Neue Grafikkarte für einen Medionrechner

Cyberan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo,

habe bereits viele Postings gelesen, aber noch keine Antwort für mein Problem gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhlefen.
Ich habe einen Medion Rechner MD8818 und möchte eine neue Grafikkarte einbauen.

Ausstattung: CPU E6300, Motherboard: MSI MS-7318 mit VIA P4M890 Chipsatz, Bauform BTX (laut CHIP)

Ich möchte das Netzteil gegen ein BeQuiet mit 500 Watt
und die Geforce 7650GS gegen eine 8800GT oder eine HD3850 tauschen.

Leider bin ich nicht sicher, ob die Karten von meinem System unterstützt werden, da ich schon einen Bericht gelesen habe, der schildert, dass die 8800GT nur gepiept hat.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen oder zumindestens begründete Vermutungen, welche der Karten in meinem Computer funktionieren könnte.

Danke!

:) Cyberan :)
 
@ Cyberan

hab das gleiche Problem. Ich habe ein Seasonic S12II eingebaut und überlege jetzt welche Karte ich kaufen soll.

Bin auch wegen des Berichts mit der nicht funzenden 8800GT sehr unsicher. Die 8800GT hätte halt die beste Leistung zur Zeit, aber die HD3850 ist preislich sehr interessant.

Hoffe, es findet sich noch jemand, der mit dem Einbau Erfolg hatte. Soweit ich weiß haben ja der MD8800 und der MD8818 das gleiche Board.

SISandra sagt übrigends über die PCI-Schnittstelle Folgendes:
Version 1.00
Anschluss 0
Physischer Steckplatz implementiert Nein
Phantomfunktionuntrstützung Nein
Max Nutzlastgröße 128
Breite x16 / x16
Geschwindigkeit 2.5 Gb/s / 2.5 Gb/s


Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen!
 
Meiner Meinung nach sollte bei solchen Komplettrechnern als erstes der Urheber für die meisten Probleme getauscht werden. Und das ist meistens das Board. Will kein Flamewar anzetteln, habe aber schon "solche Rechner" um- bzw. aufgerüstet...
 
Warum vergleicht ihr HD3850 - 8800GT
Wenn dann HD3870 - 8800GT

Das Board von Komplettrechnern macht wirklich oft Probleme. Komplettsysteme sind nunmal mist.
Aber das nun zu tauschen wird erstmal wieder nen Stückchen teurer :'(
 
Die Grafikkarte würde ich nach der Auflösung wählen. Wenn ihr mit 1280x1024 auflöst, dann reicht die HD 3850 total. Ist momentan von der P/L her in diesem Bereich die beste Karte. Solltet ihr eine höhere Auflösung fahren, dann HD 3870 oder 8800 GT.
Das Board kann natürlich Schuld sein, wenn die neue Graka nicht angenommen wird. Ladet euch CPU-Z runter, checkt welches Board ihr habt und postet es hier. Evtl. kann sich die Sache mit einem Biosflash dann lösen lassen. Grundsätzlich würd ich aber erstmal schaun, ob die neue Graka angenommen wird, dann kann man immernoch reagieren.
Ein neues Board würde um die 75 € kosten.
 
Danke für eure Antworten!

Das Board hat leider BTX-Format! Daher ist ein Austauschen fast unmöglich, da kann man gleich einen neuen Rechner zusammenstellen, das sprengt den €-Rahmen!

Wg. des Formats kommt auch die HD3870 nicht in Frage - 2-Slot-Lösungen habe keinen Platz!

CPU-Z:

13196117f5de41fd.gif
 
Dann nimm eine 8800 GT, die ist Singleslot.
Die Chipsatztreiber würd ich aktualisieren und wie schon
vorher gesagt, evtl. das Bios flashen.
Letzteres aber nur, wenn es wirklich nicht gehen sollte.
 
Hallo,

da Medion in der Regel sehr schwache Netzteile verbaut würde es mich nicht wundern wenn es mit dem Standardnetzteil piept... Kann natürlich auch passieren wenn der richtige Stecker nicht mal vorhanden ist bzw die Leistung nicht reicht.
Das wahrscheinlich standardmäßig Verbaute Netzteil ist sehr sehr eng an der Grenze...
Code:
Fortron-Netzteil:

