XP lässt sich nach Vista Inst. nicht mehr booten

mudde

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
25
Hallo,
habe in Foren schon einiges zu dem Thema gefunden, scheine aber ein spezielles Problem zu haben. Ich habe mir eine zusätzliche Festplatte gekauft, um auf diese neben meiner XP Inst. ein Vista-System zu spielen. Unter XP habe ich die Platte initialisiert und dann mit der WinXP CD gestartet, um mit dem Installationsprogramm die neue Platte partitioniert.
Danach mit der Vista DVD gebootet und die 1. Patition (von 3) auf der neuen Platte ausgewählt und installiert. Soweit so schlecht. Habe immer gehört, dass es kein Problem sei, Vista auf ein WinXP System mit aufzuspielen, nur anders herum gäbe es Probleme.
Nun ist es so, dass ich beim booten zuerst keine Auswahl bekam, auch WinXP zu starten. Inzwischen bekomme ich zumindest die Auswahl, WinXP lässt sich aber nicht starten, weil die hal.dll nicht gefunden wird. Vista läuft einwandfrei.
Die hal.dll ist aber vorhanden. Allerdings hat Vista die Laufwerksbuchstaben geändert, sich c: einverleibt und mein Winxp system auf d: verlegt. So wird es unter Vista zumindest in der Verwaltung angezeigt. Oder sollte das nur unter dem Vista System so angezeigt sein und beim booten für Winxp keine Rolle spielen? Ich kann mir nur vorstellen, dass die hal.dll nicht gefunden wird, weil sie unter c: gesucht wird und nun unter d: ist?!
Mit der WinXP wenn ich boote, bekomme ich keine Reparaturoptionen für die Xp Installation angezeigt.
Kann ich das mit VistaBoot Pro evtl. reparieren? Will mir halt nich das Vista System nicht auch noch abschießen, dass ich gar nix mehr machen kann.
Als nächstes hätte vielleicht WinXP drüberinstalliert, auf der alten Partition. Gibts dann vielleicht wieder Probleme mit der Vista Installation?

Weiß wer Rat? Danke!
mudde
 
Hallo,
ich habe auf meinem PC auch vista und xp nach diversen problemlösungen ans laufen bekommen.
Vergess bitte nicht dass der XP auf D: sein soll.

Ich rate es ab, WinXP und Vista auf eine Festplatte zu setzen, da wenn dein Vista einmal unerwartet abstürtzt und du den PC wieder neu startest, setzt es ein Automatisches Datenwiederherstelklungsprogramm und Bootsektorerneuerungsdienst im gange, wodurch
XP Danach sich kaum mehr starten lässt, da es nun auf d: läuft und die .ini Dateien zerstört wurden.

Genau das ist bei mir geschehen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach in der Boot.ini die Parameter ändern.

Da werden wohl die zuweisungen zu den Platten nicht mehr stimmen.

Vista booten, gucken, welche Platte welche ist und dann die boot.ini bearbeiten.
Du kannst aber nicht den Laufwerksbuchstaben arbeiten, sondern musst halt mit Disk0, disk1 etc. arbeiten, den Aufbau sieht man ja in der Datei.
Eigentlich ziemlich easy.
 
@sturz
Ja, nur dass es bei Vista keinen boot.ini mehr gibt.
Das kann schnell zu problemen führen.
 
Sicher kann man den Eintrag mit Vista Boot Pro herstellen
Manage OS Entries -> Add new OS Entry -> Windowsname schreiben -> OS Type Windows Legacy -> und dann das richtige Drive angeben -> Apply Updates .

(die nachfolgenden Meldungen mit Nein wegklicken)
 
@Voyager
Falls es dich beruhigt: Ich habe den Vista Boot Pro ebenfalls genutzt doch es ist trotzdem wurscht:
Ich habe für eine dutzend Leute Vista+XP ordnungsgemäß installiert, nach einem Monat berichtete ein Viertel, dass XP sich nicht mehr starten ließe.
 
Was machen die Typen da in dem Monat auf dem PC ? Alles verpfuschen bis zum geht nicht mehr..
Mein Vista Bootloader existiert schon seit einem Jahr , die Systeme incl. der älteren Legacy Systeme sind immernoch bootbar.
 
Zurück
Oben