Festplatte ausschaltung "geht nicht" / wirkt nicht

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
hallo allerseits,

hab das immer mal wieder versucht, die HDD mittels den energieoptionen nach ein paar minuten abzuaschalten, aber sie schaltet nicht ab.

konstallentionen: jeweils XP prof idle (virenscanner wacht), sonst nix besonders am laufen.

hab die platten jeweils offen liegen gehabt an verschiedenen PCs (siehe unten), ich kann sie also anfasen und stell fest: das betriebssystem schaltet sie nicht ab.

frage: welche voraussetzungen muessen erfuellt sein ueber die anwahl der energieoptionen hinaus? greift staendig irgandwas (ich weiss nicht was) zu, sodass der modus nicht zum tragen kommt? hab mal gesucht, aber nichts passendes gefunden.

danke fuer tips! ;)

gruesse von rainer
 
Wofür willst du die Platten ausschalten? Normalerweise macht das doch der Standby-Zustand von Windows...
Es seidenn du hast den ACPI-Zustand S4 im BIOS eingestellt. Da wird dann nicht auf den RAM ausgelagert sondern auf die Platte.
 
;) warum ? bin stromsparfetichist ;) - das mit S3 und S4 hab ich im griff , aber das war auch nicht meine frage.
mich interessiert die energieoption "festplatte ausschalten" - und die will eben genau dieses nicht tun.

warum will ich das:
vor etwa 10 jahren hatte ich mal ein schickes notebook mit win95 drauf. damit konnte man damals schon (;) ) die hdd schlafen schicken. das hat sogar funktioniert !! und hat sinn gemacht - z.b. du schreibst einen laengeren text. typischerweise denkst du laenger nach was du schreibst als was du tatsaechlich tippst. du sitzt da und liest deinen text, denkst, tipst mal hier ein wort, dort einen absatz.
a) die hdd schlief dabei (wie gsagt w95 und ein notebook anno 1996 oder so)
und dadurch hielt der akku natuerlich erheblich laenger
b) eine schlafende hdd machte kein geraeusch (wie das kuessen ;) )

ok - vergessen wir punkt b) - sonst postet gleich einer wie man eine laute hdd leiser kriegt.

aber punkt a) entspricht meiner arbeitsweise - ich sitz davor und ueberlege, und dafuer muss die hdd eigentlich nicht laufen, weil ich nicht drauf zugreife.

deswegen meine frage, ob es fuer "festplatte ausschalten" nach z.b. 3 minuten in den energieoptionen noch weitere voraussetzungen gibt (RAM-disk ? , abschalten bestimmter prozesse ?? , ..) - ich kriege diese option unter XP an keinem der PCs, mit denne ich arbeite dahin, dass die hdd wirklich mal abschaltet .

udn ich rede wie bereits gesagt nicht von S3 oder S4. z.b. benutze ich wenn ich fertig bin mit der arbeit ;) .

danke fuer tips!

viele gruesse von
rainer
 
Also wenn du in XP die Platte richtig abschaltest bekommst du nen Bluesreen. Soviel ist schon mal sicher. Und zu deinem Grund: Platten verbrauchen heut zu tage wirklich unheimlich wenig Strom. Ich glaub um Energie zu Sparen solltest du lieber beim Proz oder der GRAKA anfangen (untertakten). Sonst wüsst ich keine Stromsparmassnahmen die den PC am laufen halten.

mfg
 
:rolleyes: seufz. ich geb mir doch ne menge muehe und versuch ausfuerlich zu beschreiben was ich wissen moechte.

ich moechte -> systemstemsteuerung -> energieoptionen -> folgende eingabe taetigen -> "festplatte ausschalten" nach 3 minuten. alle anderen optionen (monitor, S3, S4) sollen stehen auf: "nie".

so. und dann moechte ich unter XP prof mal erleben, dass XP die hdd auch wirklich abschaltet. ich vermute, dass kann ich daran spueren, dass die hdd in meiner hand (pc ist noch offen) nicht mehr vibriert.
es handelt sich um eine ganz normale XP - funktion. ganz sicher werde ich keinen bluescreen kriegen.

und ich wuerde gerne wissen, ob es noch voraussetzungen gibt dafuer wie "virenscanner abschalten" oder "prozess xy beenden" im taskmanager oder oder (z.b. irgendein prozess, der XP dazu veranlasst, die hdd nicht schlafen zu schicken).

wenn XP eine systemfunktion anbietet wie "festplatte ausschalten", dann fuehrt es sie bei gegeben voraussetzungen auch aus (in aller regel ohne bluescreens) - fuehrt es sie nicht aus (wie bei mir) wuerde gerne wissen warum nicht. deshalb dieser fred.

ok? ;)

viele gruese von
rainer
 
@black_bottom: Hast du schonmal überprüft, ob iregndwas noch auf deine Platte zugreift, die sich ausschalten soll, z.B. mit dem Filemon?
Außerdem gab's da (glaube ich) auch mal ein Tool von der c't, mit der man das Ausschalten der Platte(n) selbst regeln konnte ...