AC Input: 230-240V~, 3A, 50-60Hz
MAX. DC Output: 300W
DC Output: +3.3V - 14.OA(ORG) +5V-18.0A(RED), +12V-18.0A (Yel)
+5Vsb-2.0A(Purp), -12V-0.8A(Blue)
(+3.3V & +5V=105W Max, +3.3V & +5V&+12V=280W MAX)
Das Problem wäre mit dem neuen Netzteil sowieso vom Tisch. Wobei die 450 Watt Variante reichen würde. Da das nur 6-7 € ausmacht sollte das aber auch egal sein.
Das Board (MSI MS-7318) ist allerdings wirklich nicht besonders gut da es einen "VIA P4M890" Chipsatz hat der nur Single Channel beim RAM unterstützt. Der Speicher selbst müsste 1 GB DDR2 533 sein. Der Verlust im RAM bereich ist schon deutlich. Ich schätze rund 30-40% gegenüber DDR2 800 Dual Channel mode. Da 2 GB 800 MHz DDR2 RAM unter 40€ kosten sollte das kein Problem sein. Aber der Chipsatz unterstützt maximal DDR533... Da bringt das weitere GB RAM auch nicht mehr so viel. Nun zu den Grafikkarten. Es kommen nur Grafikkarten mit 1 Slot Kühlung in Frage (3850, 8800GT) wegen dem BTX Bauform.
Bei Computerbild wurde das Upgrade eines ähnlichen PCs durchgeführt:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-So-einfach-wird-Ihr-Billig-PC-zum-schnellen-Spiele-Computer_1921077.html
Grundsätzlich muss es funktionieren da PCIe ja auch ein Standard ist der von dem Chipsatz unterstützt wird.
Aus leistungstechnischen Gründen kommt aber ein Mainboardwechsel in Betracht der natürlich einen Gehäusewechsel nach sich zieht.
Dann würde man das Maximum aus der vorhandenen Hardware rausholen.
Beispielkonfiguration:
Gehäuse (30€): http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
RAM (42€): http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Grafikkarte (rund 250€) nur ein Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a291829.html
oder natürlich auch eine HD3870 für rund 190€ oder die HD3850 für rund 150€
Mainboard (rund 80€):
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
Macht rund zusammen 400€+ das geplante Netzteil 460€
Gibt aber einen guten Leistungsschub.
Die günstigste und schnellste Variante ist es 1 GB günstigen RAM mit dem Netzteil und der Grafikkarte einzubauen. Von der Grafik her müsste das dann rund 4x-5x so schnell sein. Dem System gehen aber wegen dem nicht so guten Chipsatz, dem "schlechten" RAM und dem fehlenden Dualchannel geschätzt 30-40% Leistung ab. In Spielen fällt der Frameverlust aber geringer aus.
Ich hoffe es ist was brauchbares dabei.

Bumblebee
 
@ Bumblebee

Danke für deine umfassende Einschätzung!
Der Rechner ist jetzt knapp 1 Jahr alt, daher werde ich wohl nur die GraKa wechseln.
Netzteil ist bereits gewechselt (Seasonic S12II 430 Watt) und Speicher auf 2GB augerüstet.

Den nächsten Rechner werde ich wohl selber schrauben, da weiß man was man verbaut hat und das spätere Aufrüsten gestaltet sich nicht so schwierig.

Dann werde ich wohl bis Januar warten müssen! Oder ich versuche eine 8800GT mit 256MB zu ergattern, die sollen im Dezember kommen, wenn ich mich nicht irre!

@Genius

Ein Bios-Update für das Board wird es wohl nicht geben, da wäre ja Medion zuständig!
Die zeigten sich bisher weder besonders kooperativ noch kundenfreundlich!
 
Hallo an alle!
Mit so einer riesigen Resonanz hatte ich nicht gerechnet!
Danke für eure Meinungen, Ratschläge und Einschätzungen. :)

Ich sehe es ähnlich wie Al99, ein kompletter Umbau (Motherboard, Speicher, Gehäuse) kommt für mich nicht in Frage. Die Grafikkarte werde ich wohl wechseln, obwohl ich noch nicht hunderprozentig überzeugt bin, dass es funktionieren wird. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag sollte aber möglich sein.

Die Entscheidung zwischen der 8800GT und der HD3850 mit 512MB ist schwierig.
Einige Leute halten auch die thermischen Bedingungen in den Medion-Rechnern für problematisch und so könnte die HD3850 vielleicht eine gute Wahl sein, wenn sie auch leistungsmäßig nicht an die 8800GT heranreicht. Sie dürfte stromsparender und damit nicht so "hitzköpftg" sein.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Cyberan


PS: Ein Be Quiet-Netzteil mit 500 Watt sollte genügen - oder
 
:D

Kurz und bündig!

Kann mir jemand sagen, ob man dieses Kabel an einer neuen HD3850 auch anschließen kann?
Die Verbindung geht von der GraKa zu einem Scart-Anschluss des Rechners wenn ich mich nicht irre!

3a009c48103095cc.jpg


Oder ist es mit dem Scart-Anschluss nach dem Wechsel vorbei? :(
 
Ich glaube Nein...Wenn ich das Bild richtig interpretiere :freaky:

Und nen ScartAnschluss am Rechner hab ich noch nie gesehen, aber man lernt nie aus^^
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob man dieses Kabel an einer neuen HD3850 auch anschließen kann?
Nein, leider ein speziell für Aldi gefertigter Anschluss. Hab ich schon öfters bei der 8000er Serie gesehen.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag sollte aber möglich sein.
Bei Onlinebestellungen hat man immer ein 14 tägiges Rückgaberecht. Sollte also kein Problem sein. Auch wenn es normal sowieso funktionieren sollte. Im negativ Fall sind die Versandkosten vom Händler zu dir weg. Den Rückversand muss sogar der Händler bezahlen da die Ware über 40€ Wert ist.

