz im Gegensatz zur 2900 Pro.

Hinzu kommt, die 3850 steht von der Treiberentwicklung her noch am Anfang ihres möglichen Leistungsvermögens, es ist zu erwarten, daß da noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden ist, was bei der 2900 Pro nicht mehr gegeben ist.

Somit sollte alles in allem klar sein, zu welcher von den beiden Karten man besser greift.

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hinzu kommt, die 3850 steht von der Treiberentwicklung her noch am Anfang ihres möglichen Leistungsvermögens, es ist zu erwarten, daß da noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden ist, was bei der 2900 Pro nicht mehr gegeben ist.

naja, du weißt schon, das beide karten auf nahezu identischen chips basieren? dass heißt, wenn die treiber weiter auf die chips optimiert werden sollten, betrifft das beide karten.

aber wie schon gesagt, die hd3850 ist dank mehr takt einiges schneller. im cb test kam ja raus, dass die pro-takt-effizienz bei der 2900 und 38xx fast gleich geblieben, bzw minimal besser geworden ist. und die neue karte hat ja gute 10% mehr takt. dazu halt noch der geringere stromverbrauch, was zusammen quasi das aus der 2900 bedeutet. eigentlich schade, denn schlecht ist die 2900pro für den preis ja immer noch nicht, zumindest alle mal besser als nvidia karten zu dem preis... eigentlich wäre es der perfekte lückenfüller zwischen 3850 und 2600xt.
 
Hallo zusammen,

@ cuthbert

Das ist so nur teilweise richtig. Vor allem ist der Chip der 3000er Serie im 55 Nm Verfahren hergestellt und man hat auch ansonsten einige Fehler abgestellt, welche die 2900er Reihe mehr als behindert haben.

Und wenn ich von Performanceoptimierung durch Treiber sprach, dann war dies so gemeint, daß ja zum Erscheinen einer neuen Karte normalerweise die entsprechenden Treiber noch nicht optimiert sind auf die Karten. Das beste Beispiel ist ja die 2900XT, schau dir mal an was die geleistet hat als sie im Mai rauskam und vergleich mal ihrew jetzige Leistung.

Da liegt schon einiges dazwischen im Positiven Sinne und genauso war mein entsprechender Kontext gemeint.

So long....
 
Ja ich denke mal gebe es nicht die 3850 bzw. 3870 , währe die hier die beste wahl bis 180€ !

Naja kann auch sein das der Preis noch weiter fällt wen sie lieferbar ist. Ich tippe auch darauf das es nicht viele exemplare geben wird, ATI will halt die Lager leeren.

Aber ein großer Plus Punkt natürlich.... sie wird sich bestimmt gut übertakten lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 4 Wochen auch schon mit dem Gedanken gespielt ne 2900Pro zu kaufen, aber dann las ich von Rv670... Leistungsmäßig zwar etwa auf gleichem Niveau aber der Stromverbrauch(neues Netzteil) und Lüfter-Radau haben mich zum Glück von dem Kauf abgehalten. Von den neuen HD3860 (ich nenn die einfach mal so:evillol:) liest man ja bislang fast nur gutes. Und mittlerweile ist die 8800GT ja auch lieferbar...
 
Also ich könnte mir vorstellen das dort eine Verwechselung vorliegt. Das ist nur mal wieder keinem hier aufgefallen. ;)

Die Pro modelle sind laut AMD schon ausverkauft, sprich keine neuen zu haben. Die GT modelle (dazu würde auch das 256Bit interface was dort beschrieben wird passen) sind jedoch noch zu haben. Preisregion stimmt auch soweit. Ich glaub da hat sich einfach Jemand vertipp ;)

GTs gibts noch wie sand am Meer (etwas übertrieben).

Ansonsten ne idee wäre es so eine HD2900Pro, auch wenn die HD38x0 in gewissen Punkten besser ist, aber mit nem guten Wasserkühler und nem Spinner am Rechner :lol: könnte die ordentlich was bringen. Denn das große Manko der HD38x0 ist das Bit interface, was beim OC der Karte stark limitiert (egal ob 3850 oder 3870). Das wäre ja hier nicht der fall. Aber wie gesagt an sich eher etwas für Modder, Bastler und super Freaks, die holen aus der nochmal ordentlich was raus.

Und mit Limitieren meine ich nicht das die Karte sich vom Takt nicht hochschrauben lässt (der Zusatz muss dazu, denn manche kennen sich nicht aus und sonst fängt hier wieder so nen nix checker kiddie geflame an "Meine HD schafft aber so und so!"), sondern das von der Leistung durch das kleine Interface fast nix davon ankommt.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Vor allem ist der Chip der 3000er Serie im 55 Nm Verfahren hergestellt und man hat auch ansonsten einige Fehler abgestellt, welche die 2900er Reihe mehr als behindert haben.

naja die 55 nm haben erst mal rein gar nichts mit der architektur zu tun, dass heißt nur, dass es der gleiche chip in kleiner ist. und ich denke mal dass die chips bis auf diese paar optimierungen (welche das sind, so kenn ich mich damit nicht aus) wirklich so gut wie identisch sind. dass heißt, die hd38xx sind unter anderem gerad deswegen schon so gut, weil die treiber so auf die hd2900 optimiert wurde.

@vorpost: hast recht, glaub auch mich erinnern zu können, dass die pro eigentlich die vollen 512 bit hatte.
 
