wie oft kann man dateien verschieben?

implantant

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
hallo zusamm,
kann beim googeln darüber nix passendes finden.
da ich viel mit mp3 arbeite würde es mich mal sicherheitshalber intressiern wie oft man dateien ohne qualitätsverluste verschieben/ kopieren kann. entstehen beim kopieren und wieder kopieren datenverluste? werde dadurch dateien irgendwann beschädigt?
danke und gruß
 
Es kann immer etwas beim Kopieren bzw. Verschieben schiefgehen. Allerdings ist das wie beim Autofahren, Du kannst einen Unfall haben, normalerweise aber besser nicht. ;)

D.h.: wenn Du Dateien kopierst bzw. verschiebst, dann werden im Ziel identische Kopien ohne Qualitätsverlust erstellt.
 
hi, also haben kopien keine qualitätsverluste? und man kann dateien auch nach jahren fehlerfrei kopieren?
 
Jupp. Digitale Daten leiern nicht aus wie Videobänder und nutzen sich bei häufigem Gebrauch nicht ab. :p
Allerdings kann das Medium, worauf sie sich befinden Schaden nehmen. Dann sind natürlich auch die Daten darauf futsch. Oder ein böser Kopierschutz kann einen Strich durch die Rechnung machen.
Aber die Daten selber kannste duplizieren und verschieben so oft Du willst. Es bleibt stets ein 100% identischer Klon.
Nur wenn Du analog kopierst oder Deine mp3s hin- und her konvertierst gibts Verluste.
 
Ja, das war ja die Revolution überhaupt... Es war erstmals möglich Mediadateien ohne Qualitätsverlust zu kopieren und zu vervielfältigen... ;)
 
Was ein Thread... wir leben im Jahre 2007 und nicht 1985 :)
 
cool, das war genau das was ich hörn wollte:) sowas grundlegendes sollte eigentlich jedem bekannt sein; hab davon nie was gehört.
gruß
 
Kommt drauf an, von wo nach wo man seine Daten kopiert. Beim Brennen auf optische Datenträger kommt es hin und wieder zu Fehlern, genauso wie beim Lesen dieser Medien (Deswegen ließt zum Beispiel Exact Audio Copy eine CD beim rippen auch doppelt).
Eine Festplatte macht normal keinen Fehler, es sei denn, sie hat einen Defekt.

Einen Unterschied kann man aber nicht hören ;)
 
Das EAC-Beispiel passt hier aber nicht, denn Jitter wird benötigt, weil beim on-the-fly Encoding keine Fehler im Produkt (also nix Kopie) sein sollen.
 
Digitale Daten erleiden in der Regel keinen Qualitätsverlust durch herumkopieren/verschieben.
Von CD auf CD auf CD auf CD... kann ein Verlust auftreten.
Weil CD-Laufwerke äußerst Fehlertolerant sind bei Musik/Videodaten, was so sein muß, weil CDs eben Schaden erleiden können.
Schlimmstenfalls sind kleine Lücken oder gar Sprünge zu hören/sehen.

Bei anderen Daten als Musik oder Videodaten ist die Datei natürlich zerstört, wenn auch nur ein Bit fehlt.
Aber es gibt da glaube ich auch noch eine Korrekturspur die einzelne fehlende Bits rückrechnet oder so ähnlich.

Also bei z.B. 48.000 Bit pro Sekunde müssen schon einige KBit zerstört sein um etwas zu bemerken.
 
Zurück
Oben