Autostart bei CDs funktioniert nicht mehr

Tarkus

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
238
Ich weiß nicht genau seit wann, aber der Autostart von CDs funktionierte seit kurzem nicht mehr (wobei ich nicht ausschließe, dies selber irgendwo so eingestellt zu haben). Vorher jedenfalls startete eine CD nach dem Einlegen automatisch oder alternativ öffnete sich ein Dialog, der danach fragte, wie das Medium geöffnet werden soll (letzteres alleine wäre mir am liebsten). Seit kurzem tat sich rein gar nichts, wenn ich eine CD einlegte und ich musste sie manuell öffnen.

Ich habe bereits mit verschiedenen Tools (Registry System Wizard, Tweak UI,...) entsprechende Angaben gesucht und aktiviert, doch bin ich mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden. Es erscheint bei reinen Daten-CDs nun zwar wieder das oben erwähnte Auswahlmenü, allerdings starten manche CDs, auf denen eine entsprechende Datei vorhanden ist, auch wieder automatisch mit ihrem Startprogramm.

Gibt es eine Möglichkeit hier zu differenzieren? Also es so zu konfigurieren, dass man immer das Auswahlmenü bekommt, also dass ein eventuell auf der CD vorhandenes Startprogramm nicht automatisch los rennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Arbeitsplatz], Rechtsklick auf ein [DVD-Laufwerk], Reiter [Autoplay] und dann bei jedem Eintrag in der Liste [Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen] anklicken ;)
 
Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Diese Einstellungen sind im Grunde genau das, was ich gesucht habe, aaaber...

...mit den dortigen Einstellungen funktionieren zwar die Verknüpfungen zu den dort genannten Aktionen, allerdings wenn ich eine CD mit Autostartdatei (AUTORUN.INF) einlege, startet dennoch weiterhin das darin angegebene Programm. Doch genau das möchte ich vermeiden, da manche CDs gleich mit komplexen Aktionen loslegen, die ich oft gar nicht haben will. Gibt es auch eine Einstellung, mit der man ausdrücklich nur diese Art Autostarts unterbinden kann?
 
Zurück
Oben