HD-DVD- oder Blu-Ray-Laufwerk ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo


Ich möchte mich Mal erkunden wie es um die Nachfolger der DVD steht.


Habe mich bei www.toppreise.ch umgeschaut und bemerkt, dass es da nur gerade einmal 2 HD-DVD-Laufwerke gibt, aber etliche Blu-Ray-Laufwerke.


Welcher Standard sich aber tatsächlich durchsetzen wird, ist derzeit noch immer nicht bekannt! (man bedenke, dass die ersten HD-DVDs bzw. Blu-Ray-DVDs schon 2004 erschienen sind!!) :freak:


Blu-Ray hat eine höhere Speicherkapazität: Blu-Ray kann als Single-Layer 25 GB und als Dual-Layer 50 GB "horten" während HD-DVD als Single-Layer 15 GB, als Dual-Layer 30 GB und als Triple-Layer 51 GB (3 x 17 GB) für sich verbuchen kann. :rolleyes:


Zum Glück sind sowohl die HD-DVD- wie auch die Blu-Ray-Laufwerke abwärtskompatibel zu DVDs und CDs, d.h. man kann auch "normale" DVDs und sogar CDs abspielen. ;)


Was meint ihr dazu? Welcher Standard wird sich euer Meinung nach durchsetzen?


Gruss

Matthias
 
zum glück für alle verbraucher wird es 2 konkurrierende formate geben, konkurrenz belebt das geschäft und senkt den preis. es wird vermehrt dualformat lw geben wie im aktuellen aldi pc.

denoch werden es beide formate auch in zukunft sehr schwer haben, da aufgrund des unverschämten ks der br und hd dvd noch lange die normale dvd die nase vorn haben wird.
 
@shadow
zum glück sorgt diese kundenfreundliche konkurrenz dafür, dass schon jetzt filme nur auf blu-ray und andere nur auf hd-dvd rauskommen. da kann sich der kunde vor kundenfreundlichkeit kaum retten und darf sich kundenfreundliche kombiplayer kaufen.

was ein geschwafel ....
 
Dem kann ich nur zustimmen!
Von kundenfreundlichkeit kann hier keine Rede sein!

Wenn man sich nur irgendwie einigen könnte und ein Format mit den Vorteilen der beiden derzeitigen Formate zustande bringen könnte.
 
Alufoliengrille schrieb:
Mir gefällt BluRay besser :)


Der Pluspunkt für den höheren Speicherplatz geht defintiv an die BluRay-DVD! :rolleyes:


Was für Unterschiede gibt es sonst noch zwischen der HD-DVD und der BluRay-DVD?

Kann man sagen, welches Medium sich besser eignet?



Noch eine andere Frage:

Kann man eine 16:9-DVD-ROM in einem HD-DVD- und BluRay-DVD-Player abspielen und diese mit einem HDTV-Gerät geniessen?

Ich denke ja, denn die HD-DVD- und BluRay-DVD-Player auch mit DVD-ROM/R/RW +/- (sowohl Single-Layer wie auch Dual-Layer) und CD-ROM/R/RW umgehen können. Aber das habe ich ja bereits erwähnt...



Gruss

Matthias
 
es heißt Blu-ray Disc ;)

Kann man eine 16:9-DVD-ROM in einem HD-DVD- und BluRay-DVD-Player abspielen und diese mit einem HDTV-Gerät geniessen?
du meinst einen standalone player? ja ich nehm doch stark an..

unterschiede gibts glaub ich auch in sachen menüs .. sonst fallen mir keine ein. :)
 
Zurück
Oben