News AMD stellt Quad-FX-Plattform (4x4) ein

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
AMD hat bekannt gegeben, dass die Weiterentwicklung der Ende 2006 angekündigten Quad-FX-Plattform, die seit Anfang des Jahres nur außerhalb Europas im Handel war, eingestellt wird. Diese Plattform sollte vor allem Intels Quad-Core-CPUs Paroli bieten, da man bis vor wenigen Tagen keine eigenen Vierkern-CPUs auf dem Markt hatte.

Zur News: AMD stellt Quad-FX-Plattform (4x4) ein
 
mhh...das hatte sich nicht gelohnt......Seitens amd nich und deren Mainboard Herstellern. :freak:
 
Für mich sieht es danach aus, dass sich AMD auf die Entscheidenden Geschäftsfelder LowCost und MidRange konzentrieren will, da hier die besten Chancen Intel/nVidia überlegen zu sein bestehen bzw. schon genutzt werden sie GraKa Markt mit der HD3850. Letztlich sicherlich nicht der dümmste Weg, so können sie sich regenerieren und danach gestärkt in den High End Markt vorstoßen.
 
Schade, wäre ein interessantes Konzept gewesen...
 
Das Konzept war von vornherein ein schlechter Witz. Dass das null Zukunft hat, dürfte sogar AMD klar gewesen sein.
 
Was sollen auch 8 Kerne beim Zocken bringen...

Waren nicht auch Phenoms für diese Platform angekündigt, sind die auch weg?
 
@ Mike Lowrey

So sehe ich das auch, ist in meinen Augen aber auch die einzigste Möglichkeit vorzugehen... was sollen Sie gegen den Vorsprung im HighEnd Bereich auch machen?
Solange AMD im Midrange Bereich Fuß fassen kann, sehe ich keine großen Probleme... den dort wird das Geld gemacht.
Sehe ich doch jeden Tag, egal wer von mir nen Rechner haben möchte, setzt auf P/L statt auf supadupa HighEnd + mind. 50% supadupa Mehrpreis :-)
Ich glaube nicht das AMD unter gehen wird,wie viele immer meinen, Sie werden nur anders vorgehen müssen.

gruß
monkey

p.s.: Wie ist das eigentlich, was passiert mit Intel, wenn Amd auf einmal weg wäre. Die hätten doch dann ein Monopol oder nicht?
Würde dann nicht auch in den USA ein Kartelamt oder ähnliches eingreifen müssen? Irgendwie komisch oder ;-)
Intel möchte also nicht das Amd weg is...
 
Denk mal AMD macht das richtig, so wie es aussieht hat man das Ziel Produkte in der Einstiegs- und Mittelklasse in großen Stückzahlen zu verkaufen. Da ist AMD/ATI konkurrenzfähig. Also warum unnütze Hightech Produkte konzipieren, wenn Intel oder Nvidia eh etwas Besseres haben. Jetzt heißt es wahrscheinlich erstmal wieder in die schwarzen Zahlen kommen und dann die Marktposition stärken bzw. ausbauen.
 
Die Frage ist halt nur, wie wichtig sind prestigeträchtige Produkte für den Markennamen ?
Werbung wird nun mal meist mit High-End Produkten gemacht.
Und leider wird die "Güte" einer Firma (wen auch nur im Unterbewusstsein) oftmals durch deren High-End-Produkte festgelegt.
Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum die Firmen sich wie wild um die Performance-Krone prügeln.
 
Naja, kein Wunder, dass die niemand haben wollte. (1kW ... oO, wieso nicht gleich ein mW? ;) )

Es ist auch nicht verwunderlich, dass sie jetzt aufhören: Damit kann man kein Geld machen und die Entwicklung war sehr teuer
 
Ich finde die Idee mit 2 CPUs schwachsinnig, denn kein Gamer benötigt 8 Kerne und ein System aus 2 mal 2 Kern CPUs wäre teurer, als wenn man sich einen 4 Kern CPU kauft und warscheinlich nicht mal schneller.
 
AssA2k1 schrieb:
mit 2 Grafikkarten / CPUs gut 1kW ^^

Zwei GTX und zwei Opterons(2218HE als Beipsiel) ziehen weit unter 600W in so System.
Bringt aber nur marode 22-25K in 3D Murks06 ohne OCing, leider halt veraltet der Untersatz.

Die Frage ist ob nicht besser ist ein MSI Speedstar mit cracked BIOS zu verwenden, trotz reg-Module für Dual CPU/GPU.
 
Warum geht hier die Mehrzahl der User davon aus, dass man ausschließlich mit einem PC zockt ?
Ich denke mal Multicore Anwendungen werden schon ihre Freude an 8 Kernen gehabt haben.
Idee find ich gar nicht mal schlecht, mal sehen was die Zukunft bringt.

MfG
 
Das hier alle immer nur ans Zocken oder Benchen denken. OMG wie einfältig. Das ding wäre unterumständen für gewisse betriebe interessant gewesen. Nicht für den heim gebrauch!


Also lustig fand ich ja damals nur das Intel wie ne wilde henne gleich den Skulltrail vorgeschoben hat. Es zeigt das sie trotz Überlegenheit momentan AMD nicht nochmal unterschätzen werden undd das sie bei allem restlos vorne seinwollen. Manchmal sind Unternehmen die größten Kindergärten. :lol:

gruss Jens
 
Quad FX wurde ursprünglich gegen Intels Quad-Cores positioniert, aber die waren rasch viel günstiger zu bekommen als ein Quad FX System. Ausserdem hat man es bei der Wahl des Prozessorkühlers nicht leicht, wo doch gleich zwei auf engem Raum unterzubringen sind.

Dass Quad FX nicht den breiten Markterfolg feiern würde, war seinerzeit schon abzusehen. Was allerdings schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die Spider-Plattform im Moment auch keine Lorbeeren einzuheimsen vermag. Im Highend Bereich kann AMD zur Zeit nichts anbieten, was zumindest ebenbürtig mit Intels Portfolio wäre.
 
Zurück
Oben