8800GTS weg und dafür HD3870er?

tiwa86

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.947
Hi CBase`ler,

für mich stellt sich imo die Frage ob ich mir in den nächsten Wochen (falls verfügbar) eine HD3870er mit 512MB zulegen soll. Imo werkelt bei mir eine 8800GTS 640MB Karte im Rechner (siehe Sig.) . Doch da ich schon immer AMD-Fan bin und auch bleiben werde reizt mich eine HD3870. Der große Vorteil wäre wohl, dass ich dann irgendwann eine zweite Karte dazupacken könnte, da ich ein Board mit zwei vollwertigen 16xPCI-E Steckplätzen besitze.


Jetzt wollte ich von euch wissen, wie ihr diese Idee findet? Die GTS wollte ich dann für ca. 220€ noch anbiten, da aktuell die Karten bei geizhals für 280€ angeboten werden und meine Karte auf GTX-Niveau ohne probleme läuft. (siehe Sig.)

Was mein ihr? Oder soll ich da lieber auf den R700 von AMD warten, wann soll der denn eigentlich kommen? Fragen über Fragen...
 
Öhm also ich finde das vollkommen herausgeschmissenes Geld.
Aber ist deine Entscheidung...
Schätz mal nich, dass du die Karte für 220 Loswirst, da sie 1. kein Mensch mehr kauft
2.schon übertaktet wurde und somit die Garantie . erloschen ist
 
ja, da kann ich mich limited nur anschließen.. Die Graka kriegst du eher nicht für 220 € weg...

Kannst dir ja auch ne 2. 8800 GTS holen, die is noch billiger als ne HD 3870
 
Kommt außerdem drauf an, in welchen Auflösungen und Qualitätseinstellungen Du spielst. Ohne AA/AF zieht die HD3870 der 8800GTS ganz schön davon, mit kann die GTS wieder fast den Anschluß gewinnen.
Die Sache, eine zweite Karte später nachzukaufen würde ich abschreiben, da es sich in den meisten Fällen nicht lohnt. Eine Außnahme wäre, wenn Du die zweite Karte bereits in 2-3 Monaten kaufen würdest. Alles danach lohnt wenig, da dann die Nachfolger schon in den Startlöchern stehen und wahrscheinlich ein CF-System der Vorgänger-Gen alt aussehen lassen.

Da Du AMD-Fan bist, ist das ganze natürlich auch eine Bauchentscheidung. Ich denke allerdings auch, dass 220€ etwas hoch angesetzt sind, wenn man mal den Quervergleich zur 8800GT zieht.

Mfg
 
jupp, dass mit dem Preis ist jetzt so ne Sache. Kommt die GT wirklich erst in 3 Wochen, dann wären die 200-220€ gar net mal so abwägig, aber damit ich die Karte auch anbieten könnte müsste die HD3870er jetzt auch bald mal erhältlich sein ^^.

Ich denke ich warte wohl doch eher auf den R700 von AMD, da das ja endlich mal ein komplett neuer Chip sein wird und kein Refresh. Rein vom Geld her wäre aber der "Tausch" 8800GTS zur HD3870 nicht blaluäuig, da ich die AMD Karte für weniger Geld kriege und die GTS wohl ein bissle teurer verkaufen könnte.


Mensch, ich hasse sowas. Alle 14 tage kommen neue Grakas aufm Markt. Früher war alles besser :)
 
Ich finde die Idee schwachsinnig. Nur wegen vielleicht 10 - 15 % Leistungszuwachs sich eine neue Grafikkarte holen? Außerdem hast du doch selber geschrieben, dass deine jetztige GTS auf GTX Niveau läuft, damit wäre der Leistungszucwachs von der HD3870 noch geringer.
Warte lieber auf die kommene Grakageneration.
 
Hmm sagen wir mal in einer Woche verkaufste deine Karte, holst dir die neue HD und wenn die GT kommt, machste von deinem Rückgaberecht gebraucht und von diesem Geld holste dir dann eine GT ;).
 
Welch perfider Plan :D.

@Waldiman: wenn Deine 8800GTS taktmäßig gut läuft würde ich Dir auch empfehlen, sie bis zur neuen ATI-Gen zu behalten.
 
Habe meine alte 8800GTS nur einige Tage nach dem Release des G92 verkauft und 240€ bekommen. Das mit dem übertakten und der Garantie ist doch im Prinzip egal, wie wollen sie dir nachweisen das sie übertaktet war solange du kein anderes Bios draufgemacht hast?
 
Oha Duo und Quad Gpu´s da lohnen sich im Moment nur Übergangslösungen.
Mitte 2008 sollen die Schlachtschiffe rauskommen.
Was die wohl kosten werden -.-
Ich würde deine Geforce auch erstmal behalten.
Aber wenn das Geld locker sitzt, kauf sie dir (2* 3870).
Wenn nicht abwarten und Tee trinken, der Knaller wird wohl noch kommen.
Sparrt jetzt schon mal ^^
 
@ Grafiktreiber

wenn ich sowas lese könnte ich kotzen
 
Ich habs auch gemacht ....

hatte eine 88GTS 320 und hatte die für 185 verkauft und mir eine HD 3870 gekauft.

da merkt man ein unterschied aber bei dir mit der 640er würde kein leistungszuwachs geben aber ich kann dich verstehen was sagt dein gefühl ( raus und die neue rein dann machs ^^)

Hatte aber davor eigentlich vor eine 88GT zu holen aber die Kühlleistung ist ja mal echt derb gefällt mir überhaupt nicht....heiss sehr heiss mit ihre 95 Boletten unter Last.

Auf der PCGHW ist in den news eine sparkle 88GT mit Passivkühler der rockt mal richtig auf dem diagramm mal lockere 109 grad hups ist doch nicht heiss geht doch oder.Ist doch irre.

Also für mich kam nach der ersten news sofort nur noch die ati in frage.

:)
 
Ich bin ein stolzer besitzer einer 3870, obwohl so stolz auch nicht ;) ... das du ne 2te 3870 einbauen kannst, spricht ja klar dafür das du dir eine 3870 kaufen solltest ... es scheint ja so, als würde die 3870 besser sein als die gts 640 ... und wenn du die für 200 los wirst, kaufste dir eben eine club 3d 3870 bei hardwareversand für 180 und machst noch gewinn ... und wenn du das geld hast , noch ne zweite hinterher .... sicher nicht die schlechteste lösung
 
folgende Kriterien werden wohl die Entscheidung beeinträchtigen:

- HD3870 Verfügbarkeit (hoffe next week)
- Verkaufspreis meiner 8800GTS (200€)
- HD3870 Leistungssteigerung durch aktuellen Treiber (7.11)


Hat einer nen Benchmark wo die GTS und die 3870er gegenüber stehen und nicht GT vs. 3870 ??
-------------------------

EDIT: Hab mir grad den CBase-Test nochmal durchgeschaut. Also laut deren Skalierung wäre eine 3870 (mit altem Treiber) im Schnitt 12-18% schneller als eine 8800GTS (stock). Mhhhh, *grübel* *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben