DVD- Brenner Sata

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Hallo erstmal.

Da ich mir gern ein Hd-dvd Laufwerk holen würde und dieses ja sehr günstig ist aber
nue über IDE möglich ist wollte ich mir dann dazu noch ein Sata-DVD Brenner holen.

Kann mir jemand sagen was genau der Untschied ist zwischen Sata und Ide
ist, ist die Übertragung schneller so wie bei den Festplatten oder wie läuft das ab.

Kann es da Probleme mit Sata geben da ich gehört habe mit dem Asus Striker kann
es zu Problemen kommen.

Wie wird das Laufwerk angeschlossen also einmal für Strom und dann über Sata wie
bei den Festlatten. Erkennt Vista es ohne Probleme an und wie ist es mit dem Sound.

xxx: Gibt es eigentlich ein Laufwerk das beide Formate abspielt HD-DVD und Blueray.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Kann mir jemand sagen was genau der Untschied ist zwischen Sata und Ide
ist, ist die Übertragung schneller so wie bei den Festplatten oder wie läuft das ab.

Außer der Schnittstelle gibt es keinen Unterschied, die Hardware etwa eines Pioneer 212 ist identisch mit der vom 112.

bazooExcalibur schrieb:
Kann es da Probleme mit Sata geben da ich gehört habe mit dem Asus Striker kann
es zu Problemen kommen.

Ganz so pflegeleicht wie IDE sind die SATA Brenner nicht, besonders bei älteren Chipsätzen. Mit Intel Chipsätzen gibt es normalerweise keine Probleme, der SATA Controller sollte nur nicht im RAID Modus laufen. Da könnte ich mir vorstellen, daß das bei vielen performancehungrigen Striker Kidies der Fall ist. Und man sollte den Brenner nicht aus Versehen an einem JMicron SATA Port anschließen, der ist weniger kompatibel als der Intel. (wird wahrscheinlich aber meist auch gehen, wenn der im IDE Mode läuft)

bazooExcalibur schrieb:
Wie wird das Laufwerk angeschlossen also einmal für Strom und dann über Sata wie
bei den Festlatten.

Yep genau das Gleiche.

bazooExcalibur schrieb:
Erkennt Vista es ohne Probleme an und wie ist es mit dem Sound.

Sicher , mit dem Sound was soll damit sein, ist das gleiche wie bei IDE Laufwerken auch. Analog über Kabel (braucht man nicht mehr) oder digital im Hintergrund beim abspielen ausgelesen.

bazooExcalibur schrieb:
xxx: Gibt es eigentlich ein Laufwerk das beide Formate abspielt HD-DVD und Blueray.

Das LG Laufwerk wurde Dir ja genannt, mir wärs viel zu teuer für den DRM Mist. Gibt auch von Pioneer ein etwas günstigeres Kombilaufwerk, BlueRay ROM mit DVD und CD Brennfunktion, kostet um 180 EUR.
 
Zurück
Oben