Radeon 3850 oder lieber bis Weihnachten warten?

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
Moin Leute, ich hab mir überlegt einen neuen Pc zusammenzustellen, also aus meinem alten Gehäuse alles außer das NT raus und neue Hardware rein, jetzt ist aber die Frage, soll ich mir eine Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3, PCI-Express kaufen und einbauen, der PC sollte nicht zuviel kosten, also max. 600 Euro, oder noch warten bis Weihnachten und dann die GTS Refresh bestellen und halt noch Geduld haben :-P :-D??

Kann ich mit der Radeon 3850 auch neueste Spiele auf 1280x1024 gut spielen?

Und auch mal in Crysis auf 1280x1024 auf middle reinschnuppern ohne Ruckler?

Bis jetzt würde der PC wie folgt aussehen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Graka: Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3, PCI-Express
HD: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

Netzteil habe ich noch drin ein 520Watt Netzteil von Switching, das kann ich doch noch behalten oder?


Ich würde mich über schnelle Antworten freuen und danke euch schon mal :-) ;-)!
 
Der Leistungsunterschied zwischen der neuen GTS und der 3850 dürfte recht groß sein. Deshalb würde ich an deiner Stelle warten.
Dein Netzteil kenne ich nicht, aber schau mal ob du Testberichte davon findest.
 
Die 3850er mit 512MB Speicher lohnt nicht, da du für den selben Preis schon ne 3870 kriegst.

256MB - http://geizhals.at/deutschland/a294680.html

512MB - http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

3870 - http://geizhals.at/deutschland/a294681.html

Nimm die mit 256MB Speicher. Die geht auch sehr gut, wie du hier nachlesen kannst.

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/

Ich würde auf den GTS-Refresh warten, da sie sehr viel mehr Leistung hat!


Netzteil kenne ich nicht, poste doch mal die Leistung auf der 12V Schiene.
 
Kann dir die Powercolor 3850 mit 512 MB empfehlen.Ich Spiele mit ihr Crysis in 1280 x 1024 in High nahezu ruckelfrei.Die GTS wird auf jeden Fall schneller sein.Die Entscheidung ist dir natürlich selbst überlassen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die 3850er mit 512MB Speicher lohnt nicht, da du für den selben Preis schon ne 3870 kriegst.

Einziger Unterschied: die 3850/512 ist lieferbar. (Scheinbar will die PCS keiner kaufen - ob das am lauteren Kühler liegt oder am Preis?)
 
Naj der Kühler der PCS ist zwar etwas lauter aber die KArte kommt nie über 53 Grad unter Volllast.So kann man die Kühlerleistung auch noch runterfahren und damit wäre der Kühler leiser.
 
Wie kann mann nur die neue GTS mit ner 3850 vergleichen... Die neue GTS kostet mal eben mehr als das doppelte der 3850. Und kommt mir jetzt nicht mit Geizhals links und ähnlichem scheiss, die Karte ist nämlich noch gar nicht lieferbar also sind alle Preise vorab sowieseo fürn Arsch. Bei der GT sind die Preise auch noch deutlich nach oben gegangen.
Ausserdem hat er ein max Budget von 600€ und da passt die neue GTS nunmal net rein.
So und nun dürft ihr weiter trollen :evillol:

Mein Tipp: Wenn du ne lieferbare 3870 bekommst hol dir eine. Ansonsten greif zur 3850 mit 256 MB, weil der Aufpreis zur 512 MB Version sich nicht lohnt.
 
der aufpreis lohnt sich schon, wenn man nicht viel mehr zahlen muss, denn in hohen auflösungen bricht die 256mb version deutlich ein, gegenüber der 512mb version. kauf dir einfach ne 3850 mit 256 oder 512. die 3870 ist zwar auch schneller, aber nicht soviel das es sich lohnt eine zu kaufen. warte einfach bis die neuen high end rauskommen die auch crysis in very high anständig flüssig darstellen können. der aufpreis ist zwar ca. 35 euro aber lohnt sich jenachdem wie man es braucht. für mich persönlich kann man beruhigt zu 512mb version greifen, da der performance unterschied zur 3870 nicht groß ist!

mfg

hier ist eine site wo die verschiedenen versionen gebenchet werden (hier ist es crysis) man kann auch andere benches anzeigen lassen: http://www.guru3d.com/article/Videocards/472/10/

da sieht man auch das die 3870 nicht wirklich eine schnellere grafikkarte ist, nur vereinzelt ist sie es
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Ausserdem hat er ein max Budget von 600€ und da passt die neue GTS nunmal net rein.
Die Teile die DonCarleone aufgezählt hat, kosten ca. 350€. Mit veranschlagten 300€ für ne GTS(ja,ja...alles nur Spekulation) wäre er gerade mal 50€ drüber, was ne Überlegung wert wäre zu warten.
 
Vollkommen richtig, Klilidiklik.

Natürlich ist eine 300 € teure 8800 GTS/512 deutlich schneller als eine 3850/256, die ca. 145 € kostet.

Wäre ja auch traurig, wenn dem nicht so wäre.
Ich würde aber insbesondere bei Deinem Budget (es wird ja wohl auch nicht tragisch sein, wenn Du unter Deinem gesetzten Budget bleibst, oder ;)) und wegen Deiner "geringen" Auflösung von 1280*1024 auch eine 3850/256 empfehlen. Bei dieser Auflösung dürftest Du die allermeisten Spiele auch mit hohen Einstellungen, die jetzt draußen sind und die, die im nächsten Jahr rauskommen, flüssig spielen können. Nur bei wenigen Spielen wie Crysis dürfest Du bei bestimmten Einstellungen einen deutlichen Performanceunterschied erkennen. Wenn Du natürlich vorhast, Dir einen größeren Monitor anzuschaffen, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

@ Big Baby

Er spielt 1280*1024, insofern relativiert sich das mit dem "deutlichen Einbrechen".
 
Zuletzt bearbeitet:
joa trotzdem hat man auch in 1280 mehr speed. für mich ist die 512mb version einfach ein zwischenstück von 3850 256 zur 3870 512. die neue gts ist eine ganz andere karte mit der man die at karten nicht vergleichen kann. hat auch ihren preis. trotzdem reichen die ati für dich aus da du nicht in hohen auflösung spielst. eine 256er reicht schon. wenn du ne neue gts kaufst bist du halt auf der sicheren seite wenns um high end geht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie würde es aussehen, wenn ich mir zu weihnachten nen 22" Widescreen kaufe?
 
Zurück
Oben