Wenn man:

1. ein starkes Netzteil hat.
2. eine Wakü hat oder derisch ist. (schönes österreichisches Wort )
3. Mami den Strom bezahlt.

ja dann ist die Karte sicherlich eine Überlegung wert.
Der Chip lässt sich bestimmt auf die Power der XT übertakten oder darüber.
Leistungsmäßig sicherlich eine gute Karte zu dem Preis.

lg,
test

EDIT:

HALT!

Laut einigen Shops und der Geizhals-Seite hat dieses Modell nur 256Bit Speicherbandbreite und nicht die vollen 512.
Kann das stimmen? Wenn ja hätte sie fast keine Vorteile gegebüber der 3850 oder der 3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für 20€ mehr gibts schon die einiges bessere hd3850 und so viel besser stehts nun auch nicht um die verfügbarkeit der hd2900pro, zumindest nicht bei bekannteren (seriöseren) shops wie zb alternate.
 
Das ist eine neue Version der 2900 Pro.
AMD/ATI hat diese eingeführt, um auch noch die Restbestände der R600 Chips loszuwerden.
Sie hat wie schon erkannt nur 256-bit Speicherinterface - halb soviel wie die bisherige 2900 Pro.

Dann gibts noch die 2900 GT, welche auch ein 256-bit Speicherinterface, allerdings nur 240 Shader Einheiten besitzt - die neue 2900 Pro hingegen die vollen 320!

Liestungsmäßig liegt die neue 2900 Pro zwischen 2900 GT und der 2900 Pro mit 512-bit Speicherinterface.

Die HD3850 scheint in den meisten Fällen schneller als die 2900 Pro 512-bit zu sein.
Und im Stromverbrauch schauts mit ihr wohl auch besser aus ;)
 
Jannn hat vollkommen recht. ati hat nochmal die alten chips auf das billig pcb der 2900gt aufgesetzt um lagerbestände abzubaun. dass die dabei den namen 2900pro verwenden finde ich nich so glücklich da diese version aufgrund des billigen pcb mit 256 bit si nich wirklich an eine "echte" 2900pro rankommen. nur da wo die bandbreit nich voll ausgenutzt wird is die leistung identisch... aber die 512 bit pcbs sind wohl in der herstellung sehr teuer und würden bei solchen preisen keinen gewinn mehr bringen...

bei einem vergleich 2900pro (256bit) vs. 3850 hat die 3850 imo in jeder erdenklichen disziplin die nase vorn. auch beim ocen sollten sich mit der neuen 2900pro nicht mehr die werte einer 2900xt erreichen lassen...
das mit den treibern hat cuthbert schon ganz richtig erklärt. die änderungen wirken sich auf alle r6x0 basierten grakas gleich aus. die leistungssprünge der 2900 waren ohnehin einmalig da die treiber bei erscheinen der 2900 noch nich wirklich fertig waren. da wurden einfach gravierende kinderkrankheiten entfernt was zu diesen leistungssprüngen geführt hat.
imo ist die 2900pro (256bit) wohl leicht über der 1950pro anzusiedeln. sie sollte etwas schneller sein (die 2900gt is ja etwas langsamer wie die 1950pro) hat zwar dx10/sm4.0 zieht dafür aber enorm viel strom und ist sehr laut. was die kinderkrankheiten der r600 architektur angeht, die hat ati ja scheinbar im griff.
ich würde aber immer empfehlen den aufpreis zur 3850 zu zahlen, die is imo das deutlich ausgereiftere produkt und wie gesagt durch die bank in allen punkten vor der 2900pro...
 
Habe bereits eine HD2900XT Sapphire ( original XT)
Würde diese verkaufen können um 220 EURO , und somit die neue 2900Pro 512 MB, 256 Bit holen (können.)
Jene sollte durch OC fast sicher auf 720/ 850 Mhz gehen, nur kann man da kein Bios flashen da eben nur 256 Bit und keine ungelabelte 2900XT.
Auch kann man bei der neuen Pro nicht mehr die Spannung anheben, senken....
Somit habe ich einen Performance drop und doch die heise und laute Karte erneut.
Lohnt sich nicht wirklich, obwohl 70-80 Euro "Gewinn"
----> Sollte wohl meine 2900XT behalten? Was ratet ihr mir? Weiss nicht mehr was machen, und die 3870 sind nun in Italien auch extrem rar geworden.
 
lol, warum denn die 2900xt verscherbeln und dann zur gt(bzw gt mit pro-takt) greifen? wie schon erwähnt, ist die hd3850 einfach schon in allen belangen besser (leistung, verbrauch, lautstärke...) wenn du noch 220€ bekommst für deine karte, dann hol dir gleich mindestens die hd3850, was schon mal sinnvoller wär als die 2900pro aber wohl immer noch einen kleinen rückschritt im vergleich zur jetzigen performance bedeutet oder eben die hd3870, welche wenn denn mal erhältlich auch für ca 200€ zu bekommen sein sollte.

und solang bis die hd3870 noch nicht erhältlich ist, bleibst du eben bei deiner 2900xt.
 
Gerade bestellt um 131 Euro + Versand (in Italien.)
Behalte momentan noch die XT und dann wird getestet.
Die bessere bzw.die P/L fähigere Karte behalte ich, :cool_alt::D
die andere wird verkauft.:p

Ist die Karte generell besser taktbar als die 2900-er GT´s
und wie sicher komm ich auf die 740/ 850 Mhz so wie bei orig. XT ?
(Habe auch nur einen einzigen Gehäuse Lüfter verbaut!
Gibts da zwecks OC dieser Karte vielleicht Probleme)
 
Zurück
Oben