Probleme mit grub

bigtail

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
159
Hi,
bin ein Newbie in Sachen Linux.

Ich habe zwei Rechner zu Hause.
Rechner1: Pentium 4, 1.5 Gh, 512 MB RAM und Geforce-Graka
Rechner2: Pentium 2, 400 Mh, 128 MB RAM und ATI-Graka

Suse 8.2 liess sich auf dem ersten Rechner ohne irgendwelche Probleme installieren.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Suse 8.2 auf dem Rechner2 installieren möchte, klappt zunächst alles wie gewohnt bis der Rechner zum ersten Mal rebootet.
Nach dem Neustart, erscheint wieder die Seite mit der Boot-Option.

1.Wenn ich "Boot from Harddisk" wähle, bricht die Installation ab und erscheint die Meldung:
Minimal BASH-Like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filname.
grub>

2.Wenn ich mich für die Option "Installation" entscheide, beginnt die Installation wieder von vorne bis die Suse erkennt, dass sich eine installierte Version auf der Platte befindet, und mir einige Optionen anbietet.

Wenn ich hier nun die Option "installiertes System starten" wähle, dann läuft die abgebrochene Installation weiter und Suse wird einwandfrei installiert.
Nur jedes Mal wenn ich den Rechner neustarte, gibt es das gleiche Problem.
Das heisst ich muss von CD starten, Installation wählen, die Sprache wählen, auf die Meldung von Suse warten und die Option "installiertes System starten" wählen.

Was kann das sein?
 
Zurück
Oben