Zitat:
Sie dürfte stromsparender und damit nicht so "hitzköpftg" sein.
Ja!
Leider ist es nicht wirklich viel... sind gerade mal 4 Grad unter Last. Wird also mit 89 Grad auch sehr warm.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/25/#abschnitt_temperatur
Weniger Strom im Idle (35 Watt) aber unter Last macht es nur noch rund 17 Watt aus.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zitat:
...so könnte die HD3850 vielleicht eine gute Wahl sein...()
Ja!
Das kann man so schnell pauschal nicht sagen finde ich. Das hängt stark von der gewünschten Qualitätseinstellung der Spiele und den Spielen selber ab. Bei einigen Spielen in besten Einstellungen wird es sehr schnell zum Problem: Colin McRae Dirt, Stalker, Lost Planet
Hier würde die GT noch wesentlich mehr bringen. Die GT ist natürlich fast 100€ teurer.
Der Monitor spielt natürlich auch noch ne Rolle. Bei "kleinen" wie 17 und 19 Zöllern sind ja nur Auflösungen bis 1280x1024 interessant. Bei einem 22 Zöller schon gleich die 1680x1050. Da muss die Grafikkarte mehr schuften.

Viele Grüße

Bumblebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher zocke ich auf meinem Röhrenmonitor nur in der Auflösung 1024x768.
Habe aber als "Zweitschirm" einen Flachbildschirm mit 19'', der mit 1280x1024 arbeitet.
Bin aber nicht sicher ob der schnell genug reagiert!

Daher brauche ich die "hohen Auflösungen" wohln noch nicht!
 
Bisher zocke ich auf meinem Röhrenmonitor nur in der Auflösung 1024x768.
Also bei der Auflösung und Windows XP dürfte es keinerlei Probleme mit der HD3850 geben...
Außer du hast vor in Nächster Zeit auf einen 22" oder höher "aufzurüsten".
 
Habe selbst nen 22" allerdings reicht auch ne 3850, da viele spiele auch das format 1280x900 unterstützen
und man nicht immer nativ spielen "muss" nur weil der Moni das hergibt. Spiele auch gerne niedrigen auflösungen wegen der hz leistung. Ausserdem störte mich das 60hz flimmern bei meinem alten 19"CRT nochmehr, da ihr auch röhre habt denke ich wäre für die Ati auch nen 22"ler nicht überdimensioniert meine 7900gt hat mir da auch völlig gereicht da ich eh nichtmehr soviel von ihr erwarte und der preis spielt bei meiner empfehlung auch ne rolle. Die Verfügbarkeit gestalltet sich im Moment auch bei ATI besser als bei der GT von Nvidia.

Stringente Argumentation is um 5:20 nich so mein ding
hoffe euch geholfen zu haben

mfg LaZz
 
Habe selbst nen 22" allerdings reicht auch ne 3850, da viele spiele auch das format 1280x900 unterstützen
und man nicht immer nativ spielen "muss" nur weil der Moni das hergibt. Spiele auch gerne niedrigen auflösungen wegen der hz leistung.

Bei TFTs hängt das aber dann von der Interpolationsqualität des Monitors ab. Bei einem Röhrenfernseher oder Röhrenmonitor ist das Bild generell nicht so scharf hat aber in jeder Auflösung eine gute Qualität. TFTs sind in der nativen Auflösung scharf. Allerdings in allen Auflösungen darunter nimmt die schärfe teilweise deutlich ab. Aus dem Text lese ich heraus dass der 22" ein CRT ist, wegen der hz Leistung? Mir sind keine 22 Zoll CRTs bekannt oO bitte um Aufklärung. Dann noch ne leichte Widescreen Auflösung oder sollte die Auflösung 1280x960 sein?

Viele Grüße

Bumblebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an meinem Rechner hängt auch ein 19''-Zoll-Flachbildschirm und ich spiele meist in der Auflösung 1280x1024, dafür sollte die Leistung der HD3850 leicht ausreichen. Außerdem unterstützt sie schon den kommenden Standard DX10.1 und hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Klar, einem "Vollblut-Spieler" wird die Karte evtl. nicht ausreichen - für mich ist die HD38xx die beste Lösung!
Werde mir wohl die 512MB-Variante ordern, da im Test erwähnt wurde, dass die Karte wegen der 256MB-Ausführung bei texturreichen Spielen eingebrochen ist.

Leider scheint es mir so, als ob auch diese Karte inzwischen nicht mehr überall erhältlich ist.

Viele Grüße und großer Dank an euch alle

Cyberan
 
hmm, die Gecube mit 256 ist z.B. schon für gute 144€ lieferbar.
http://geizhals.at/deutschland/a294632.html
von den 512ern ist keine lieferbar soweit ich sehe und wenn dann wäre der Preis über 175 €. Das macht das tolle Preis/Leistungsverhältnis wieder kaputt. Da wäre dann die 3970 wieder klar im Vorteil. Leider scheidet die wegen der Bauart sowieso aus.

Viele Grüße

Bumblebee
 
Zurück
Oben