Vista umstieg - ein ppar Fragen zu Installation/Treiber/Ablauf ect.

N

nightboy18

Gast
Hallo Leute,

nun ist es bei mir auch soweit. Morgen steige ich auf Vista um, war meinem XP sehr lange treu aber da ich endlich CrySis in DX10 zocken will kommts jetzt :D

Als erstes mal meine Hardwarekonfiguration, anschließend meine Fragen

Intel Core 2 Duo E 6600
Asus P5W DH Deluxe Mainboard
500GB WD SATA2 HDD
Leadtek GeForce 8800 GT 512MB
2GB G.E.I.L. DDR2 RAM
Creative X-FI Elite Pro

Vista Ultimate 32Bit


So und jetzt meine Fragen, die sind jetzt etwas quer durch die Bank aber das brennt mir auf der Zunge.

1. Welchen Nvidia Treiber würdet ihr mir empfehlen? Es gibt ja diesen speziellen Crysis Beta Treiber den 169.12 für Crysis jetzt speziell aber ich muss sagen ich blick nicht so ganz durch zumal ich bisher jahrelang ATI hatte. Also lieber den älteren offiziellen oder den Beta? Hab nämlich keine Lust mir das System zu zerschießen sodass ich in ein paar Tagen wieder formatieren kann ;)

2. Die Festplatte (siehe oben) ist neu. Ich muss ehrlich sagen ich habe noch nie ein Windows auf einer nicht formatierten Festplatte installiert was muss man dabei beachten und vor allem: Ist Windows-Setup in der Lage mir Partitionen zu erstellen? Das wär nämlich super, falls nein wie am besten dann?

3. Reihenfolge: Also ich gehe davon aus das Vista ne Menge Treiber von Haus aus finden wird. Ich möchte aber trotzdem die aktuellsten verwenden die es gibt also spirch Chipsatz, Graka, Sound usw. - möchte aber Windows Update auch nicht ausser acht lassen. Also erst Treiberinstallation dann Windows Update? Oder Umgekehrt? Stimmt folgende Reihenfolge?: Chipsatz, Graka, Sound usw.....Wie gesagt nur bei Windows Update bin ich mir unsicher, zuerst das oder die Treiber? Kompliziert :D

4. Muss DirectX9 auch installiert werden?`Oder ist in DirectX10 automatisch der aktuellste 9er inbegriffen oder läuft das getrennt wie läuft das dann in Zukunft auch mit DX Update und so? Wär nett wenn mir das jemand erklären könnte.

5. Ich hab mitbekommen das Vista ziemlich lästig sein kann was so Administratorzeugs angeht. Also sprich beim spielen von z.B. Battlefield 2142 wird man einfach auf den Desktop gekickt weil die Admin-Rechte fehlen, wie kann man das Umstellen das mich das mit der Zeit nicht nerven wird? Obwohl eig. Admin eingestellt ist wird man gefragt, find ich bescheuert. Gibts da irgendeine Patentlösung das zu umgehen? (Mein Großvater hat schon länger Vista, deswegen hab ich da so n bisschen die Vorkenntnis welche Probs evtl. auf mich zukommen daher auch die Frage ;) )

6. Habt ihr sonst noch evtl. Tipps was man besser Umstellen sollte, so unnütze Einstellungen wie die Laufwerksüberwachung bzw. Systemwiederherstellung bei XP die ich z.B. immer ausgemacht habe weil ich sowas nicht brauche :) Wäre noch um weitere Tipps dankbar :)

Danke im voraus :D
 
1. Es ist nicht zu empfehlen Beta Treiber zu installieren, besser auf den nächsten warten.

2. Ob es im Setup möglich ist die Partitionsgröße einzustellen, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich denke dieses ist möglich, ev über die Option Erweitert.
Installation von Windows Vista Schritt für Schritt

3. Zuerst ist zu emfehlen Windows Update zu machen, Hardware Treiber werden dir als optionales Update angeboten und erst auf deiner Zustimmung installiert. Besser aber die Treiber direkt bei den Herstellern laden, oder hier bei Computerbase.
Bei den Treiber Chipsatz zuerst, dann den Rest. Bei Vista darauf achten, die aktuellsten Treiber zu installieren.

4. DirectX 9 musst du nicht installieren. Es wird DirectX 9 emuliert, wenn aber doch ein Programm DX9 haben möchte, dann wirst du dazu aufgefordert.
Manche (noch nicht ganz Vista taugliche Programme) brauchen noch manche dll von DX 9 (Nero 7)

5. Wenn Sicherheit lästig ist, dem ist nicht mehr zu helfen, es ist auf keinen Fall zu empfehlen die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren.
Siehe hier:

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Wenn es Problem mit Programmen und Spielen gibt, einfach mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten. Jedes Programm in der aktuellsten Version verwenden und auch bei Spielen alle Patches installieren.

6. Generell ist es nicht zu empfehlen an Vista rum zu basteln, auch ein deaktivieren der Systemwiederherstellung nicht. Wenn du mal Probleme mit Programmen und Treibern hast, kannst du via Systemw. auf den letzten Stand zurücksetzen.
Du kannst aber, wenn du möchtest die "Größe" der Wiederherstellungspunkte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben