wieviel speicherplatz für Windows XP einteilen ?

twocores

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
685
Hallöchen zusammen,

habe ne 320er platte. Wie groß soll ich die partition für XP+Programme machen ? Reichen 30GB ?

Danke für jede Tip :)
 
Warum lässt du C: nur für das OS und machst D: als Programmpartition? Zu deiner Frage - schlecht zusagen, um welche Programm es sich bei dir handelt - Crysis frisst 12 GB.
 
Woher sollen wir das wissen? Wir haben keine Ahnung was Du alles an Programmen installierst.
Ein komplett gepatchtes XP braucht ca. 5 GB, rechne halt dazu was Deine Programme an Speicher fressen.
 
Kommt ganz drauf an, wie viele und welche Programme noch dorthin sollen. Ich selber benutze die Win Partition nur für Win, Pagefile(Auslagerungsdatei) und die ganzen Caches - wofür bei mir ca. 12GB locker reichen. Solltes du jedoch regelmäßig große Dateien Entpacken o.ä. kann Spielraum nach Oben nicht schaden.

Ich würde also ca. 6-8GB für XP,Pagefile & Cache einplanen + Größe der Programme + min. 5GB Luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 30 GB hast du genug Platz für dein XP, Spiele solltest du halt nicht auf die System-Partition installieren, und Dinge wie Eigene Dateien usw haben auf dieser auch nichts verloren...
Ich würde lieber jetzt 10 GB zu viel für die Systempartition machen als dass ich mich später darüber ärgen muss, dass ich sie evtl zu klein gemacht hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Fragestellung erkennt man wohl, daß Du Deine Programme und die Systeminstallation auf einer Partition unterbringen willst.

Dies ist eine äußerst schlechte Konstellation. Systeminstallation und Programminstallationen trennen.

Also

Systeminstallation auc C:\

Programminstallation auf D:\

Das Betriebssystem nimmt nach der Installation ca. 6 GB ein (bei XP), bei einer gewählten Kapazität von 10 GB bist Du auf der sicheren Seite und hast sogar noch etwas "Spiel".

Bei den Programminstallationen - und der sehr großen Festplatte bei Dir - kannst Du großzügig 40 GB wählen. Selbstverständlich kommt es aber immer darauf an: Was und Wieviel Programme Du installieren willst.

Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, daß die Partitionsgröße zu klein ist, so kannst Du es immer noch im Nachhinein ändern, sogar ziemlich risikolos.
 
Was bringt es System und Programme Partitionstechnisch zu trennen auf nur einer Platte,
AUSSER das der SL-Kopf sich über weitere Strecken quälen darf? Wenn das Windows abkackt muss man auch die Programme neu installieren. Höchstens ein Defrag läuft dann schneller.
 
Hast du einen praktische Erklärung, warum es eine äußert schlechte Konstellation ist wenn man die Programme auf die Systempartition installiert?

@HisN: Irgendwie sind wir öfters einer Meinung ;-)
 
für viele spiele gibt es reg-patches die die Pfade richtig in die Registry eintragen.
das ist es schon hilfreich die auf nicht OS-Partition zu installieren
nach OS Neuinstallation einfach Patch ausführen und gut.

ansonsten macht es eher sinn die Daten unter Eigene Dateien u.a. auf einer anderen Partition abzulegen.

Programme und OS liegen bei mir auch in einer Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spielen hat ja auch keiner bestritten, desweiteren ist es bei Spielen auch so, dass die gerne mal 7 GB und mehr brauchen - wer Steam in C:\Programme hat tut mir leid, das mag anfangs gut gehen aber früher oder später stößt man an die (Partitions)Grenzen... hat man 10 Spiele installiert kommt man schnell auf über 40 GB...
Außerdem legen Spiele (zumindest die älteren) ihre Savegames immer gerne im eigenen Ordner ab -> Lösche ich die Systempartition, sind die Savegames weg... unangenehm

Das Motto lautet ja: Keine persönlichen Dateien auf der Systempartition

Bei Programmen sieht das anders aus...
Wobei ich Programme wie Trillian auch auf meiner D-Partition habe wegen den Log- und Einstellungsdateien...
Bei Thunderbird hab ich nur mein Profil auf D usw...
Man muss halt wissen was sich lohnt nicht auf der Systempartition zu haben und was nicht...

Aber sowas wie Microsoft Office, Visual Studio - warum sollte ich das nicht auf die Systempartition installieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfix)
Hallo Leute,

also Danke erstmal für soviel Tips :):D

habe für Windows+Programme 30GB genommen und für dir anderen daten den Rest der platte !
 
Ich hab grad mal 5GB für XP als C-Partition ;)
Mehr darf ein OS auch nicht verbrauchen :D
 
Du kannst Windows auf einer 1 TB Partition installieren und es wird nicht mehr Platz brauchen/sich nehmen als sonst...
Darum ging es bei dieser Frage nicht...

Aber gut, dass du uns gezeigt hast, dass du in der Lage bist, die Überschrift zu lesen.
 
so wie gesagt habe ich mich für 30GB part. entschieden und habe noch ca. 22GB frei das muß reichen :)

Kann mir noch jemand sagen wie groß eigentlich die Auslagerungsdatei bei 2GB Ram groß sein soll ?
 
Lass sie halt von Windows verwalten... du wirst eh keinen Unterschied merken.
Ansonsten kommt's immer auf die eigenen Ansprüche an...
 
Zurück
Oben