ATI in Crossfire vs. NEW 8800GTS 1GB

ozan-noname

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Vorerst:
Ich habe Vista 64bit,Q6600,Asus Maximus Formula Special Edition, 4GB DDR2 1066MHz.

Option:

- Ati Crossfire HD3870
- Ati Crossfire HD2900XT
- Nvidia Geforce 8800GT
- Nvidia Geforce 8800GTS(new)1GB

Meine Fragen:
(SLI GEHT NICHT!)

1. Ist die HD3870 oder HD2900XT im Crossfire schneller?
2. Ist eines der 2 aufgelisteten Ati Karten in Crossfire schneller als die 8800ULTRA?
3. Soll ich lieber Crossfire kaufen oder die neue 8800GTS wenn Crossfire welche?

Vielen Dank!
Ozan
 
AW: WER KILLT HIER WEN??? ATI in Crossfire vs. NEW 8800GTS 1GB

Kommt drauf an in welcher Auflösung du spielen möchtest. In hohen Auflösungen sind (meistens) zwei Karten wesentlich schneller als eine einzelne.
 
AW: WER KILLT HIER WEN??? ATI in Crossfire vs. NEW 8800GTS 1GB

Wenn ein X38 vorhanden ist würde ich 3870 im CF wählen.
 
AW: WER KILLT HIER WEN??? ATI in Crossfire vs. NEW 8800GTS 1GB

ozan-noname schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Du hast genau die gleichen Komponennte, die ich mir auch hole ^^

Daher hab ich mir auch genau die gleiche Frage gestellt. Ich dachte auch, dass die beiden 3870 im CF Betrieb überragend sein müssen, allerdings haben sie in einem Test bei machnen Spielen vollkommen versagt und waren da gerademal so schnell wie einer 8800 GT. Das liegt zum einen daran, dass viele Spiele CF nicht gut unterstützen, zum anderen, dass die Pixel-Pipelines (oder so) langsamer getaktet sind als bei nVidia Karten.

Ich werde mir daher die 8800 GTS mit 1024 mb holen, da die GTS mit 512 mb bereits mit ner Ultra auf gleicher Höhe liegt. Die 1024 MB müssten sie dann also schneller als eine Ultra machen. Im Idealfall wären 2x 3870 mit CF vielleicht 20% schneller, in den meisten Fällen aber wegen der fehlenden CF Unterstützung deutlich langsamer. Zudem verbraten sie ca. 50% mehr Strom.

Zudem kostet die 8800 GTS 1024 beim Erscheinen nur 349 Euro... Einige Hersteller werden sie also mit Sicherheit schon für etwa 300 Euro anbieten :D

Am besten schaust du dir aber noch ein paar Tests an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WER KILLT HIER WEN??? ATI in Crossfire vs. NEW 8800GTS 1GB

Dieser Test sollte Deine Fragen beantworten.
Allerdings dürfte die GTS im Test die 'alte' sein.

[QUOTE1. Ist die HD3870 oder HD2900XT im Crossfire schneller?
[/QUOTE]
Auch wenn die (CF)2900XT in einigen Tests knapp vor der (CF)3870 agiert, ist sie ziemlich die schlechteste Wahl überhaupt. Zwei ziemlich laute Propeller pumpen heiße Luft in dein Rechnergehäuse. Nimm mal nen Fön und schalt den auf die halbwarme Stufe... bis 430W Heizleistung produziert das 2900er CF-Duo. 3870 bringt etwa dieselbe Leistung bei halbem Preis und Energieverbrauch.
Für die 600€ (2x2900XT) würd ich eher zur GTX/Ultra greifen, oder vielleicht die neue GTS -keine Ahnung wie gut oder teuer die ist, erstmal paar Tests abwarten. Ich würde auch eher eine Einzelkarte einbauen, solange die Doppellösung nicht wirklich bedeutend mehr Grafikleistung bringt.

5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (teilweise) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringen kann.
(Abgeschrieben hier im Forum, Kaufberatung gaanz oben 1. Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
sli und cf wirkt nur bei spielen die eine entsprechende unterstüzung bieten. das sind vor allem die titel die für benchmarks mitentwickelt wurden... in anderen spielen geht die mehrleistung der zweiten karte meist auf null zurück. imo is cf/sli nur marketing und für schw**zmarkvergleiche...
nimm eine starke karte dann bist du in allen spielen gut dabei. die durchschnittsleistung is bei einer einzelnen stärkeren graka auf jeden fall höher wie bei zwei schwächeren... wenn dus auf benchmarks oder einzelne bestimmte titel (die cf-unterstüzung bieten!) abgesehn hast is das cf natürlich im vorteil... zum zocken im allgemeinen aber immer ne einzelne entsprechend gute graka...
 
Ich halte CF (genauso wie SLI) im Moment für rausgeschmissenes Geld. Schau Dir lieber erstmal die ersten richtigen Tests der neuen 8800GTS an, dann kannst Du immer noch entscheiden. Mir persönlich wäre CF oder SLI ein zu großes Gefummel. Ist ganz nett, um neue Benchmark-Rekorde aufzustellen oder seinen 24"-Monitor (oder größer) zu befeuern, mehr allerdings auch nicht.

Mfg
 
So langsam bin ich wieder skeptisch, dass in Kürze die 8800 GTS mit 1024 MB erscheint. Auf der nVidia Page ist nämlich nur von der 512 mb Version die Rede. Falls also die Version mit 1024 mb erscheint, dann wohl doch etwas später... Oder sie wurde einfach nicht erwähnt... Mist jetzt heißt es wieder warten :freak:

Hier rauf beziehe ich mich:
https://www.computerbase.de/2007-12/nvidia-offizielles-zur-neuen-geforce-8800-gts/

Weiß da jemand mehr? Erscheint wirklich ne 1024 MB Version? Irgendwas muss ja dran sein, oder es ist einfach nur ein blödes Gerücht von ner unseriösen Quelle ^^
 
Hi,

Ich möchte mir einen PC zusamme basteln un kann mir einer sagen wann eig. die 8800 gts mit
1gb rauskommt


THX

Nils
 
Zurück
Oben