neue GraKa, aber alter RAM

rikner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16
Hallo,
mein pc besteht zur zeit aus nem AMD 64 X2 4200+, 1GB DDR1 - 400 Arbeitsspeicher und 'ner ollen Geforce 6600.
Ist also schon ein etwas betagter PC. Da ich aber Spass am umrüsten hab und ihm schon viele kleinere und größere Modifikationen gegönnt habe, will ich nicht einfach einen neuen kaufen (hab ich eh nich die kohle dazu), sondern seine Leistung mit ner neuen Grafikkarte verbessern (der Prozi is auch noch relativ neu).
Nun wollte ich wissen, inwiefern der DDR1 - RAM eventuell ne neue GraKa limitieren könnte. Ich will ja keine superschnelle, hab momentan ne HD3850 im Auge.
Die passt ja noch ziemlich gut zum Prozi, aber wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus. Is da ne HD3850 sinnvoll?
 
Ich würde eine HD3850 auf jeden Fall als sinnvoll einstufen, ich schätze mal, da bist dann ungefähr 3 mal so schnell als mit der 6600 GT (wenns keine GT, sondern nur ne normale ist, ist der Zuwachs noch größer). Kommt ein bisschen auf die bevorzugten Games darauf an; bei älteren wirst du zu 2 GB Speicher keinen Unterschied merken, bei Crysis, Bioshock & Co schon eher. Aber was spricht gegen ein Speicherupdate? DDR-Speicher ist zwar nicht ganz so billig, aber um 40 € bekommt man auch einen 1-GB-Riegel...
 
Inwiefern limitieren? Die Speichergröße wird limitierend wirken, die Speicherart kaum. Wenn du gescheit zocken möchtest, sollten es 2GB sein, am besten im Dual Channel Modus. Der X2 für den Sockel AM2 mit DDR2 Speicher ist marginal schneller (2-3%) als der für Sockel 939.
 
Die Grafikkarte ist schon OK, aber du solltest wirklich unbedingt mehr Arbeitsspeicher einbauen. Mit einem GB Speicher bist du etwas im Rückstand. Einen großen unterschied zwischen DDR1 und 2 gibt es nicht wirklich.
 
ich hab ne andere frage hast du denn einen pci-e slot? weil es gibt glaub noch keine agp hd3850...
 
Naja wir gehn mal alle davon aus das er ein PCI-E Mainboard hat. ;) Oder?
 
Ja PCI-E ist am Start.
Ich meinte auch weniger die Speichergröße als die Speicherart!!!
Mein DDR1 taktet ja halt nur mir 400Mhz, naja und wenn man sich hochleistungs-ddr2 riegel anschaut ist das ja schon 'n ziemlicher unterschied.

außerdem fürchte ich, dass wenn ich nochmal 2*512MB einbau, sich die geschwindigkeit der riegel von 400mhz auf 300Mhz (oder 333???) runtertaktet.

Hab 2x MDT 512MB DDR-400 doublesided drin-


EDIT: Hier nochmal mein komplettes System
AMD 64 X2 4200+
MSI K8N Neo4-F
2* 512 MB MDT DDR-400 doublesided
Geforce 6600 (keine GT)
CobaKing 420W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben