USB Geräte benötigen Adminrechte

schnock

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
239
Hallo Baseler,

ich habe hier ein kleines Problem bezüglich USB-Geräten. (Windows XP SP2)

Auf Arbeit installieren wir die Rechner über ein selbst erstelltes Image. Jetzt ist das Problem, das anscheinend ein temporäres Image vorhanden war, welches mit XP Home erstellt wurde.
Bei diesem Image gibt es Probleme mit der "Installation" von USB Geräten.

Wenn der Hauptbenutzer ein USB-Gerät anschliesst verlangt Windows immer nach Adminrechten. Wenn ich diese Daten dann eingebe kann das Gerät auch ganz normal verwendet werden. Da der User aber keine Adminrechte bekommen soll und ich das Problem erstmal versuchen will zu lösen, wird eine Neuinstallation (mit aktuellem Image) erstmal beiseite geshcoben.

Vielleicht gibt es ja einen bestimtmen Eintrag in der Registry, den ihr kennt.

Habe diesbezüglich auch shconmal das hier gefunden (Punkt: XP fragt nach Treibern oder mag keine installieren), allerdings waren diese Schritte erfolglos.


Also wäre für jeden Tipp dankbar! ;)
 
*push*

Weiss keiner Rat? :-/

-------------------------------

Habe nun längere Zeit im Inet geforscht und auch schon ein paar Dinge in Sachen Reg-Keys und Datei-Zugriffen ausprobiert. Bisher leider ohne Erfolg.

Ausserdem bin ich auf dieser Seite fündig geworden. Hier wird so ziemlich das gleiche Problem behandelt.
Werde nun noch ein paar Tests machen und wenn das nichts bringt mal ne Reperaturinstallation von Windows vornehmen - da laut dieser Seite es Probleme mit nicht signierten Treibern beheben kann.

Falls Interesse besteht werde ich mein Ergebnis dann nochmal verkünden.


So far... sorry for spam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Interesse an; das Problem ist schon öfters aufgetaucht. Würde mich interessieren, ob und wenn ja wie du es gelöst hast.
 
Also da die Policy von unserem "alten" Image wohl ziemlich fest verankert ist lies sich leider nicht viel drehen. Auch die Tatsache, dass dieses Image mit einer XP Home Edition erstellt wurde spielt hier sicher eine Rolle.

Nach ausgiebigen Testen, mit den Schritten der oben verlinken Site, musste ich leider feststellen, dass es nichts brachte.

Das Ende vom Lied war, dass ich eine Reparaturinstallation in Angriff genommen habe. Diese führte dann glücklicherweise zum gewünschten Ergebnis ;-)
 
Zurück
Oben