Vista64 Bit für Spieler interessant?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe momentan Vista Ultimate in der 32 Bit Version. Aber es gibt ja die simple Möglichkeit sich eine 64 Bit Version auf der MS Seite zu bestellen. (DVD Upgrade)

Macht dies aus eurer sicht Sinn? Mir kommt es nämlich so vor, als ob mein Vista von der Performance her nicht ideal läuft. Wenn ich dann schon neu installiere, könnte ich ja dann direkt auf die 64Bit Varriante wechseln...
Hardware ist momentan ein X2 4200+, 2 GB Ram, Geforce 8800 GT, Nforce 570 Ultra. Soll aber demnächst auf ein aktuelles Intelsystem mit 4GB Ram erweitert werden.

Gruß
Sebb
 
Es macht dann Sinn, wenn du mehr als 3 GB RAM nutzen möchtest.
 
Es sollen ja, wie auch eben geschrieben, 4GB zum Einsatz kommen.
 
also zum zocken ist nach wie vor xp 32 bit die erste wahl. ich hab kein einziges game, dass unter vista 64bit besser läuft, als unter xp. aber eine ganze reihe spiele, die unter xp teilweise bis zu 50% mehr fps haben, als unter vista .... darunter crysis auf quasi extra high mit 14 statt 9 fps ;-)
 
Zhan schrieb:
also zum zocken ist nach wie vor xp 32 bit die erste wahl. ich hab kein einziges game, dass unter vista 64bit besser läuft, als unter xp. aber eine ganze reihe spiele, die unter xp teilweise bis zu 50% mehr fps haben, als unter vista .... darunter crysis auf quasi extra high mit 14 statt 9 fps ;-)


bist du da sicher?weil unter 32bit ja nur 3gb arbeits speicher zum Einsatz kommen.

dann würde ich ehr zum xp 64bit greifen!

aber ich lass mich gerne des besseren belehren!

vista macht auch sinn wen due eine grafikkarte hast die dX10 unterstützt.
ich finde da liegt auch ein klarer vorteil für vista!

ich selber habe vista 64 drauf und spiele auch sehr viel und es läuft!



Gruß
 
hm.. also ich fahr zzt mit 3 systemen um es vergleichen zu können UND zwecks kompatibilität diverser software bzw. hardware.

VISTA 64
games
COD4 - läuft bestens .. nur messbarer unterschied zu XP32bit
americasarmy - noch nicht getestet - die tage
crysis - noch nich installiert - gibt aber zahlreiche threads/posts dazu
SOF-3 - nochnicht released *grummel

lange rede kurzer sinn ... NUR das 64bit zu installieren wird dich schnell ärgern ...
lass auf jeden fall alternativ ein 32bit OS drauf.
denn einiges an treibern bzw. software läuft damit noch nicht.
(zb das revoltek fightpad .. diverse software zum umgang mit digital receivern wie dreambox)

ich habs nur drauf zum testen .. würde aber echte probs haben wenn ich keine 32bit alternative booten könnte ;)
 
crysis hat unter 64bit bekanntermaßen performaceschübe. ich selber nutze auch das os und hab noch keinen grund gefunden, warum ich nicht 64bit nutzen sollte. jegliche treiber sind bereits vorhanden!
 
der vorteil von vista 64 bit ist ja nicht nur die 4gb arbeitsspeicher, sondern das man programmn nutzen kann die für beide kernen programmiert wurden, außerdem soll vista 64 bit sicherer sein.... und vista 64bit gehört die zukunft, es wird die 32bit systeme ablösen ... nachteil ist eben das noch nicht viele progrmme dafür entwickelt worden und die Kompatibilität ist auch so ne sache ... manche sachen bekommste gar nicht zum laufen oder nur über umwegen ... und ne anständige firewall suchst du vergebens, wenn du auf freeware zurückgreifen willst.

Im enddefekt, macht im moment nicht sehr viel sinn auf 64 bit zu wechseln, dein pc wird nicht schneller sein, mal abwarten, was mit dem SP1 passiert :D
 
Vista x64 ist genauso unproblematisch wie Vista x86, ich habe keinerlei Probleme. Treiber sind alle da, sogar neuerdings auch für meinen MD90009 Scanner von Medion. X-FI funzt einwandfrei, EAX über Alchemy, TV-Karte usw. usw. alles prima.

Alle von mir angetesteten Games liefen bisher einwandfrei unter Vista x64, auch Klassiker wie z.B. Dungeon Siege LOA.

P.S. Da er auf 4GB RAM aufrüsten möchte bleibt ihm keinerlei Alternative als ein 64Bit-Betriebssystem um es auch vollständig nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es Tesbericht da Needforspeed unter Vista mit eingeschaltetem AA ca 5 Frames schneller ist
als XP.


Crysis soll mit 64 bit Texturen auch besser ausehen.