Gruß
Kip

P.S: Ich verstehe dein Anliegen - mir fällt nämlich garde ein, dass ich meine 2.Platte auch mal wieder so schlafen legen wollte ;)
 
@black_bottom: Kannst du ein bisschen mehr zu der Platte sagen? Ist sie Systemplatte oder befinden sich Programme oder die Auslagerungsdatei darauf? Was ist es für ein Modell?

Ich könnte mir vorstellen, das auch der Indexierungsdienst oder die Haus-eigene Defragmentierung die Platte nicht zur Ruhe kommen lassen...
 
@gobble-g und @kip-dotter - danke! zu den fragen:

modell T166 samsung (sata II) als einzige platte im system mit 2 partitionen, XP prof sonst ganz standardmaessig installiert - also inkl. auslagerungsdatei wie XP das bei der installation ohne mein weiteres zutun anlegt .... der PC hat 2 GB RAM. achja, siehe signatur unten.

anwendungen:
* asus pc probe
* aechz. hdtune laeuft auch :evillol: waer n versuch wert das mal abzuschalten...
* antivir wacht

sonst nur pures XP am laufen ... :)
 
Oh je, da habe ich Bedenken, dass es funktionieren wird. Irgendwelche Lese-/Schreiboperationen wird es schon allein wegen der Auslagerungsdatei immer geben. (Das dürfte man auch an der HDD-LED erkennen.)

Ich selber habe 2 Systemplatten und noch 2 Platten für die Eigenen Dateien. Die ersteren beiden schalten sich nie ab, die letzteren beiden schon.
 
Deine Systemplatte kannst du nicht abschalten ohne das Windows dabei komplett in Standby geht. Was du da im Windows einstellen kannst ist kein wirkliches abschalten. Sie wir einfach nichtmehr mit Signalen angespochen woraufhin sie sich nicht mehr dreht. Jede folgende Aktion "weckt" die Platte sofort wieder.

Sorry aber ich seh leider immer noch nicht den Sinn darin...

Stromsparen ist da gleich 0
 
@DoGGy Fizzl: Das Betriebssystem muss dabei nicht vollkommen in den Standby gehen. Ich habe früher öfter über den PC ferngesehen. Unter welchem Betriebssystem das war, weiss ich nicht mehr (98 oder XP), aber die einzige Platte hat sich auf jeden Fall (deutlich hörbar) abgeschaltet.
Aber du hast schon recht, die Leistungsaufnahme einer drehenden Platte gegenüber einer abgeschalteten (nicht stromlosen) Platte bei einem Desktopsystem wird nur minimal höher sein. Zudem glaube ich, gelesen zu haben, dass häufige Spin-ups und -downs nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer der Platten sein sollen. Auch der akustische Vorteil dürfte bei den heutigen Platten marginal ausfallen (ich selbst empfinde die Raptoren als leise - vom reinen Laufgeräusch her).

@black_bottom: Wenn es dich so fuchst, da guck doch mal, ob die Tools findest, die aufzeichnen, welche Prozesse auf die Platte zugreifen. So könntest du nach und nach feststellen, welches Programm deine Platte daran hindert, sich abzuschalten.

Schönen Abend!
 
ist ja eigentlich klar, ich kann es ja sehen - die LED fur die hdd blitzt auf, vielleicht alle 15 sekunden ... -> die hdd kann nicht schlafen gehen. wieso muss XP staendig "nach hause" (zugriff im idel auf die hdd) telefonieren? naja, kann man wohl nichts machen, ODER ? :evillol: :evillol: :evillol: :cool_alt: :freak: .. hat vielleicht jemand noch eine idee dazu ? :D:evillol:

@gooble-g: du hast recht, dass es "mal ging" - nach meiner erfahrung eben mit win95 auf einem laptop mit nur einer hdd (also einer systemplatte), die konnte man mit bordmitteln (auslieferungszustand eines toshiba-laptops ca. 1996) einfach schlafen schicken und trotzdem seinen text, sein excel .. bearbeiten! hey leute, dat ging wirklich ;) !

@doggyfizzl: "sinn" - du hast recht. aber ich moechte es einfach wissen: kann man die hdd schlafen schicken mit den XP-energieoptionen. stell dir das so vor: dass hier ist ne raucherparty - alle wissen das es schaedlich ist, doch sie tun es trotzdem. die hdd in meinem PC2 (siehe unten sig) hat eine von mir gemessene leistungsaufnahme von 10W (einstellungungen im BIOS mit und ohne hdd) - also ist der "sinn" irgendwo zwischen 0 W und 10W bei einer stromaufnahme von ca. 80W des gesamten PC. also lasst uns "noch eine rauchen" ... ;) - und nicht mehr den sinn diskutieren, ja ;)
 
Zurück
Oben