Ich selber nutze 64 bit Ultimate, bis auf Crysis läuft jedes Spiel flüssig
selbst mit höchsten Details auf 1920x1200
z.b Gears of war, COD 4, UT 07
 
Zuletzt bearbeitet:
dass crysis unter vista64 einen tick besser aussieht, das bestreite ich nicht. die performance ist aber spürbar schlechter, als unter xp32 bit. "laufen" ist auch nicht das problem. ausser dem wlan meins asus-boards, das ich aus nicht nachvollziehbaren gründen nicht zum laufen bekommen, tuts hier grundsätzlich auch alles. zum arbeiten ist das auch meine erste wahl mittlerweile. aber spiele? nä. TF2, crysis, civ4, episode2, portal und ein ganzer schwung demos - nicht eines davon ist unter vista schneller als unter xp. und in spielen profitiert man nicht wirkich von den 4gb ram. die 3gb unter xp tuns da genausogut ^^

wenn du überall "genug" fps hast, dann spricht natürlich nichts dagegen unter vista 64 zu spielen. nur in den spielen, in denen es schon unter xp knapp ist, da tut jedes fps weh.

letztlich geht das ja auch total am punkt vorbei. wenn du eh schon auf vista bist, dann kannste auch gleich auf 64bit gehen. ich würd mir trotzdem noch ein xp32 dazu installieren (-:
 
Ich habe nur den Eindruck das meine Hardware schneller könnte... :) Ich habe die genauen 3D Mark Werte gerade nicht im Kopf, aber ich habe z.B. momentan (bis heute/morgen, als Übergangskarte zur 8800GT) eine Geforce 6800GT verbaut. Beim 3D Mark 2006 habe ich dort ca. 2400 Punkte. (glaube ich zumindest - ich werd zu Hause nochmal nachschauen)
Ein Kollege von mir hat die gleiche Grafikkart und einen AMD XP 2600+, 1GB Ram und Windows XP laufen, der hat ca. 200-300 Punkte mehr als ich. Ich finds schon merkwürdig...

Könnte ich denn theoretisch XP32 Bit + Vista 64 Bit installieren?
 
Crysis ist unter Vista 64bit um ca. 25% langsamer, aber da soll bald nachgesteuert werden.
Ich habe Vista 64bit seit dem Start im Rennen und ausser einiger weniger Kompatilitätsmängel bin ich mit der Performence zufrieden.

Ich will mit Gewalt nicht mehr auf WINXP zurück, denn ich will mich vorwärts nicht rückwärts bewegen.
 
Ein Kollege von mir hat die gleiche Grafikkart und einen AMD XP 2600+, 1GB Ram und Windows XP laufen, der hat ca. 200-300 Punkte mehr als ich. Ich finds schon merkwürdig...

also Schwanzmarktvergleiche sind nicht sehr aussagekräftig und schon gar nicht bei 200 bis 300 Punkte Unterschied ... da spielt schon noch mehr ne Rolle, selbst bei gleicher Konfig.

Ich will mit Gewalt nicht mehr auf WINXP zurück, denn ich will mich vorwärts nicht rückwärts bewegen.
das hies es bei ME auch ... es gibt Evolution und Degeneration ...
 
Postman schrieb:
Ich will mit Gewalt nicht mehr auf WINXP zurück, denn ich will mich vorwärts nicht rückwärts bewegen.

100%ige Zustimmung!

@silent2k: Die 2400 Punkte für dein Sys inkl. 6800GT sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aussage oben mit vista64 "alles läuft" ist schlicht weg FALSCH !
--> aktuelles gamer beispiel ... das revoltek fightpad läuft nicht zufriedenstellend unter64bit.
geht zwar gerade so ... aber ist nervig .. weil ständig ne fehlermeldung kommt.
und das obwohl revoltek 100% kompatibilität zu XP/Vista garantiert :freak:

.. auch der komp mode zu 32bit progs schafft in einigen fällen keine abhilfe.

sicherheit .. nun ja .. das kommt letztlich mindestens ganau so drauf an .. wer vorm bildschirm sitzt ;-)

jedem das sein .. aber zur sicherheit .. und GBs kosten ja nix mehr .. hab ich und lasse ich auf jeden fall noch ne 32bit variante alternativ installiert ..
fehler von microsoft war .. überhaupt ne 32bit variante rauszubringen ... ich denke sonst wäre bedeutend mehr an treibern und software mittlerweile angepasst
 
@silent2k: ja. würde aber auf jeden fall ERST das xp32 und dann auf ne andere partition das vista64 installieren. von leuten, die das umgekehrt machen hört man öfter von diversen problemen.
 
Hab selber Vista Home Premium 64bit seit der Einführung im Januar. Hab einige Probleme gehabt mit meiner TV Karte aber die wurden schnell beseitigt, in dem ich mir eine neue gekauft habe. Spiele selber alle möglichen spiele unter Vista und alle liefen auch. Bei machen hatte ich das Problem das ich sie nicht installiern konnte aber nach einigen Versuch ging es dann doch, an was das lag keine Ahnung.

Also wenn das Upgrade nicht die Welt kostet dann bestell dir die 64bit Version, schon allein damit du 4GB und mehr benutzen kannst. ;)
 
Ja Teiweise haste ja recht aber ich muss sagen, ganz ehrlich Crysis ist das einzigste Game
was unter Vista echt besch. läuft Katastrophe

Ja unter XP läuft es ja besser das stimmt habe es selber probiert. Leider Habe ich mein XP
Rechner zerlegt. Da ich denke das ein rechner reicht.

Aber auch nur weil es jetzt schon einige games unter Vista gibt z.b D10 die sehr gut Laufen
so wie auch Games ohne D10 sehr gut laufen.

Ich denke mit dem S.P. 1 wird sich vieleicht auch in nächster Zeit die Performence
noch Verbesseren. Wie sehen wie es nächstes Jahr ausieht

Gibt genug gute Gründe Jetzt Vista zu Nutzen, da ich Hardcoregamer bin möchte ich es nicht missen
D10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben